Leise Luft-Absaugpumpe gesucht

Hallo. Für das Absaugen einer Matratze (Ähnlich Styroporkugelgefüllte Vakuummatratze) wird eine elektrische Pumpenlösung gesucht die vor allem eines ist: LEISE.
Als Laie fällt mir da das Wort Membranpumpe ein. Aber das will erstmal nichts heißen, Bin wie gesagt Laie.
Fällt ja einem Fachmann etwas ein? Wenn ja: Bitte den Link zum Pumpentyp eines Herstellers den ich auch
bezüglich Preis dann anfragen kann. Allgemeine Angaben helfen mir da zu wenig da ich nicht im Thema drin bin.
Danke

Da müsstest du mal angeben, welcher Unterdruck nötig ist, wie viel Luft da raus muss und wie schnell.

Tja, Leise ist auch so ein gummiger Begriff.
Soll das einfach nur nicht bei einem Gespräch stören oder soll da im Schlafzimmer während dem Schlaf was nachgeregelt werde?
Tagsüber hört man z.B. einen tropfenden Wasserhahn nicht, nachts bringt er einem auf die Palme!

Was hat man da konstruktiv für Möglichkeiten, wirklich leise wird es wohl nur mit einer Schalldämmung.
Dazu muss man aber auch verstehen wie der Lärm entsteht, grundsätzlich sind das zwei Effekte.

1. Vibrationen und Lagergeräusche der Mechanik.
  2. Die Strömungsgeräusche der Luft.

Dazu muss man noch wissen, dass Schall nichts anderes als Druckschwankungen sind.

Eine Membran oder Kolbenpumpe fördert die Luft stossweise, erzeugt also dauernd Druckveränderungen und kann deshalb nicht leise sein. Zudem hat man vom Aufbau her eine Masse, welche sich hin und her bewegt. Dies erzeugt auch noch Vibrationen.

Ein Ventilator fördert die Luft gleichmässig und erzeugt nur Windgeräusche. Die Mechanik erzeugt nur eine Kreisbewegung, welche eigentlich nur Vibrationen durch Unwucht erzeugt.
Allerdings kann man damit keine grossen Unterdrücke erzeugen.

MfG Peter(TOO)

Ja, das klingt alles plausibel. Hmmm.

An Unterdruck muss erzeugt werden daß diese Kügelchen in der Matratze fest werden.
Was mag so eine Rettungsmatratze wohl für einen Unterdruck haben… 800 mbar haben die Pumpen üblicherweise.
Problem an der Kreismechanischen Pumpenvariante ist dieses nervige Saußen.
Ich denke daß man Vibration und Lagergeräusche eher dämmen kann, oder?

Es muß auch nicht mucksmäuschenstill sein, nein. Aber keinesfalls dieses Zahnbohrersaußen.

Gruß

Nur ein Beispiel:
https://www.buerkle.de/de/shop/_membran-vakuumpumpe-kompressor-airjet-mini.html

danke