Lenovo 3000 n500 stürzt nach ca 10 sek ab

Mein Lenovo 3000 n500 stürzt ca 10 Sek. nach dem Anschalten ab. Es gibt keinerlei Fehlermeldungen, er wird einfach abgeschaltet.

Bisher probiert habe ich:

• Arbeitsspeicher austauschen
  • Wärmeleitpaste austauschen
  • Alle „überflüssigen“ Komponenten entfernt (cd-laufwerk, wlan Karte, HDD)
  • Bios reset
  • jede Kombination Akku/Netzkabel

Er wird nicht merklich warm in der Kurzen Zeit, die Heatpipe liegt gut auf und der Lüfter kriegt zumindest den Self-Check hin. Selbst im Bios spinnt er rum, Einstellungen kann ich nur in hoher Geschwindigkeit vornehmen.

Wenn der Laptop längere Zeit ausgeschaltet war, schafft er auch mal gut und gerne 20 Sekunden, je häufiger man es probiert, desto kürzer wird die on-time. Deshalb der Schluss auf die überhitzung.

Silent Boot habe ich deaktiviert bekommen, jetzt sehe ich wenigstens:

Bios Vers. v1.09, keyboard bios 6GEC19WW(V1.08), CPU = 1Processors detected, Cores per Processor = 2, 4096M System RAM Passed, 1024KB L2 Cache, System Bios sahdowed, Video BIOS shadowed, Mouse initialized.

Nachdem ich im Bios die Wake-On-Lan deaktiviert habe kommt auch der Broadcom UNDI PXE-2.1 v11.0.11 Fehler nicht mehr.

Bevor ich jetzt allerdings einen neuen Prozessor oder einen neuen Grafik Chip kaufe - vielleicht schonmal jemand das gleiche Problem gehabt?

Hi,

klingt nicht gut. :frowning:

Du hast physische (Wärme-)Probleme nahezu mit Sicherheit ausgeschlossen.

Wenn das System auch ohne ODD, HDD, … ausgeht, bleiben nur noch wenige Optionen. - Teste das System ohne RAM, auch wenn es dann nicht bootet. - Wenn das System ohne RAM angeschaltet bleibt, teste anderen RAM. (Klingt Stand jetzt nicht so ganz logisch, aber es bleiben nur noch RAM und MoBo / Wärmesensoren auf MoBo / CPU / stehende Lüfter).

Läuft der Lüfter? - Ist der im POST zu hören?

(Tastatur und Maus würde ich ausschließen.)

Ro