'Licht aus' ?

wieso nicht den ganzen abend? oder wie wäre es mit einem
stromstreik…jeden tag wird 1 stunde der strom abgeschaltet
oder halt alles außer den fernseher oder das radio oder so.
bis die konzerne die preise senken…

Ich sag es ja ungern, aber Ziel der Aktion ist „symbolische“
CO2-Einsparung - über Energiesparen.

natürlich…wieso sollte es pro7 auch um geld gehn…

Billigere Energie verleitet zum
Mehrverbrauch und wirkt der Aktion entgegen.

na und das wollen wir ja alle nicht

das ganze muss nur koordiniert werden…da müssen auch nicht
beim ersten mal alle mitmachen, sondern das spricht sich rum.

Wofür die Koordinierung?

weil du sehen wirst, dass es nicht wirklich funktionieren wird:smile:

Wenn DU allein jeden Tag eine
stromfreie Stunde machst, sparst DU schon Energie, die DU
nicht bezahlen musst. Dann braucht auch niemand die Preise zu
senken.

es geht nicht darum, was man „braucht“, sondern um marktwirtschaft. der preis fällt, wenn weniger gekauft wird.

man müsste quasi das abendbrot oder so zur stromfreien stunde
machen. gerade im winter 3 kerzen auf den tisch und dann
abendbrot gegessen…

WIe schon erwähnt: es geht um Energie- und damit
CO2-Einsparung: Was wird wohl aus dem Paraffin der Kerzen,
wenn es verbrennt? Und bei welchem Wirkungsgrad?

ja klar, jetzt fang noch so an…

in der zeit alles ausschalten…und

wenn es nur 40min dauert ist es auch ok. es muss auch nicht
gleichzeitig ablaufen.

ALLES kannst Du gar nicht ausschalten: Wenn Du Abendbrot
machst, brauchst du vielleicht warmes Wasser? Und selbst wenn
nicht, springt kurz nachdem Du Wurst und Käse herausgenommen
hast - der KÜHLSCHRANK an…

doch…wenn du am tisch sitzt, die halbe stunde…dann schalte einfach alles aus. licht, herd und das, was du sonst noch anhast…während des essens

5min alle das licht ausschalten ist etwas, was nahezu
unmöglich ist - rein organisatorisch.

Die Leute schaffen noch ganz andere Sachen: So kann man
alljährlich am 1.1. erstaunliche DInge erleben: Lichter gehen
pünktlich um 0:00 Uhr aus, um Feurwerke bewundern zu können…

richtig und genau DAS ist ein grund, das licht auszuschalten -

darauf will ich hinaus. es nützt nichts, zu etwas aufzurufen. es muss von innen heraus von jedem selbst aus bestimmten gründen kommen. ein feuerwerk kann dabei ein sehr guter grund sein.

Hi

weil die meisten daran gewöhnt sind…es soll ja keine tortur
werden.

Umweltschutz ja, aber nur wenn es nicht wehtut, oder wie?

Gruß
Edith

Bin für alle Antworten offen, LG, Bomba

wieso nicht den ganzen abend? oder wie wäre es mit einem
stromstreik…jeden tag wird 1 stunde der strom abgeschaltet
oder halt alles außer den fernseher oder das radio oder so.
bis die konzerne die preise senken…

Ein Konzern macht mangels Rechtspersönlichkeit sowieso schon
mal genau gar nichts und daß die Energiepreise fallen, wird
wohl von uns keiner mehr erleben.

richtig, aber nur deshalb, weil es keine koordinierten streiks gegen die energiepolitik gibt.

„5min sparen“ ist genau der beweis! es zeigt, zu welchem maße der deutsche bereit ist.

Hi

werden.

bleib realistisch.

Hallo,

Ich versteh den Zusammenhang nicht. Wen zwingt das zu besseren
Technologien? Warum sollten bessere Technologien nur
entwickelt werden, wenn die Preise weiter steigen? Würdest Du
mir das bitte erklären?

Der Deutsche denkt nicht mit dem Kopf, sondern mit der Geldbörse. Aus diesem Grunde ist vielen das Klima egal. Hoher Energiepreis zwingt zu energiesparenden Geräten. In diesem Fall fallen viele Billiganbieter weg, wenn sie nicht anfangen, umzudenken und noch energiesparender Produkte herstellen. Nehmen wir als Beispiel Licht. Ich kann meine Wohnung mit Halogenlampen á 50W odder Glühlampen á 100W zupflastern oder ich setze auf Leuchtstofflampen, die es in allen möglichen Formen und Lichtfarben gibt. Der nächste Schritt wären LED-Leuchten.

Beim Auto versuchte man das anders zu kompensieren. Der Ansturm auf die Dieselfahrzeuge war groß, die Nachfrage nach Diesel jetzt auch. Im Preis zeigt sich das schön deutlich. Man kann so weitermachen oder eben auf Fahrzeuge setzen, die sehr wenig Treibstoff verbrauchen. Der Lupo und der A2 waren ihrer Zeit voraus. Der Prius ist jetzt aktuell.
Und das zwingt eben die Hersteller weg von den SUVs zu Kleinwagen, die aber trotzdem noch ordentlich Leistung bei geringem Verbrauch bringen.

Eine andere Methode ist die Berechnung der Steuer über die Emissionswerte, die proportional zum Verbrauch sind. Entweder akzeptiert man immer höher steigende Steuern oder man setzt auf andere Fahrzeuge.

Man geht in Deutschland immer von der falschen Annahme aus, dass die Firmen bestimmen, was sie dem Kunden verkaufen. Die Deutschen unterschätzen sehr stark ihre Marktmacht. Nur sie können die Hersteller zu besseren Produkten zwingen.

richtig, aber nur deshalb, weil es keine koordinierten streiks
gegen die energiepolitik gibt.

Es ist - wie eigentlich immer - völlig zwecklos, mit Dir etwas diskutieren zu wollen. Wenn Du glaubst, daß die Preissteigerung bei den Energiepreisen auf „die Konzern“ zurückzuführen ist, dann mach das ruhig. Wenn zwischendurch noch Zeit bleibt, kannst Du Dich ja mal informieren, wie sich Benzin- und Strompreis zusammensetzen und welche Erkenntnisse man über die zukünftige Entwicklung von Nachfrage und Angebot bei den wesentlichen Energieträgern hat.

C.

Hier eine Bespielrechnung für 5.000.000 Haushalte und jeweils
500W Lichtstromeinsparung. Nebenbei: wer soviel Lichtleistung
gleichzeitig laufen hat ist sowieso Banane… ;o)

http://forum.spiegel.de/showpost.php?p=1735280&postc…

Wenn die Gewinnmarge schlüssig ist (und die Leute schön
verteilt mitmachen, um keinen Anbieter überdurchschnittlich zu
schädigen) also etwa 2500€ Mindergewinn pro Energieriese. Da
purzeln die Börsenkurse…

ich weiss nicht genau, wie du auf 2500 Euro kommst, aber wenn
der Effekt wirklich so gering wäre, dann dürfte ja auch die
Strommenge nicht Stromausfallgefährlich sein, oder?

Also wieder ein Argument dafür, dass die Stromkonzerne sinnlos
Panikmache betreiben.

Nein, das ist ein Argument dafür, daß Energie noch zu billig ist. Wenn zehn Prozent der Bevölkerung mitmachen und jeder mit 500 Watt vom Netz geht, sind das 4 Gigawatt, die von jetzt auf gleich vom Netz sind und das wiederum entspricht 4-5 Großkraftwerken. Der Endpreis für die fünf Minuten liegt jedoch nur bei rd. 70.000 Euro.

Gruß
Christian

Hallo,

Der Deutsche denkt nicht mit dem Kopf, sondern mit der
Geldbörse.

Da hast Du recht, weils da am meisten weh tut.

Und das zwingt eben die Hersteller weg von den SUVs zu
Kleinwagen, die aber trotzdem noch ordentlich Leistung bei
geringem Verbrauch bringen.

Aber ist nicht genau das Gegenteil der Fall, der Sprit wird immer teurer, und es werden immer größere (SUV) Autos gebaut? Ich sehe nicht, das irgendein Hersteller die Produktion von SUVs einstellen will.Und die Nachfrage scheint ja da zu sein. Den Lupo konnte sich ja kaum einer leisten. Um den hohen Anschaffungspreis wieder reinzuholen, muss man ja wieder möglichst viel Kilometer fahren, was ja nicht Sinn der Sache ist.

Aber was natürlich richtig ist: Je höher die Energiepreise, umso mehr wird gespart.

Eine andere Methode ist die Berechnung der Steuer über die
Emissionswerte, die proportional zum Verbrauch sind. Entweder
akzeptiert man immer höher steigende Steuern oder man setzt
auf andere Fahrzeuge.

Eine ganz andere Methode wäre vllt auch auf umweltfreundlichere Energiegewinnung umzusteigen oder dies auszubauen, dann wäre Öko-Energie evtl. bezahlbar.

Man geht in Deutschland immer von der falschen Annahme aus,
dass die Firmen bestimmen, was sie dem Kunden verkaufen. Die
Deutschen unterschätzen sehr stark ihre Marktmacht. Nur sie
können die Hersteller zu besseren Produkten zwingen.

Das kann ich eben nicht erkennen, wieviel deutsche Hybridautos (oder mit anderer, „besserer Technologie“ gibt es denn? Oder gibt es da kaum Nachfrage?

Aber: Egal wie und ob umweltfreundliche Energieverbraucher/Energiegewinnung kommt, wir verbrauchen einfach viel zuviel sinnlos. Und das gilt es einzusparen.

Grüße
Schmidti

ich weiss nicht genau, wie du auf 2500 Euro kommst, aber wenn
der Effekt wirklich so gering wäre, dann dürfte ja auch die
Strommenge nicht Stromausfallgefährlich sein, oder?

Na schön: Machen wir eine ganz einfache Rechnung: Stell Dir vor, in D, CH, und A finden sich 10 Millionen Haushalte, die mitmachen: Sagen wir, sie machen die Glotze (120W?)aus und schalten drei 60W-Birnen ab.
Sind also 300W weniger vom Netz geforderte Leistung. Machen das aber WIRKLICH 10.000.000 Haushalte innerhalb weniger Sekunden, ergibt sich ein Überangebot von 3000 MW. Das ist soviel wie z.B die beiden grössten deutschen Kernkraftwerksblöcke (Isar II und Philippsburg II) gemeinsam liefern. Wenn im Netz plötzlich 3GW Überschuss vorliegen, steigt die Netzfrequenz und es müssen entweder viele kleine Kraftwerke abgetrennt werden, um es stabil zu halten - und/oder man lässt die Pumpen der Pumpspeicherwerke anlaufen, um mit dem Energieüberschuss Wasser auf die Berge zu bringen.
Die kleinen, dynamischer regelbaren Kraftwerke sind um diese Zeit 20:00 aber gar nicht mehr so stark beteiligt, weil man sich im Bereich der Mittellast befindet (grob verallgemeinert hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Stromnetz_Lastkurv… )
Das heisst, es laufen die grossen und trägen Maschinen, die keine 1-Minute-Reaktionszeit haben. Wohin also mit 3GW?
Und dann kann man nur hoffen, das die Leute nicht so penibel sind, und nach genau 5 Minuten wieder einschalten (halte ich aber für unwahrscheinlich).
http://de.wikipedia.org/wiki/Kraftwerksmanagement

Also wieder ein Argument dafür, dass die Stromkonzerne sinnlos
Panikmache betreiben.

Warten wir es ab: Zum Glück sind sie (und WIR!) vorgewarnt.

Und um noch mal aufs Geld zu kommen: 10 Mio mal 3GW mal 5 Min entsprechen 250.000 kWh - bei einem Verkaufspreis von 20ct und davon 25% Gewinnanteil lande ich bei 12500 Euro „Nichtgewinn“ bzw. „Verlust“ für ALLE Energieversorger zusammen. Also etwas über 2500€ für jeden der grossen 4.

Andersrum könnte man auch sagen: Na siehste mal wie billig Elektrizität ist…

Warten wir es ab.
(Ich hoffe ich hab mich nirgendwo verrechnet)
Viele Grüsse!

Denis

Will man die Konzerne wirklich ärgern…
…sollte man übrigens HIER anfangen:
http://www.solarserver.de/news/news-6280.html

Ich kann’s gar nicht fassen: 400 MILLIONEN kWh?

Aber ist nicht genau das Gegenteil der Fall, der Sprit wird
immer teurer, und es werden immer größere (SUV) Autos gebaut?

Ja, aber da ist kein Widerspruch. Die Leute jammern zwar, ändern aber nicht ihre Fahrweise. Offensichtlich ist ihnen das gekaufte Selbstwertgefühl sehr viel wert. Viele werden ihre Lebensweise dadurch einschränken, um ungestört den Fahrspaß genießen zu können. Man kauft dann eben keine Bücher für die Kinder mehr, man geht nicht mehr aus, aber es reicht für die Tankfüllung.

Ich sehe nicht, das irgendein Hersteller die Produktion von
SUVs einstellen will.Und die Nachfrage scheint ja da zu sein.

Ja, für lange Zeit noch. Aber auch das wird sich ändern.

Den Lupo konnte sich ja kaum einer leisten. Um den hohen
Anschaffungspreis wieder reinzuholen, muss man ja wieder
möglichst viel Kilometer fahren, was ja nicht Sinn der Sache
ist.

Das Auto lebt auch lange. Der Anschaffungspreis spielt da keine Rolle. Die Steigerung der Benzinpreise wurde auch nicht berücksichtigt. Und wenn zu lasten der Umwelt der Preis vorgehalten wird, dann ist eh alles zu spät.

Eine ganz andere Methode wäre vllt auch auf
umweltfreundlichere Energiegewinnung umzusteigen oder dies
auszubauen, dann wäre Öko-Energie evtl. bezahlbar.

Auch das geht am Anfang mit hohen Kosten ein. Die müssen auch erst mal bezahlt werden wollen. Derzeit ist es gelöst, dass alternative Energiegewinnung massiv subventioniert wird. Leider besteht der Widerspruch darin, dass die Leute sich z.B. die Fotovoltaik nicht aufs Dach setzen, weil sie umweltbewusst sind, sondern weil es vom Staat viel Geld dafür gibt.

Das kann ich eben nicht erkennen, wieviel deutsche Hybridautos
(oder mit anderer, „besserer Technologie“ gibt es denn? Oder
gibt es da kaum Nachfrage?

Derzeit alle nur in Planung. Steigen die Deutschen aber z.B. auf die japanischen Hybridautos um, können die Deutschen entweder nachziehen oder zumachen.

Aber: Egal wie und ob umweltfreundliche
Energieverbraucher/Energiegewinnung kommt, wir verbrauchen
einfach viel zuviel sinnlos. Und das gilt es einzusparen.

Dummerweise verbrauchen wir ja Jahr für Jahr mehr Energie. Ich gehe da deshalb anders ran. Energiesparen ja, höherer Energieverbrauch ja, aber auf alternativen Wegen erzeugt. Oder weiterhin auf Atomkraft setzen. Da ist das Müllproblem wenigstens aufgeschoben, anstatt wie jetzt beim CO2-Ausstoß voll spürbar. Was hinterlässt man den Erben? Eine klimatisch kaputte Erde oder eine intakte Umwelt mit Problemzonen.

Hallo,

…sollte man übrigens HIER anfangen:
http://www.solarserver.de/news/news-6280.html

Ich kann’s gar nicht fassen: 400 MILLIONEN kWh?

ich habe das auch mal vor einiger Zeit überschlägig gerechnet:
20 Mio. Haushalte * 100 Watt * 250 Stunden (25 Tage mal 10 Stunden) = 500 Mio. KWh

Ich gehe davon aus, daß es tatsächlich deutlich mehr ist. Die paar Haushalte, die gar nichts beleuchten, werden durch viele kompensiert, die nicht nur 100 Watt pro Stunde in Licht und Wärme umsetzen. Allein schon die Bewohner des Penthouses schräg gegenüber leisten das für alle in der Straße, bei denen es nicht leuchtet und blinkt.

Gruß
Christian

Hallo,

Derzeit alle nur in Planung. Steigen die Deutschen aber z.B.
auf die japanischen Hybridautos um, können die Deutschen
entweder nachziehen oder zumachen.

die Nachfrage nach so einem Produkt kann in Deutschland doch nur endlich sein. Die Kiste muß doch stundenlang ans Netz. Welcher Stadtbewohner hat denn eine eigene Steckdose auf der Straße?

Gruß
Christian

Hallo,

nur endlich sein. Die Kiste muß doch stundenlang ans Netz.

Hybridautos doch nicht.

nur endlich sein. Die Kiste muß doch stundenlang ans Netz.

Hybridautos doch nicht.

Gar nicht? Klär mich auf :wink:

Gruß
Christian

Servus,

warum nicht?

Immerhin haben wir 1989, 42 Jahre nach vorübergehender Einführung der Hochsommerzeit mit 2 Stunden Verschiebung, dann doch den Krieg gewonnen. Hat halt eine Weile gebraucht, aber Zusammenhang und Kausalität liegen auf der Hand.

In diesem Sinne

MM

Hallo Christian,

Hybridautos doch nicht.

Gar nicht? Klär mich auf :wink:

In Kürze; Hybridautos haben zwei Antriebe, Benzin und Elektro. Beim Bremsen wird die Bremsenergie durch den Elektroantrieb in die Batterie zugeführt. Beim Anfahren unterstützt der Elektroantrieb.
Im Stadtbetrieb ist der Hybridantrieb sparsam. Auf Autobahnen ist er kontraproduktiv.
Weiteres hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Hybridauto

Gruß
Carlos

richtig, aber nur deshalb, weil es keine koordinierten streiks
gegen die energiepolitik gibt.

Wenn Du glaubst, daß die
Preissteigerung bei den Energiepreisen auf „die Konzern“
zurückzuführen ist, dann mach das ruhig.

du meinst, dass konzerne die preise konstanthalten? lol…ein sozialkonzern:smile:
aber auch darauf will ich gar nicht primär hinaus. wir reden aneinander vorbei.

Die Leute jammern zwar,
ändern aber nicht ihre Fahrweise.

fahrweise ändern?:smile:wie - ändern?

wieso steigt die nachfrage nach wasserstoffautos nicht und wieso kommerzialisiert man das herstellen von diesel aus kompost nicht?

Hi

werden.

bleib realistisch.

Bin ich. Fast jeder redet vom Umweltschutz, aber fast keiner will was dafür tun, dazu müßte man sich ja vielleicht einschränken - siehe Dein eigenes Beispiel.

Gruß
Edith