Hallo,
ich habe auf Arbeit einen Linux-PC übernommen. Auf dem läuft Ubuntu Version irgendwas - tausend Jahre alt. Darauf laufen vor allem einige kritische Steuerungsprogramme. Zum einen würde ich gern die Ubuntu-Version auf einen aktuellen Stand heben. Zum anderen würde ich gerne die drehende Festplatte raus schmeißen, bevor sie „alle viere von sich streckt“.
Ich suche also nach einem Programm, um eine Linux-Festplatte zu klonen. Aber ich muss sie auch verkleinern.
Der Rechner ist mit einer obszön großen Festplatte von 2TB ausgestattet. Derzeit sind nur gut 500 GB benutzt. Es wäre aus meiner Sicht Verschwendung, eine SSD mit 2TB zu installieren, nur damit ich Programme wie Clonezilla verwenden kann.
Welche Möglichkeiten gibt es (bevorzugt wird Open Source) um entweder die Partition zu verkleinern, um sie dann mit Clonezilla zu klonen, oder um die Festplatte gleich auf eine kleinere SSD zu kopieren?
In dem Zusammenhang habe ich auch vor, wie einst in den 80ern einen frontalen Wechselfestplatten-Einschub zu installieren, um regelmäßig Backups zu erstellen.
Aber erst mal ist die Frage nach dem Klonen vorrangig.
Grüße
Pierre