Hallo!
Lichtgeschwindigkeit + Lichtgeschwindigkeit =
Lichtgeschwindigkeit
Im Prinzip dreht es sich um ein Problem, das angeblich Einstein schon im Kindesalter beschäftigt hat. Was passiert mit Licht, das sich von einem lichtschnellen Zug nach vorne bewegt? Und: Was sehe ich, wenn ich in einem lichtschnellen Zug in einen Spiegel blicke?
Später (1905) fand Einstein dann heraus, dass solche Fragen überhaupt nichts paradoxes haben. Die Welt ist nämlich völlig in Ordnung, wenn wir mal unsere Vorurteile beiseite lassen und einfach von zwei Grundvoraussetzungen ausgehen:
- Alle Koordinatensysteme, in denen der Trägheitssatz gilt („Inertialsysteme“), sind gleichberechtig.
- Die Lichtgeschwindigkeit im Vakuum hängt nicht von der Geschwindigkeit der Lichtquelle ab.
Aus diesen beiden schlichten Sätzen lässt sich die gesamte spezielle Relativitätstheorie ableiten. Wir haben das intuitive Gefühl, dass eine Sekunde für jeden eine Sekunde ist. Tatsächlich ist das aber nicht der Fall. Die Sekunde, die ich auf dem Bahnsteig messe, ist nicht dasselbe wie die Sekunde, die Einstein im fahrenden Zug misst. Deswegen ist das, was er Lichtgeschwindigkeit nennt, nicht dasselbe wie das, was ich Lichtgeschwindigkeit nenne. Wir beide kommen zwar auf denselben Zahlenwert, meinen aber aufgrund unserer unterschiedlichen Vorstellung von Raum und Zeit etwas ganz anderes.
Deswegen darf ich auch nicht einfach das, was ich unter Lichtgeschwindigkeit verstehe, und das, was Einstein in seinem Zug als Lichtgeschwindigkeit misst, zusammenzählen. Die Formel Lichtgeschwindigkeit + Lichtgeschwindigkeit = Lichtgeschwindigkeit gilt deshalb nicht einmal in der Relativitätstheorie.
Wenn noch was unklar ist, einfach noch einmal nachfragen.
Gruß, Michael