Libellenähnliche Wespe gesichtet

Ich habe auf einer Waldwiese in der Eifel ein komisches libellenmähnliches Insekt beobachtet, was ich in der Form noch nie zuvor gesehen habe. Evt. hat jemand eine Idee um was es sich gehandelt haben könnte.

Es hatte den Körperbau einer Libelle, auch die Flügel sahen so aus. Es flog wie eien Libelle. Der Körper selbst war jedoch etwas dicker als der smale Körper von Libellen und es war im kräftigem schwarz/gelb gestreift wie eine Wespe. Ich dachte zuerst auch ein eine Wesper, aber Körperform, Flügel und Bewegungen waren eindeutig mehr Libelle. Es war ca. 3-5cm lang und auch die Spanweite der Flügel betrug geschätzte 3-5 cm. Der Körper hatte einen geschätzen Durchmesser von ca. 4-5mm. Ich meine mich an eine Art langen Stachel oder Schwanz zu erinnern (1-2cm), bin mich da aber nicht mehr sicher.

Gesehen wurde das diesen Sommer auf einer Waldwiese in der Eifel. Leider gibt kein Bild. Jemand eine Idee?

Vermutlich eine Riesenholzwespe.

Wenn es keine Holzwespe war, dann versuch es mal mit Hornissenschwärmer.
Auch Taubenschwänzchen wurden schon für Hornissen gehalten.
Beide Begriffe sind unter Google mit Bild zu finden.

Gruß, Nemo.

Moin,

Es hatte den Körperbau einer Libelle,
auch die Flügel…
…Es flog wie eien Libelle.

vielleicht war es auch eine Libelle vergleiche die Möglichkeiten die die Vorschreiber schon genannt haben mit einer weiblichen Plattbauchlibelle

Sieh mal nach unter Schmetterlingshaft. Der Thorax ist braun gelb, die Flügel blaßgelb.
Udo Becker

Keine Riesenholzwespe
Bei den Riesenholzwespen ähneln die Proportionen von Körper und Flügeln eher denen einer Hornisse als einer Libelle. Außerdem fliegen sie „anständig“ durch die Gegend, nicht immer so rauf und runter, oder mit Flugpausen, wie Libellen. Lediglich der lange Legestachel erinnert evtl. an eine Libelle.
Ich kenne die Tiere aus eigener Anschauung, weil ich vor ein paar Jahren geradezu eine Invasion von Riesenholzwespen im Keller hatte.
Irgendwann brummte eine Hornisse (wie ich glaubte) durch den Keller, die ich mit einem Badminton-Schläger meuchelte. Wer will schon Hornissen im Keller haben?
Nach und nach wurden es mehr, oft mehrere gleichzeitig, und ich wurde immer häufiger zum Killer. Eines Tages schaute ich mir eines meiner Opfer näher an und sah, dass es keine Hornisse war. Ich habe dann ein Fenster offengelassen, und die nachfolgenden Tiere entkamen meinen angsterfüllten Todesschlägen.

Des Rätsels Lösung, auf die ich nach einigen Recherchen kam: ich hatte Fichten im Garten gefällt, die Stämme in kamingerechte Stücke gesägt, und im Keller gelagert. Aus denen arbeiteten sich nun die Viecher heraus.
Ein paar meiner Opfer habe ich luftgetrocknet, bewahre sie in einem Glas auf und zeige sie hin und wieder neuem Besuch - die Reaktionen schwanken zwischen Staunen und Entsetzen :wink:

Pit

Wer will schon Hornissen im Keller haben?

ich hätte gerne welche im Keller (wenn ich einen Keller hätte)

Hornissen im Keller
Moin pollux,

soso, Du hättest also gerne Hornissen im Keller, wenn Du einen hättest. Stellst Du dir das so vor?:

An der Wand oder am Fenster ist eine Glaskasten angebracht, rundherum hornissenfest abgedichtet, mit einer Zugangsöffnung nach außen. In dem Kasten können die Tiere ihr Nest bauen, rumkrabbeln, schlafen, fressen, Müllhaufen machen, Hornissenkäfer als Müllabfuhr beschäftigen, Drohnenkämpfe veranstalten usw., - und bei alldem kann man ihnen zusehen.
Ob ich so etwas wirklich gerne hätte, weiß ich nicht. Aber interessant wäre es auf jeden Fall, und ich könnte mir in meinem Keller solch einen Hornissen-Nahseher vorstellen.

Oder etwa tatsächlich so?:

Eine Königin hat einen Zugang zum Keller gefunden und ein Nest angelegt. Das Volk wächst, und normalerweise finden auch alle die Öffnung nach außen, um sich auf Nahrungssuche zu begeben. Aber halt nicht immer, und dann schwirren einem die Tiere aufgeregt um den Kopf herum wenn man z.B. zum Tiefkühlschrank will, oder heimwerkeln, oder rauchen (ich rauche bei schlechtem Wetter im Keller), die Waschmaschine anwerfen und gar Wäsche aufhängen will (das regt die Tiere doch sicher besonders auf).
Und dann das ständige Gebrumm, sie kacken einem den Boden voll, schmeißen ihre toten Larven hinterher, es fängt an zu stinken …

Nee, das könnte ich mir nicht vorstellen. Was meinst Du als Biologe dazu?

Grüße
Pit