(warme Luft steigt auf) Das heißt, setze am besten einen
Kühler vorne unten und einen oben hinten rein.
Ist bloß das Problem mit der Physik, dass bei Zwangskühlung
die natürliche Konvektion so gut wie keine Rolle spielt.
Ist richtig! Sry, habe vergessen zu erwähnen, dass bei dieser Variante der Standardkühlung der vordere, unten befindliche Lüfter die Luft ansaugt und der hinten, oben sitzende die Lüft wieder ausgibt. Problem gelöst So erzeugt man einen Luftstrom, der bei einem normalen Gehäuse alle Bereiche (MB, CPU, Graka, Festplatte) abdeckt und kühlt.
Am besten bei einem sonst komplett passiv gekühlten System ist,
wenn du dann zwei gleichgroße Lüfter nimmst.
Also ein passiv gekühltes System mit Lüftern???
Was soll das denn sein?
Ich meinte mit „sonst komplett passiv gekühlten System“, dass an Graka, CPU etc keine Lüfter befestigt sind. Sie also passiv gekühlt werden. Und die Lüfter sorgen für einen Luftzug! War vielleicht nicht gut zu verstehen beim Lesen. SRY.
Hier ist wieder das Problem mit der Physik.
Volumenstrom und Geräuschentwicklung hängen irgend wie
zusammen.
Richtig, deswegen wie Jesse Bee geschrieben hat, runterregeln, damit man noch gute Kühlung hat, aber ein Minimum an Geräuschen.
Wakü bringt meiner Meinung nach erst dann etwas, wenn du sehr
leistungsstarke Komponennten verwendest. Und zwar durchgängig.
Ansonsten hast du zwar ne Wasserkühlung, musst diese aber
wieder per Lüfter kühlen. Dann nimm lieber geringere Leistung
in Kauf und bau dir zwei Lüfter sinnvoll ein.
Ist nur das Problem, dass neben dem vorgeschlagenen Lüfter
vorn
und hinten in der regel auch noch der Netzteillüfter mit bei
ist.
Dann hast du also vorn einen Lüfter und hinten zwei.
So was macht oft nicht so viel Sinn.
Richtig, deswegen auch ein passives Netzteil! „sonst komplett passiv gekühlten System“
Dämmmatten bringen schon viel, da ja dein Gehäuse den Schall
im Inneren verstärkt.
Hä, wie macht das das Gehäuse das mit dem verstärken?
Schall. Da die meisten eh aus Metall bestehen. Aber stimmt schon, wenn es dazu kommt, dass dein System so laut ist, dass dein Gehäuse die Geräusche wirksam verstärkt, haste eh was falsch gemacht
So erstmal die Irritationen beseitigt.
Mit den Watt-Angaben ist das so ne Sache. Klar kann man auch von 300 Watt ausgehen, aber wenn du dann mal dein System unter Volllast laufen lässt, geht er aus. Also bei den einzelnen Komponenten immer schauen, was bei Max.Verbrauch angegeben ist.
Willst du ein normales ATX-Gehäuse oder eher HTPC-Bauweise (meist Formfaktor Micro-ATX)? Sprich wieviel Platz hast du?
Für reines Video-schauen brauchst du wirklich keinen Core i7. Da sparst du schon mal Geld, wenn du einen Mittelklasse CPU nimmst.
Möchtest du eigentlich HD-Genuss erleben? Dann wird das beim Zusammenstellen ein Ticken schwerer…
Genrell würde ich Uwi zustimmen bei der Graka. Kostet vllt. 40-50 € und bringt die gewünschte Leistung.
Und mit nem normalen CPU brauchst du wirklich nur noch max. zwei 120 mm Lüfter, die langsam laufen.
Ich glaub auch mal gesehen zu haben, dass man für das Gehäuse noch „Gummifüße“ kaufen kann. Das verringert dann die Vibrationsübertragung noch einmal um ein gutes Stück. Muss man halt immer sehen, ob es sich lohnt. Hast du keine Geräuschentwicklung mehr, dann brauchst du auch keine Dämmmatten und Gummifüße oder Lüfterentkopplungen (glaub mir Uwi, die bringen viel. Hab selber umgestellt)