Lilith, die erste Frau Adams?

Ja war sie jetzt die erste Frau Adams oder nicht, oder wie wird differenziert?
Kann mir jemand einen Anhaltspunkt oder eine Literaturempfehlung geben?

Hallo Sara,

Kann mir jemand einen Anhaltspunkt oder eine
Literaturempfehlung geben?

Wikipedia kann: http://de.wikipedia.org/wiki/Lilith

Beste GrĂŒĂŸe

=^
^=

Danke fĂŒr den Tip
so weit war ich auch schon :wink: Die Sache stellt sich aber noch komplizierter dar, so weit ich informiert bin. Gibt es nicht irgendein Sachbuch, dass das mal ausfĂŒhrlicher beleuchtet?

2 Like

Weil ich nicht mit wissenschaftlichem Anspruch arbeite, habe ich meine Quellen nicht parat, aber es waren so viele Hunderte, dass du einige von ihnen leicht finden mĂŒsstest.
Also: Bei Göttern und Helden gilt grĂŒndsĂ€tzlich, dass sie ihre Geistesgeschichte haben. Bei Lilith sieht das so aus, dass, ehe sie in den Zusammenhang gefunden hat, den wir vom AT kennen, sie eine Göttin war, die dem ursprĂŒnglichen Jahwe entsprach. Die ersten Abbildungen unseres (damals noch nicht) christlichen Gottes zeigen ihn mit Schlangenbeinen. Schlangen symolisierten damals nicht etwas Negatives, sondern eher etwas in Richtung Fruchtbarkeit und GlĂŒck (wie heute noch in China und bei Grimms MĂ€rchen). Die christliche Kirche hat ĂŒber Hunderte von Jahren hinweg Umdeutungen und ZusĂ€tze hineingemogelt. VerĂ€nderungen in Religionen entsprechen VerĂ€nderungen von MachtverhĂ€ltnissen, und es ist klar, dass die neuen Priester die alte Religion, von der eine große „Versuchung“ ausging, verteufeln musste. So ist es (geschichtlich frĂŒher, mythologisch spĂ€ter) auch mit Moses gewesen, der Ägypten verteufeln musste, ebenso mit Zeus und Dodona usw. usw. Als Ersatz fĂŒr das Weibliche kam dann Eva, deren Attribut Mondsichel als schnöde Rippe Adams auftaucht. Obwohl auch Adamos, in griechischen Zeiten mĂ€nnlich, vorher auch weiblich war, wĂ€hrend der Wind mĂ€nnlich war. Selbst das ist mit Vorsicht zu genießen, weil die entsprechenden Wissenschaftler mE unzulĂ€ssige und versteckte SchlĂŒsse gezogen haben, das muss man/frau bei allen Theorien im Hinterkopf behalten.
Diese Dinge tauchen besonders seit den 70ern in vielen bibelkritischen und feministischen Werken auf. Ich mĂŒsste in den BĂŒcherkisten im Speicher kramen.

1 Like

Ja war sie jetzt die erste Frau Adams oder nicht, oder wie
wird differenziert?
Kann mir jemand einen Anhaltspunkt oder eine
Literaturempfehlung geben?

Das ist vor lÀngerer Zeit hier schon mal abgehandelt worden. Im Archiv könntest du also was dazu finden.
H.

Lilith, nochmal im Überblick

Ja, das hiesige Archiv des w-w-w, in dem ich schon mehrfach ĂŒber Lilith schrieb :smile:

Der Mythos von Lilith als Evas VorgĂ€ngerin ist nicht, wie in Eso-Foren oft behauptet wird, aus dem Schöpfungsbericht ( 1.Mose 2.4 ff ) „verschwunden“, sondern er war dort nie drin. Vielmehr ist das Motiv, daß Eva eine VorgĂ€ngerin habe, selbst wieder ein Mythos. Der ist aber viel spĂ€ter entstanden bzw. ist viel spĂ€ter hineingemischt worden.

Im Alten Testament ist Lilith genau einmal erwĂ€hnt, und zwar als DĂ€mon: Jesajah 34.14 und sie ist vielleicht auch im Psalm 91.5 gemeint („Du wirst dich nicht fĂŒrchten vor dem Schrecken der Nacht“). Auch im Babylonischen Talmut , der spĂ€ter entstand als das AT, wird sie an verschiedenen Stellen beschrieben.

In der hebrĂ€ischen DĂ€monologie ist Lilith ein weiblicher, vogelĂ€hnlicher NachtdĂ€mon. Im Talmut Balylonicus (T.B.) wird sie u.a. beschrieben mit langem Haar und FlĂŒgeln ( T.B. Erubin 100b , T.B. Niddah 24b ) und entweder als Herrin anderer DĂ€monen, die „lilin“ genannt werden, oder auch als Mutter der „lilin“, „shedim“ und „ruchin“, wobei dann Adam der Vater ist. Ein Mann, der alleine in einem Haus schlĂ€ft, ist in Gefahr, von Lilith attackeirt zu werden ( T.B. Sabbath 151b ).

Auch wird teilweise (ebenfalls spĂ€ter) die „Schlange“ im Baum, die Eva ĂŒberredet, selbst als „Lilith“-DĂ€mon interpretiert.

Diese hebrĂ€ische Mythologie baut auf viel Ă€lteren semitischen Vorstellungen auf, die mit dem Adam bzw. Garten-Eden-Mythos gar nichts zu tun haben. Vor allem liegt dem auch eine sehr alte Falschdeutung des Namens „lilith“ zugrunde: man glaubte ihn aus „lajelah“ (hebr. „Nacht“, altsemitisch „lilatu“) ableiten zu können - und das kam so:

In der sumerischen und akkadischen DĂ€monologie gibt es eine Klasse von DĂ€monen, die ‚lil‘ genannt wurden. Dabei handelt es sich um sog. „atmosphĂ€rische“ DĂ€monen, und ‚lil‘ hat vernmutlich die Bedeutung „Sandsturm, Staubwolke“. Daß von ihnen vermutete wurde, daß sie sich von Staub ernĂ€hren, steht auch im Zusammenhang damit, daß ‚lilu‘ als Schlange dargestellt wurde. Solche DĂ€monen aus dieser Epoche haben nicht die „Aufgabe“, guten oder schlechten Einfluß auf den Menschen zu haben. Außerdem unterscheidet die akkadische Sprache nicht zwischen Geschlechtern, so daß ein solches auch den ‚lil‘ nicht zugeordnet wurde.

SpĂ€ter haben die (semitischen) Babylonier diese DĂ€monengruppe ĂŒbernommen unter dem (maskulinen) Namen ‚lillum‘ zu dem nun ein Femininum gebildet wurde ‚lilatu‘. ZufĂ€lligerweise gab es aber das Wort ‚lilatu‘ bereits mit der Bedeutung „Nacht“. ‚lilatu‘ ist der VorlĂ€ufer des spĂ€teren hebraischen ‚lajelah‘.

In der Babylonischen DĂ€monologie wurde ferner auch eine Triade aus ‚lil‘ gemacht: Diese bestand aus 1. ‚lilu‘ (mĂ€nnlich) 2. ‚lilitu‘ (weiblich) und 3. ‚ardat lili‘. ‚ardat‘ ist eine junge unverheiratete Frau. Und diese ‚ardat lili‘ war nun ein DĂ€mon, der es auf MĂ€nner abgesehen hatte. In einem alten baylonischen magischen Text wird beschrieben, daß ein kranker Mann verstanden wurde, als einer, den ardat lili „geheiratet“ (eine Metapher fĂŒr „verfĂŒhren“) hatte. Und es ist zu vermuten, daß ‚ardat lili‘ eben fĂŒr die „Liebeskrankheit“ der MĂ€nner zustĂ€ndig war.

Diese ‚junge Frau Lili‘ ist also die mythen-historische VorlĂ€uferin der spĂ€teren hebrĂ€ischen Lilith und es ist zu vermuten, daß sie wĂ€hrend des Babylonischen Exils von den HebrĂ€ern ĂŒbernommen wurde und so auch in die AnfĂ€nge der Niederschriften des Talmud hereinkam. Zu dieser Zeit war die „Paradies“-Story der Mosaischen Schriften (die ihrerseits persische und mesopotamische VorlĂ€ufer ihrer Bestandteile hat) lĂ€ngst abgeschlossen.

Der Mythos einer VorgĂ€ngerin Evas taucht jedoch erstmals im Midrasch " Genesis Rabah" auf (ca. 5. Jhdt n.Chr. ) und die Geschichte von namentlich Lilith als „Adams erster Frau“ kommt aus dem " Alphabet des Ben Sira", eine Schrift eines unbekannten Autors aus dem 8.-10. Jhdt. n.Chr.

Hier eine Übersetzung dieses Textes:
The Alphabet of Ben Sira

Gruß
Metapher

Lieber Metapher,

ich bewundere Deine Ausdauer bei diesem hier regelmÀssig erscheinenden Thema.
Möge ein Sternenregen auf Dich niedergehen.

Viele GrĂŒĂŸe

Iris

neue FAQ

Ja, das hiesige Archiv des w-w-w, in dem ich schon mehrfach
ĂŒber Lilith schrieb :smile:

Danke Metapher,

damit der Text in Zukunft leichter zu finden ist,
gibt es jetzt die FAQ:3347

Gruss Harald

2 Like

Lilith - Adams 1., sexuell gleichberechtigte Frau?
Hallo Metapher,

die Herleitung von „Lilith“ als „altsemitischen NachtdĂ€mon“ kenne ich natĂŒrlich auch und sie ist sicher auch richtig (vgl. arabisch „laila“ - „Die Nacht“).

Aber darĂŒber hinaus gibt es doch noch eine Interpretation von Lilith als „Gleichberechtigung fordernde“ Frau (auch beim Sex), im Gegensatz zur spĂ€teren „devoten“ Eva, denn Lilith wurde, anders als die aus Adams Rippe stammende Eva, gleichzeitig mit diesem aus Erde erschaffen:

Wie im Talmud berichtet wird, schuf Gott an Adams Seite eine Frau namens Lilith. Sie war diesem völlig gleichberechtigt und ebenbĂŒrtig, daher verstand sie sich als ein freies Wesen, dem Unterordnung völlig fremd war. Ihr stolzes und selbstbewusstes Auftreten, ihre Weigerung Adam zu dienen, stießen nicht gerade auf die Zustimmung Gottes, der Adam als Abbild seinesgleichen sah und damit ihren Freiheitswillen als Rebellion gegen sich verstand. Es wird weiterhin erzĂ€hlt, dass Lilith beim Sex stets oben liegen wollte. Adam aber wollte sich die dominante Position nicht nehmen lassen, und schließlich kam es zum Eklat zwischen den beiden. (
)

http://www.myss.de/Religion/lilith.html

_(
) Lilith wurde im Feminismus zum Symbol und die ersten Frauenbuchhandlungen und Frauencafés nannten sich oft Lilith. Auch als weiblicher Vorname wurde Lilith beliebt, siehe Lilith (Vorname). In Lilith sehen einige Menschen die Gegenheldin zu der biblischen Eva, die in der patriarchalen Tradition stehe.

Der Lilithmythos symbolisiere die SelbstĂ€ndigkeit der Frau und den (bereits biblischen) Versuch der MĂ€nner, diese mittels einer höheren AutoritĂ€t zu unterdrĂŒcken. In der Psychologie stehen sich hier zwei scheinbar gegensĂ€tzliche Eigenschaften der Frauen gegenĂŒber – Sinnlichkeit, Leidenschaft, SexualitĂ€t (Lilith) und MĂŒtterlichkeit, Bescheidenheit, Folgsamkeit (Eva). (
)_

http://de.wikipedia.org/wiki/Lilith#Lilith_als_Symbo

_Der Name Lilith hat verschiedene ErklĂ€rungen: im Babylonischen heißt lila/lilu - der Wind, im HebrĂ€ischen lalil - die Nacht. Lilith ist die akkadisch/sumerisch-jĂŒdische DĂ€monin der Nacht, eine Nachtgottheit (Jes. 34,14), ursprĂŒnglich babylonische Vampirin, im Talmud die erste Frau Adams. Weil Lilith beim Sex nicht unten liegen wollte, trennte sie sich von Adam.

(
)_

http://www.rafa.at/11_lilit.htm

_(
) In a different version of Genesis, the ben-Sira version~, the person known as Lilith (Adam’s first wife, before Eve) is introduced:

„When the Almighty created the first, solitary man, He said: It is not good for man to be alone. And He fashioned for man a woman from the earth, like him (Adam), and called her Lilith. Soon, they began to quarrel with each other. She said to him: I will not lie underneath, and he said: I will not lie underneath but above, for you are meant to lie underneath and I to lie above. She said to him: We are both equal, because we are both created from the earth. But they didn’t listen to each other. (
)“_

http://www.lilithgallery.com/library/thefearoflilith

Spielt das nicht auch eine Rolle?

Gruß Jasper.

1 Like

Literaturempfehlung Lilith
Hallo Sara,

als am besten zu diesem Thema gilt das Buch von Vera Zingsem: „Lilith: Adams erste Frau“.

Siehe:

http://www.amazon.de/Lilith-Adams-erste-Vera-Zingsem

Gruß Jasper.

Auf ein Faß ohne Boden 

hab ich eigentlich gar keine Lust.

Aber darĂŒber hinaus gibt es doch noch eine Interpretation von Lilith als 

Steht doch alles da. Mit Quellenangaben.

Und du kommst mit so einem Quatsch:

Wie im Talmud berichtet wird, schuf Gott an Adams Seite eine Frau namens Lilith 

aus irgendeinem suspekten Eso-Forum. Was in der Phantasie mancher Leute nicht so alles „im Talmud“ steht 

Spielt das nicht auch eine Rolle?

Liest du das, auf das du antwortest, auch vorher?

Gruß
Metapher

1 Like

Danke fĂŒr die zahlreichen Antworten :smile: