Hallo setamagiga,
Suse hat nämlich oft mal installations spinner!! da nimmst du
einfach was andres, besonders suse ist eh nicht das beste!
Ich muss dir widersprechen, Opensuse ist in Ordnung, es ist nicht besser und nicht schlechter als andere. Jedes Linux kann bei der Installation gerade auf einem Laptop Probleme bekommen, wenn es an schwierige Hardware gerät. Das hat aber nicht so viel mit dem jeweiligen Linux zu tun, sondern viel mehr mit der Hardware, für die die Hersteller keine Daten herausrücken.
Aber ansonsten gebe ich dir Recht, Ubuntu (welches auch immer) ist für einen Anfänger eine gute Wahl.
achja und: linux ist generell gewöhnungsbedürftig! um ein
linux so zu arbeiten lassen wie ein windows system musst du
schon ein profi sein und 12 stunden zeit haben!
ich denke, Du willst sagen, daß man lange braucht, um Linux zu beherrschen. Mag sein, das hängt von jedem einzelnen ab. Aber die Aussage
linux so zu arbeiten lassen wie ein windows system
reizt zum Widerspruch. Linux soll und wird nicht wie ein Windowssystem arbeiten, wer das möchte, sollte lieber bei Windows bleiben. Zu dem Thema empfehle ich den berühmten Artikel „Linux ist nicht Windows“ zu lesen:
http://www.felix-schwarz.name/files/opensource/artic…
Da ist alles zu dem Thema auf den Punkt gebracht.
ps: wenn der laptop wirklich alt ist wäre ein minimal system
besser, aber da bräuchte man schon einige linux kentnisse!
Es sind wahrscheinlich gut gemeinte Warnungen, die Du gibst, aber bitte, mach den Leuten keine unnötige Angst. Man braucht für das Aufsetzen von z.B. DamnSmallLinux (wäre für einen älteren Rechner geeignet) genauso viel oder besser genauso wenig Linux-Kenntnisse wie für das Installieren von Ubuntu, Opensuse, Mandriva usw. Bei allen sollte man sich vorher schlau machen und mit Bedacht herangehen, aber die Vorgehensweise ist im Prinzip immer gleich.
Übrigens, wenn Chatairliner mit Spielerei dann tatsächlich Spiele meint, sollte er sich lieber vorher umsehen, ob es seine Lieblings-Spiele tatsächlich für Linux gibt und/oder ob man sie da zum Laufen bekommt. Da kann es tatsächlich eng werden und unter Umständen die Enttäuschung gross. Sollte man ehrlicherweise vorher sagen.
Viele Grüße
Marvin
PS. Ansonsten empfehle ich das Studium der FAQ:2212, FAQ:2334, FAQ:2217