Ja war sie jetzt die erste Frau Adams oder nicht, oder wie wird differenziert?
Kann mir jemand einen Anhaltspunkt oder eine Literaturempfehlung geben?
Hallo Sara,
Kann mir jemand einen Anhaltspunkt oder eine
Literaturempfehlung geben?
Wikipedia kann: http://de.wikipedia.org/wiki/Lilith
Beste GrĂŒĂe
=^âŠ^=
Danke fĂŒr den TipâŠso weit war ich auch schon Die Sache stellt sich aber noch komplizierter dar, so weit ich informiert bin. Gibt es nicht irgendein Sachbuch, dass das mal ausfĂŒhrlicher beleuchtet?
Weil ich nicht mit wissenschaftlichem Anspruch arbeite, habe ich meine Quellen nicht parat, aber es waren so viele Hunderte, dass du einige von ihnen leicht finden mĂŒsstest.
Also: Bei Göttern und Helden gilt grĂŒndsĂ€tzlich, dass sie ihre Geistesgeschichte haben. Bei Lilith sieht das so aus, dass, ehe sie in den Zusammenhang gefunden hat, den wir vom AT kennen, sie eine Göttin war, die dem ursprĂŒnglichen Jahwe entsprach. Die ersten Abbildungen unseres (damals noch nicht) christlichen Gottes zeigen ihn mit Schlangenbeinen. Schlangen symolisierten damals nicht etwas Negatives, sondern eher etwas in Richtung Fruchtbarkeit und GlĂŒck (wie heute noch in China und bei Grimms MĂ€rchen). Die christliche Kirche hat ĂŒber Hunderte von Jahren hinweg Umdeutungen und ZusĂ€tze hineingemogelt. VerĂ€nderungen in Religionen entsprechen VerĂ€nderungen von MachtverhĂ€ltnissen, und es ist klar, dass die neuen Priester die alte Religion, von der eine groĂe âVersuchungâ ausging, verteufeln musste. So ist es (geschichtlich frĂŒher, mythologisch spĂ€ter) auch mit Moses gewesen, der Ăgypten verteufeln musste, ebenso mit Zeus und Dodona usw. usw. Als Ersatz fĂŒr das Weibliche kam dann Eva, deren Attribut Mondsichel als schnöde Rippe Adams auftaucht. Obwohl auch Adamos, in griechischen Zeiten mĂ€nnlich, vorher auch weiblich war, wĂ€hrend der Wind mĂ€nnlich war. Selbst das ist mit Vorsicht zu genieĂen, weil die entsprechenden Wissenschaftler mE unzulĂ€ssige und versteckte SchlĂŒsse gezogen haben, das muss man/frau bei allen Theorien im Hinterkopf behalten.
Diese Dinge tauchen besonders seit den 70ern in vielen bibelkritischen und feministischen Werken auf. Ich mĂŒsste in den BĂŒcherkisten im Speicher kramen.
Ja war sie jetzt die erste Frau Adams oder nicht, oder wie
wird differenziert?
Kann mir jemand einen Anhaltspunkt oder eine
Literaturempfehlung geben?
Das ist vor lÀngerer Zeit hier schon mal abgehandelt worden. Im Archiv könntest du also was dazu finden.
H.
Lilith, nochmal im Ăberblick
Kann mir jemand einen Anhaltspunkt oder eine Literaturempfehlung geben?
Ja, das hiesige Archiv des w-w-w, in dem ich schon mehrfach ĂŒber Lilith schrieb
Der Mythos von Lilith als Evas VorgĂ€ngerin ist nicht, wie in Eso-Foren oft behauptet wird, aus dem Schöpfungsbericht ( 1.Mose 2.4 ff ) âverschwundenâ, sondern er war dort nie drin. Vielmehr ist das Motiv, daĂ Eva eine VorgĂ€ngerin habe, selbst wieder ein Mythos. Der ist aber viel spĂ€ter entstanden bzw. ist viel spĂ€ter hineingemischt worden.
Im Alten Testament ist Lilith genau einmal erwĂ€hnt, und zwar als DĂ€mon: Jesajah 34.14 und sie ist vielleicht auch im Psalm 91.5 gemeint (âDu wirst dich nicht fĂŒrchten vor dem Schrecken der Nachtâ). Auch im Babylonischen Talmut , der spĂ€ter entstand als das AT, wird sie an verschiedenen Stellen beschrieben.
In der hebrĂ€ischen DĂ€monologie ist Lilith ein weiblicher, vogelĂ€hnlicher NachtdĂ€mon. Im Talmut Balylonicus (T.B.) wird sie u.a. beschrieben mit langem Haar und FlĂŒgeln ( T.B. Erubin 100b , T.B. Niddah 24b ) und entweder als Herrin anderer DĂ€monen, die âlilinâ genannt werden, oder auch als Mutter der âlilinâ, âshedimâ und âruchinâ, wobei dann Adam der Vater ist. Ein Mann, der alleine in einem Haus schlĂ€ft, ist in Gefahr, von Lilith attackeirt zu werden ( T.B. Sabbath 151b ).
Auch wird teilweise (ebenfalls spĂ€ter) die âSchlangeâ im Baum, die Eva ĂŒberredet, selbst als âLilithâ-DĂ€mon interpretiert.
Diese hebrĂ€ische Mythologie baut auf viel Ă€lteren semitischen Vorstellungen auf, die mit dem Adam bzw. Garten-Eden-Mythos gar nichts zu tun haben. Vor allem liegt dem auch eine sehr alte Falschdeutung des Namens âlilithâ zugrunde: man glaubte ihn aus âlajelahâ (hebr. âNachtâ, altsemitisch âlilatuâ) ableiten zu können - und das kam so:
In der sumerischen und akkadischen DĂ€monologie gibt es eine Klasse von DĂ€monen, die âlilâ genannt wurden. Dabei handelt es sich um sog. âatmosphĂ€rischeâ DĂ€monen, und âlilâ hat vernmutlich die Bedeutung âSandsturm, Staubwolkeâ. DaĂ von ihnen vermutete wurde, daĂ sie sich von Staub ernĂ€hren, steht auch im Zusammenhang damit, daĂ âliluâ als Schlange dargestellt wurde. Solche DĂ€monen aus dieser Epoche haben nicht die âAufgabeâ, guten oder schlechten EinfluĂ auf den Menschen zu haben. AuĂerdem unterscheidet die akkadische Sprache nicht zwischen Geschlechtern, so daĂ ein solches auch den âlilâ nicht zugeordnet wurde.
SpĂ€ter haben die (semitischen) Babylonier diese DĂ€monengruppe ĂŒbernommen unter dem (maskulinen) Namen âlillumâ zu dem nun ein Femininum gebildet wurde âlilatuâ. ZufĂ€lligerweise gab es aber das Wort âlilatuâ bereits mit der Bedeutung âNachtâ. âlilatuâ ist der VorlĂ€ufer des spĂ€teren hebraischen âlajelahâ.
In der Babylonischen DĂ€monologie wurde ferner auch eine Triade aus âlilâ gemacht: Diese bestand aus 1. âliluâ (mĂ€nnlich) 2. âlilituâ (weiblich) und 3. âardat liliâ. âardatâ ist eine junge unverheiratete Frau. Und diese âardat liliâ war nun ein DĂ€mon, der es auf MĂ€nner abgesehen hatte. In einem alten baylonischen magischen Text wird beschrieben, daĂ ein kranker Mann verstanden wurde, als einer, den ardat lili âgeheiratetâ (eine Metapher fĂŒr âverfĂŒhrenâ) hatte. Und es ist zu vermuten, daĂ âardat liliâ eben fĂŒr die âLiebeskrankheitâ der MĂ€nner zustĂ€ndig war.
Diese âjunge Frau Liliâ ist also die mythen-historische VorlĂ€uferin der spĂ€teren hebrĂ€ischen Lilith und es ist zu vermuten, daĂ sie wĂ€hrend des Babylonischen Exils von den HebrĂ€ern ĂŒbernommen wurde und so auch in die AnfĂ€nge der Niederschriften des Talmud hereinkam. Zu dieser Zeit war die âParadiesâ-Story der Mosaischen Schriften (die ihrerseits persische und mesopotamische VorlĂ€ufer ihrer Bestandteile hat) lĂ€ngst abgeschlossen.
Der Mythos einer VorgĂ€ngerin Evas taucht jedoch erstmals im Midrasch " Genesis Rabah" auf (ca. 5. Jhdt n.Chr. ) und die Geschichte von namentlich Lilith als âAdams erster Frauâ kommt aus dem " Alphabet des Ben Sira", eine Schrift eines unbekannten Autors aus dem 8.-10. Jhdt. n.Chr.
Hier eine Ăbersetzung dieses Textes:
The Alphabet of Ben Sira
GruĂ
Metapher
Lieber Metapher,
ich bewundere Deine Ausdauer bei diesem hier regelmÀssig erscheinenden Thema.
Möge ein Sternenregen auf Dich niedergehen.
Viele GrĂŒĂe
Iris
neue FAQ
Kann mir jemand einen Anhaltspunkt oder eine Literaturempfehlung geben?
Ja, das hiesige Archiv des w-w-w, in dem ich schon mehrfach
ĂŒber Lilith schrieb
Danke Metapher,
damit der Text in Zukunft leichter zu finden ist,
gibt es jetzt die FAQ:3347
Gruss Harald
Lilith - Adams 1., sexuell gleichberechtigte Frau?
Hallo Metapher,
die Herleitung von âLilithâ als âaltsemitischen NachtdĂ€monâ kenne ich natĂŒrlich auch und sie ist sicher auch richtig (vgl. arabisch âlailaâ - âDie Nachtâ).
Aber darĂŒber hinaus gibt es doch noch eine Interpretation von Lilith als âGleichberechtigung forderndeâ Frau (auch beim Sex), im Gegensatz zur spĂ€teren âdevotenâ Eva, denn Lilith wurde, anders als die aus Adams Rippe stammende Eva, gleichzeitig mit diesem aus Erde erschaffen:
Wie im Talmud berichtet wird, schuf Gott an Adams Seite eine Frau namens Lilith. Sie war diesem völlig gleichberechtigt und ebenbĂŒrtig, daher verstand sie sich als ein freies Wesen, dem Unterordnung völlig fremd war. Ihr stolzes und selbstbewusstes Auftreten, ihre Weigerung Adam zu dienen, stieĂen nicht gerade auf die Zustimmung Gottes, der Adam als Abbild seinesgleichen sah und damit ihren Freiheitswillen als Rebellion gegen sich verstand. Es wird weiterhin erzĂ€hlt, dass Lilith beim Sex stets oben liegen wollte. Adam aber wollte sich die dominante Position nicht nehmen lassen, und schlieĂlich kam es zum Eklat zwischen den beiden. (âŠ)
http://www.myss.de/Religion/lilith.html
_(âŠ) Lilith wurde im Feminismus zum Symbol und die ersten Frauenbuchhandlungen und FrauencafĂ©s nannten sich oft Lilith. Auch als weiblicher Vorname wurde Lilith beliebt, siehe Lilith (Vorname). In Lilith sehen einige Menschen die Gegenheldin zu der biblischen Eva, die in der patriarchalen Tradition stehe.
Der Lilithmythos symbolisiere die SelbstĂ€ndigkeit der Frau und den (bereits biblischen) Versuch der MĂ€nner, diese mittels einer höheren AutoritĂ€t zu unterdrĂŒcken. In der Psychologie stehen sich hier zwei scheinbar gegensĂ€tzliche Eigenschaften der Frauen gegenĂŒber â Sinnlichkeit, Leidenschaft, SexualitĂ€t (Lilith) und MĂŒtterlichkeit, Bescheidenheit, Folgsamkeit (Eva). (âŠ)_
http://de.wikipedia.org/wiki/Lilith#Lilith_als_SymboâŠ
_Der Name Lilith hat verschiedene ErklĂ€rungen: im Babylonischen heiĂt lila/lilu - der Wind, im HebrĂ€ischen lalil - die Nacht. Lilith ist die akkadisch/sumerisch-jĂŒdische DĂ€monin der Nacht, eine Nachtgottheit (Jes. 34,14), ursprĂŒnglich babylonische Vampirin, im Talmud die erste Frau Adams. Weil Lilith beim Sex nicht unten liegen wollte, trennte sie sich von Adam.
(âŠ)_
http://www.rafa.at/11_lilit.htm
_(âŠ) In a different version of Genesis, the ben-Sira version~, the person known as Lilith (Adamâs first wife, before Eve) is introduced:
âWhen the Almighty created the first, solitary man, He said: It is not good for man to be alone. And He fashioned for man a woman from the earth, like him (Adam), and called her Lilith. Soon, they began to quarrel with each other. She said to him: I will not lie underneath, and he said: I will not lie underneath but above, for you are meant to lie underneath and I to lie above. She said to him: We are both equal, because we are both created from the earth. But they didnât listen to each other. (âŠ)â_
http://www.lilithgallery.com/library/thefearoflilithâŠ
Spielt das nicht auch eine Rolle?
GruĂ Jasper.
Literaturempfehlung Lilith
Hallo Sara,
als am besten zu diesem Thema gilt das Buch von Vera Zingsem: âLilith: Adams erste Frauâ.
Siehe:
http://www.amazon.de/Lilith-Adams-erste-Vera-ZingsemâŠ
GruĂ Jasper.
Auf ein FaĂ ohne Boden âŠ
⊠hab ich eigentlich gar keine Lust.
Aber darĂŒber hinaus gibt es doch noch eine Interpretation von Lilith als âŠ
Steht doch alles da. Mit Quellenangaben.
Und du kommst mit so einem Quatsch:
Wie im Talmud berichtet wird, schuf Gott an Adams Seite eine Frau namens Lilith âŠ
aus irgendeinem suspekten Eso-Forum. Was in der Phantasie mancher Leute nicht so alles âim Talmudâ steht âŠ
Spielt das nicht auch eine Rolle?
Liest du das, auf das du antwortest, auch vorher?
GruĂ
Metapher
Danke fĂŒr die zahlreichen Antworten