Leise Kühlung für Sockel 775: Celeron D355, 3 Ghz

Hallo,

suche für einen Intel Celeron D 355: 3,33 GHz – 84W Verlustleistung (laut wikipedia), Sockel 775 auf einem AS Rock Conroe Presler Rev G/A 1.03 eine leise Kühlmöglichkeit.
Die jetzige Kühlung ist absolut inakzeptabel. Sie besteht aus einem Kühlgerippe mit aufgebauten Lüfter, der die Luft direkt durch einen Hartplastikschlauch, der an die Seite des Gehäuses führt, ansaugt.
Der Lüfter dreht ständig auf volle Leistung, auch wenn die CPU auf 2 Ghz. runtergetaktet ist.

Der PC wird für Office-Arbeiten eingesetzt und soll daher sehr leise sein.

Ist der auch hier oft empfohlene Artic Freezer 7 Pro (ab ca. 20 Euro) dafür empfehlenswert?

Würde jemand einen anderen Prozessor empfehlen?

Auch wenn es nicht zum Brett passt: Es sind nur 512 MB RAM verbaut. Ich halte 1GB auch bei Win XP und Office-Arbeiten (Text, leichte Bildbearbeitung, Videos ansehen, Internet) für empfehlenswert. Und Ihr?

Vielen Dank für Eure Mühe!
Ingo

Hallo,

Ist der auch hier oft empfohlene Artic Freezer 7 Pro (ab ca.
20 Euro) dafür empfehlenswert?

ich habe so einen für meinen Phenom II, ich vermute mal, dass die trotz Trennung auf der Arctic-Webseite im Wesentlichen gleich sind (zumindest was die Lüfter angeht, und die machen ja den Lärm). Das Ding ist leise, man kann nicht meckern, aber für einen annähernd-lautlos-PC würde es nicht taugen.

Würde jemand einen anderen Prozessor empfehlen?

Definitiv. Deiner ist eng mit dem Pentium 4 verwandt, das war schon immer die Winter-Edition von Intel.

Für den Sockel 775 stünden z.B. noch verschiedene Core-Modelle zur Auswahl, falls dein Mainboard die unterstützt.

Auch wenn es nicht zum Brett passt: Es sind nur 512 MB RAM
verbaut. Ich halte 1GB auch bei Win XP und Office-Arbeiten
(Text, leichte Bildbearbeitung, Videos ansehen, Internet) für
empfehlenswert. Und Ihr?

Hast du denn Performance-Probleme? Wenn nicht, hast du auch keinen Grund, aufzurüsten :smile:

lg
ventrue

Hallo,
dem Artic Freezer 7 Rev. 2 gebe ich eine nur eingeschränkte Kaufempfehlung, weil sich die Befestigung zum Vorgänger verschlechtert hat und der Lüfter nicht leise ist. Ich habe den Lüfter gegen einen anderen getauscht. Für einen Office-PC mags gehen, solange der Lüfter nicht hochdreht.
…meint Flachländer

Meine Lösung.
Moin,
ich habe mich für den Arctic Freezer 7 Pro entschieden. Der Einbau geht leicht.
Der Prozessor wurde ein Intel Pentium Dual Core E2140, 1.6 GHz.

Nach dem Update des BIOS wurde der Lüfter deutlich leiser geregelt. Der Stromverbrauch ist massiv gesunken!

Das RAM habe ich auf 1GB erweitert, was wohl nicht nötig war.

Gesamtkosten (ebay gebraucht) für Kühler und Prozessor inkl. Versand betrugen 35 Euro.

Besten Dank für die Tipps,
Ingo