Um ein Bauprojekt eines zweigeschössigen Einfamilienhauses mit viel Eigenleistung zu realisieren würde ich gern verschiedene dafür nötige Berufe in der Praxis kennenlernen und einigermassen beherrschen. Ich habe ohne Erfolg viele regionale Baufirmen angeschrieben und allgemein nach Praktika zu diesem Zweck gefragt. Vielleicht wäre besser gezielt Firmen, welche Lehrstellen anbieten zu fragen. Das Problem: kann man mit 40+ um eine Lehre wie:
Tiefbaufacharbeiter, Kanalbauer, Straßenbauer, Rohrleitungsbauer, Gerüstbauer, Maurer, Betonbauer, Hochbauarbeiter, Trockenbaumonteur,Steinmetz, Klempner, Schornsteinbauer, Ofenbauer, Estrich-, Boden-, Fliesen-, Parkettleger, Schornsteinfeger, Stuckateur, Fassadenmonteur, Tischler, Zimmerer, Bautischler, Dachdecker, Wärme-, Kälte- und Schallschutzisolierer, Maler und Lackierer
bewerben? Und ausserdem wie, in welcher Form, mit welcher Begründung? Ich möchte die Berufe später nicht für eine erwerbsmässige Anwendung erlernen, sondern aus eigener Interesse.
Danke im voraus.