Lesen und Schreiben in Dateien

Hallo Peter

Dies ist eine „alte Version“. Das fflush habe ich nun nach jedem Schreiben platziert. Dort funktioniert’s!

Trotzdem Danke für die Info
Gruss Kalsan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo CMБ

Danke, werde ich mir geich notieren und in Zukunft mitposten.

Gruss
Kalsan

Hallo

gcc 3.4.3

Danke, werde ich mir geich notieren und in Zukunft mitposten.

Wie ist denn nun der Stand bei Deinem Programm?
Hast Du’s hinbekommen? Oder bist Du noch
am experimentieren?+

Grüße

CMБ

Hallo,

Dafür müsste man zuerst einmal wissen, wie der Compiler
heisst, hüstel…

Das ist kein Problem. Es gibt dafür auf jedem System die Datei „limits.h“, in der die Größen für signed/unsigned Ganzahlenwerte (char, int, short, long, …) festgelegt werden. Suche nach der Datei und schaue nach. Bzw. lass Dir die Werte für CHAR_MAX, UCHAR_MAX, INT_MAX, etc. in einem kleinen Programm ausgeben.

Gruß

Fritze

Das Programm ist fertig und funktioniert! Ich kann zwar schon damit trainieren, bin aber noch der Meinung, dass es nicht ganz auf meine Bedürftnisse als Schüler eingeht. Deshalb bin ich schon wieder an einer Beta-Version: Schneller, besser, einfacher, effizienter.

Gruss Kalsan

Ach so. Wenn ich dies aber tue, erhalte ich irgendeine Bit-Anzahl, mit der ich nichts anfangen kann. Wie kann ich daraus schliessen, welche Variable ich nehmen muss?

Gruss Kalsan

Hallo

Wie ist denn nun der Stand bei Deinem Programm?
Hast Du’s hinbekommen? Oder bist Du noch
am experimentieren?+

Das Programm ist fertig und funktioniert! Ich kann zwar schon
damit trainieren, bin aber noch der Meinung, dass es nicht
ganz auf meine Bedürftnisse als Schüler eingeht. Deshalb bin
ich schon wieder an einer Beta-Version: Schneller, besser,
einfacher, effizienter.

Was soll es denn genau machen? Und was
soll es im Idealfall können?

Grüße

CMБ

Das Programm nennt sich Abfrageprogramm beta. Es liest eine Wortliste ein und fragt diese ab (Sprache 1 gegeben, Sprache 2 gefragt). Neben jedem Wort ist sein Status gespeichert. Am Anfang ist der Wert 0, wenn die Antwort richtig war +1, ansonsten -1. Bei jedem Durchgang verändert sich der Wert (im Idealfall: Status 9999999…). Auf diese Weise kennt der Computer die „Erfolgsquote“ und passt das Lernprogramm automatisch an.

Gruss Kalsan

Hallo,

Ach so. Wenn ich dies aber tue, erhalte ich irgendeine
Bit-Anzahl, mit der ich nichts anfangen kann. Wie kann ich
daraus schliessen, welche Variable ich nehmen muss?

Diese Rückfrage verstehe ich nicht. Du bekommst keine Bitanzahl, Du bekommst Zahlen, nämlich die jeweiligen maximalen und minimalen Werte, die mit einer Variable des Typs dargestellt werden können. Du nimmst dann den Variablentyp, der passt, um die von Dir benötigten Daten darstellen zu können.

Gruß

Fritze

Nehmen wir ein Beispiel: „Char“ wird bei mir als 1Byte angezeigt. Kann ich daraus schliessen, dass ich für Texteingaben Char benutzen darf? Falls nein: Welche Variable muss ich benutzen?

Gruss
Kalsan

Hallo Kalsan,

Nehmen wir ein Beispiel: „Char“ wird bei mir als 1Byte
angezeigt. Kann ich daraus schliessen, dass ich für
Texteingaben Char benutzen darf?

JAIN :wink:

Das hängt davon ab, welchen Zeichensatz das Betriebssystem verwendet.
http://de.wikipedia.org/wiki/Zeichensatz#Zeichens.C3…
Aus diesem Grund gibt es vom Betriebssystem abhängige Header-Dateien in welchen die entsprechenden Konstanten und Datentypen definiert sind.

Falls nein: Welche Variable
muss ich benutzen?

Lesen !!
Und zwar die Docu zum Compiler und zum Betriebssystem.

Angabe in Byte sind eigentlich unnütz, da es keine technische Gründe für eine 8-Bit Gruppierung gibt.

Es gab früher auch Computer welche mit 18-Bit Wortbreite arbeiteten, da war dann „char“ 9-Bit lang.

Bei MicroControllern gibt es auch heute noch welche mit z.B. 12-Bit Wortbreite.

MfG Peter(TOO)

Hufff!!!

Da bin ich mal wieder überfordert! Es gibt also x Faktoren, jeder beeinflusst alles und niemand weiss, was rauskommt. Jetzt weiss ich, wieso selbst Informatiker PCs nicht verstehen! :wink:

In meinem Tutorital ( http://www.siteduzero.com/tutoriel-3-14189-apprenez-… ) steht, dass man char nehmen soll, daher werde ich mich wohl besser strikte daran halten. Ansonsten wird mir die ganze Sache allmählich zu kompliziert :stuck_out_tongue:

Vielen Dank für deine Bemühungen!
Gruss Kalsan