Leuchte R7s Austausch

Wie gewünscht sind hier die Bilder

Gruss und einen schönen Sonntag

Moin,

Das Leuchtmittel auf dem Foto sieht schon mal geeignet aus. Wird wohl mehr als die 100W Mindestlast haben. Hast Du bestimmt schon ohmisch durchgemessen.

Die Kontakte in der Fassung sehen schon sehr oxidiert aus.

Ich würde die, nachdem ich den Stecker gezogen hätte, mal mit einen Glasfaserstift oder einem 150er Scheifpapier die Bratzel- und Oxidschichten entfernen. Auch beim Leuchtmittel schauen ob die Kontaktflächen blank sind.

Beim Einsetzen des Leuchmittel darauf achten das die Kontakte in der Lampe noch genügend Federdruck aufbringen. Das darf nicht zu leicht gehen.

Zur eigenen Sicherheit würde ich beim Einsetzen des Leuchtmittels Handschuhe benutzen. Auf jeden Fall den Glaskörper nach dem Einsetzen mit Alkohol oder ähnlichen Lösungsmitteln von etweiligen Fingerabdrücken befreien.

Wenns dann immer noch nicht funktioniert wird es wohl die Dimmerlektronik sein. Vielleicht auch ein Wako in der Anschlussleitung.

Die Leselampe des Fluters funktioniert?

Grüße
Stefan

Die Kontakte mit Schleifpapier etwas gereinigt. Leuchtmittel mit Handschuhen (!)
eingesetzt.
Nach wie vor gleiches Resultat: Leselampe ist ok. , die fragliche Lampe brennt nach wie vor nicht.

Wir mir langsam aber sicher zu blöd. Ich meine, es könnte wirklich der Dimmer für die
grosse Lampe sein.

Bin kurz davor den Flug auf den Schrotthaufen zu buchen.:disappointed:

Gruss

@Zeder
Und Du misst nach wie vor Netzspg. (230~) zwischen den Kontakten? :slightly_frowning_face:

Dir zuliebe messe ich das nochmals nach und werde hier Bescheid geben.
Ich tippe aber schon auf den Dimmer für die grosse Lampe.
Aber… die neue Lampe ist bereit zum Zusammenbau und wird uns
hoffentlich etwas erhellen :wink:
Gruss

1 Like

Ich habe nochmals nachgemessen.
Die Spannung beträgt 238 Volt, gemessen an den Kuppen der beiden Kontakte.

Ich werde diese Lampe nun ordentlich entsorgen und
die neue Lampe (LED …) zusammenstiefeln und in Betrieb nehmen.

Damit bedanke ich mich bei Euch allen für die Tipps und Anregungen.
Ist ein gutes Forum!!!

Allen wünsche ich eine gute Zeit und einen guten Sommer :sunflower:
Gruss Zeder