Keine Riesenholzwespe
Bei den Riesenholzwespen ähneln die Proportionen von Körper und Flügeln eher denen einer Hornisse als einer Libelle. Außerdem fliegen sie „anständig“ durch die Gegend, nicht immer so rauf und runter, oder mit Flugpausen, wie Libellen. Lediglich der lange Legestachel erinnert evtl. an eine Libelle.
Ich kenne die Tiere aus eigener Anschauung, weil ich vor ein paar Jahren geradezu eine Invasion von Riesenholzwespen im Keller hatte.
Irgendwann brummte eine Hornisse (wie ich glaubte) durch den Keller, die ich mit einem Badminton-Schläger meuchelte. Wer will schon Hornissen im Keller haben?
Nach und nach wurden es mehr, oft mehrere gleichzeitig, und ich wurde immer häufiger zum Killer. Eines Tages schaute ich mir eines meiner Opfer näher an und sah, dass es keine Hornisse war. Ich habe dann ein Fenster offengelassen, und die nachfolgenden Tiere entkamen meinen angsterfüllten Todesschlägen.
Des Rätsels Lösung, auf die ich nach einigen Recherchen kam: ich hatte Fichten im Garten gefällt, die Stämme in kamingerechte Stücke gesägt, und im Keller gelagert. Aus denen arbeiteten sich nun die Viecher heraus.
Ein paar meiner Opfer habe ich luftgetrocknet, bewahre sie in einem Glas auf und zeige sie hin und wieder neuem Besuch - die Reaktionen schwanken zwischen Staunen und Entsetzen 
Pit