Hallo,
vor kurzem habe ich den viel zu schwachen AC Freezer 64 Pro auf meinem Phenom II gegen einen Thermalright SI-128 mit 120er Papst 4412 F/2GLL (konstante 70 m³ bei 1200 rpm) ausgetauscht.
Das Kühlergebnis ist zwar nicht schlecht, aber auch nicht gerade berauschend. Zwar ist die Kühlleistung selbst bei den konstanten 1200 rpm besser, als die des AC Freezer mit voller Drehzahl, dennoch lande ich nach einer Viertelstunde Prime95 mit 4 Threads bei 70°C.
Was mich auch nervt, ist die fehlende Regelung des Lüfters. Der Lüfter ist selbst IDLE immer deutlich hörbar (etwas lauter als der PWM-geregelte AC Freezer 64 Pro bei gleicher Drehzahl).
Ich möchte daher gern einen PWM-geregelten 120er Lüfter, den ich über das Mainboard regeln kann. Im IDLE will ich Flüsterbetrieb. Da würden sicher 45 m³/h bei 800 rpm reichen, um den SI-128 auf ca. 55°C zu halten. Dagegen könnte ich unter Last schon 1800 rpm brauchen, um die Temperatur im Griff zu halten.
Unter den üblichen Verdächtigen habe ich folgende Modelle gefunden:
Enermax Twister Cluster 120 mm und Scythe Kama PWM 120 mm ,
beide sollen sehr leise sein, aber drehen mit maximal 1200 rpm und knapp 90 m³/h Luftdurchsatz. Problem dabei ist, dass ich gerade nach oben gern einen ordentlichen Leistungspuffer hätte, weil der Phenom II unter Last echt keine Gnade kennt.
Dritter Lüfter in der engeren Wahl wäre der NoiseBlocker BlackSilentFan XLP Rev. 3.0
Dieser schafft AFAIF um die 130 m³/h bei Vollast, allerdings wird er wiederum mit einer Mindestdrehzahl von 1000 rpm angegeben und soll im IDLE-Betrieb nicht wirklich leise ist. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Lüfter, was die Lautstärke im niedrigtourigen Bereich anbetrifft?
Als Alternative könnte ich noch einen ADDA AD12124B-A7BGL 120 mm PWM-Lüfter aus einem Chenbro-Server bekommen, kennt sich jemand mit diesen Teilen aus? Technische Daten sind: DC BRUSHLESS/ 12V - 0,50A und eine Nenndrehzahl von 2600 rpm. Frage ist, wie weit der runterkommt mit PWM. Ich befürchte, nicht weit genug.
Welche Alternativen habe ich?
LG, Jesse