LED Videowand als Werbetafel, was kann man da für die Werbung von den Firmen verlangen?

Hallo, wir haben ein Grundstück im Ort an einer stark befahrenen Strasse. Hier will eine Werbefirma eine LED-Videowand montieren und uns ein angeblich lukratives Angebot machen, wenn wir dieser Firma eine Fläche für mind. 10 Jahre vermieten. Dort soll dann diese Videowall montiert werden.

Da klingelts bei mir, Wenn das so ein gutes Geschäft ist, dann könnten wir das ja auch selber machen :smile:

Im Internet bin ich nicht richtig schlau geworden, da gibts viele Firmen, keine Ahnung, welche seriös sind. Hat jemand Erfahrung?

Und was kann ich von den Firmen für die Werbung verlangen?

Was ist da sonst zu beachten?

Bin für alle Tipps dankbar!

Ganz so einfach ist es nicht, du brauchst eine Administration für die Aufträge und musst Werbung machen um an Aufträge zu kommen!
Zudem will sich eine Firma nicht um jede Werbetafel einzeln kümmern müssen. Die wollen in einer Region Werbung auf 100 Tafeln schalten und dafür einen Ansprechpartner.

Hinzu kommt noch, dass man zuerst eine Baueingabe machen muss und die Tafel muss auch unterhalten werden. Da ist es für dich rentabel, wenn du die Fläche vermietest und alles andere soll die Werbefirma machen auch den Strom sollen die selber bezahlen.

Wenn du Eigenleistungen, ausser der Unterschrift, leisten musst, würde ich die Firma als unseriös ansehen.

Bei den Regional üblichen Preisen kann ich dir leider nicht helfen.

MfG Peter(TOO)

Ich würde das nicht selbst machen, zu viel Aufwand, zu großes Risiko.

Wenn du es nicht selbst machst, sondern die Fläche vermietest, würden mir sofort folgende Fragen einfallen:

Wer bezahlt den Aufbau, Genehmigung, den Rückbau, den Strom zum Betrieb?

Wie kommen die Daten auf die Werbetafel? Euer wLAN (Wer bezahlts? Was, wenn es mal nicht geht?), USB-Stick (wie oft läuft da jemand über euer Grundstück?).

Wie wird der Wartungszugang für die Firma auf euer Grundstück geregelt? Wie oft? Zu welchen Zeiten? Mit euch oder ohne euch?

Wann ist das Teil an? So eine Tafel ist zumeist sehr (!) hell, das kann die Nachbarn und auch dich nachts oder früh morgens stören. Streit vorprogrammiert.

Welche Betriebsgeräusche macht das Ding? Wenn da Lüfter drin sind (mit Sicherheit!) kann das spätestens im Sommer zu einem echten Lärmproblem werden. Wieder auch an die Nachbarn denken.

Immer daran denken: Wenn etwas zu gut klingt, um wahr zu sein, ist es vermutlich auch nicht wahr.

Ganz so einfach ist das sicherlich nicht. Ein Bekannter von mir hat so eine Werbewand mit Leuchtdioden, hat er direkt bei einem Hersteller in Österreich gekauft [Beitrag editiert - www Team]
Die Videowand ist so um die 4 x 3 m groß. Hat er vor 2 Jahren gekauft, läuft bis jetzt ohne Reparaturen ganz ordentlich. ABER, das mit der Werbung hat er sich einfacher vorgestellt!

Weil einfach nur schreiben „hier könnte auch Ihre Werbung stehen“ und warten, dass die Firmen anrufen, dass funktioniert leider nicht. Und sind natürlich in erster Linie örtliche Firmen, die zahlen so um die 500 Euro im Monat.
Kann man aber sicher nicht 1:1 auf jeden Standort übertragen, dass hängt von Blickkontakten und so weiter ab, aber
da ist es wohl besser, wenn du auf eine der Seiten von Werbefirmen gehst, da wirst du sicher schlauer.

Jetzt läuft für ihn ein Student, der ruft die Firmen durch und verkauft die Werbung auf Provision … und jetzt klappt es auch mit den Verkäufen.

ABER es ist notwendig, dass du extra eine Firma gründest, ob sich der Aufwand lohnt, ist dann eine andere Frage, einfach nebenbei sicher nicht.

Ich hoffe, ich war dir eine Hilfe, viel Glück auf jeden Fall, solltest du es wagen :wink:

LG
Joe

Da die Werbetafel ja nach außen wirkt (sonst wäre sie unnütz) hat die Straßenverkehr- bzw.-baubehörde da auch noch mitzureden.
(nicht dass da ein Autofahrer abgelenkt oder geblendet wird.)