Hi …
Moin,
Ich habe jetzt 2 andere Spindeln Probiert von Platinum und
zwei verschiedene Hersteller dasselbe bei 90% Brennen tut er
die ja erfolgreich kann auf der gebrannten BD auch ohne
Probleme drauf zu greifen.
Das weisst Du ja nicht unbedingt. Wenn auch nur das Inhaltsverzeichnis (und sonst nichts) gebrannt worden wäre, würde es trotzdem für Dich erst mal so aussehen als ob die Daten alle korrekt da wären, erst wenn Du die Daten liest würde es krachen.
Nur mich macht der Vergleichsfehler
stutzig nicht dass da wirklich ein Fehler drauf ist denn ich
dann erst später merke wenn die Daten von der Festplatte
runter sind.
Sehr berechtigtes Misstrauen. Du solltest übrigens generell bedenken, dass Du, wenn Du die Daten wirklich löschst, wieder ohne Backup da stehst. Ich hatte meine Aha-Erlebnis, als ich meine DVD Sammlung auf Platte umkopiert habe: ich schätze, dass sicher 1/4 der (einstmals korrekt gebrannten und verfifizierten) CDs nach grob 4-7 Jahren Datenfehler hatten. Vom Risiko, eine versehentlich zu verkratzen, oder sie von einem defekten Laufwerk verkratzt zu bekommen, mal ganz zu schweigen. Bei einem Film ist das nicht so tragisch, bei einer Word Datei oder einer Datenbank schon --> wenn Du die Daten archivieren möchtest (was nicht dasselbe ist wie Backup machen, obwohl es viele in einen Topf schmeißen) müsstest Du wenigstens 2 Kopien brennen.
Habe ja vorher nie Probleme gehabt mit den Rohlingen weder
noch mit den Brenner und hab beides trotzdem ersetzt. Ich muss
dazu sagen bin Nero Fan also bin ich nicht so versessen darauf
ein anderes Programm zu benutzen.
Nur testweise, um zu sehen, wo man suchen muss.
Habe jetzt Nero 11 ,12 ,2015 versucht selbe Ergebnis Brennt
ohne Probleme nur der Vergleich danach wirft bei 90%
Sectorfehler.
Zweite Maßnahme: ich würde den Datenträger selber verifzieren, durch Dateivergleich. Es könnte ja auch sein, dass der Verifikationsprozess das Problem macht …
Und den Test mit einem alternativen betriebssystem auf der gleichen Hardware halte ich auch immer noch für sinnvoll, eben um das Problem ein wenig einzugrenzen.
Bisher kann man mit Sicherheit nur sagen, dass es ein hardware- oder ein Sofwtareproblem ist.
Gruss Armin.