Lehramt

Liebe/-r Experte/-in,

ich werde ab diesem Semester in Niedersachsen Deutsch und Elementarmathe auf Grundschullehramt studieren und wüsste gerne, ob ein Lehramtsstudium „mehr“ oder „weniger“ Wert ist als ein einfaches Studium. Damit meine ich: Studiere ich dann ganz normal Elementarmathematik für den Bachelorabschluss und habe durch den Zusatz „auf Grundschullehramt“ einen Vorteil bzw. mehr zu studieren, oder ist es eher so, dass mir etwas zum richtigen Studium der Elementarmathematik fehlt, weil die Didaktik eine Vertiefungung wie es im Regelfall sein sollte, ausschließt? Hoffentlich habe ich das nicht unmissverständlich formuliert…
Aber mal angenommen, ich mache meinen Bachelor in beiden Fächern, merke dann aber, dass die Berufsaussichten für Lehrer sich in den Jahren, die ich studiert habe, sehr verschlechtert haben, sodass ich nicht weiter studieren möchte (um unterrichten zu können muss ich ja Bachelor als auch Master haben und noch eine Refr.-Zeit anhängen) - was kann ich dann machen? Nur Dinge, die in die Richtung Lehramt gehen wie zB in einem Schulbuchverlag arbeiten oder auch Dinge, die auf meine beiden Studienfächer passen und gar nichts mit dem Lehramt zu tun haben?
Ist ein Lehramtsstudium also speziell oder ein normales Studium mit Zusatzqualifikation?

Über eine Antwort wäre ich Ihnen sehr verbunden und bedanke mich schon mal vorab!

Hallo Prissy,
leider weiß ich selber nicht genau wie das ist.
Habe lediglich von einer Freundin gehört die Bio studieren wollte, dass beim Bachlor alle zusammen waren. Also egal ob Lehramts- oder „normale“ Studenten. Aber genaueres kann ich leider nicht sagen.
Vielleicht kannst du ja Infos bei deiner Uni bekommen?!

Liebe Grüße und viel Erfolg fürs Studium :smile:
Danielle

Hallo,

das ist ja mal ne lange anfrage. Ich möchte sie kurz und unkompliziert beantworten: