Linux + Hardware

Hi,
ich habe beim Runterladen von Knoppix gelesen, dass Linuxsysteme die Hardware schädigen können.
Nun würde ich gerne wissen,

1. wie das geschieht,
  2. warum das geschieht,
  3. wie man das verhindern kann.
    Denn ich finde, dass das nicht ganz ohne ist wenn auf einmal die Grafikkarte nicht mehr funktioniert. Hab das Problem schon mit einem USB-Stick bei Mandriva One Spring 2008 gehabt. Gibt es da irgendwelche bekannte Probleme bei openSUSE?
    Lg der einzigware

es da irgendwelche bekannte Probleme bei openSUSE?

Kann dir hierzu nur sagen, ich habe letztens mal SUSE auf mein Laptop installiert und als es drauf war lief das BIOS nicht mehr richtig. Die Zeit wurde immer auf etwas anderes umgestellt, zurückstellen brachte nichts da es nach dem Ausschalten wieder verstellt war. Seit dem ich es wieder runter geworfen habe läuft alles wie vorher.

Aber ich denke nicht das Linuxsysteme normale PCs schädigen können… bei Laptops könnte ich es mir vorstellen. Ein Laptop das auf Windows ausgerichtet ist und du versuchst es mit einem anderen Betriebssystem zu fahren, also ich weiß nicht :wink:

Wäre mir neu, dass Livesysteme einfach so die Hardware verändern können.

Was ist denn mit Mandriva damals passiert und wo hast du das gelesen?

Gruß

ich habe beim Runterladen von Knoppix gelesen, dass
Linuxsysteme die Hardware schädigen können.

Da hätte ich gerne mal genau gelesen was da gestanden hat. Das einzige was mir einfällt ist, daß man Röhrenmonitore mit ganz gewagten Bildwiderholfrequenzen beim Einrichten des XServers karputt kriegt, aber gesehen habe ich das in 10Jahren noch nie…

Mandrake
hatte tatsächlich vor ein paar Jahren mal eine Version rausgebracht, welche CD-Spieler eines bestimmten Herstellers schrottete (ich weiß leider nicht mehr, welche Laufwerke es waren)
und obwohl ich ein paar Tage vorher noch eine entsprechende Meldung gelesen hatte, wollte ich Mandrake installieren -> der CD-Spieler, von dem aus ich dieses Linux gebootet habe, ging in die ewigen Jagdgründe ein

ED

Kann dir hierzu nur sagen, ich habe letztens mal SUSE auf mein
Laptop installiert und als es drauf war lief das BIOS nicht
mehr richtig.

Ob Linux die RTC-Uhr setzt oder nicht ist ausschließlich Sache des Anwenders. Wenn du das nicht wünscht, musst du halt mal rtfm und dein System entspr. einstellen. Deine Formulierung "lief das BIOS nicht mehr richtig ist nicht gewagt, die ist schlicht falsch.

bei Laptops könnte ich es mir vorstellen. Ein Laptop
das auf Windows ausgerichtet ist und du versuchst es mit einem
anderen Betriebssystem zu fahren, also ich weiß nicht :wink:

Viel Ahnung von dem Thema hast du nicht, oder? Weder von Linux noch von Hardware.

Gruß

hatte tatsächlich vor ein paar Jahren mal eine Version
rausgebracht, welche CD-Spieler eines bestimmten Herstellers
schrottete (ich weiß leider nicht mehr, welche Laufwerke es
waren)

Das war kein Problem von Mandrake oder von Linux, sondern vom CD-Rom-Hersteller LG, der den FLUSH_CACHE-Befehl so fehlerhaft implementiert hatte, dass dieser Befehl u. U. die Firmware überschrieben hat http://www.pcwelt.de/start/computer/archiv/35063/man…

Gruß

Und vor ein paar Wochen hat nVidia nen Treiber für seine Beschleunigerkarten veröffentlicht, der den Lüfter auf selbiger angehalten hat, was in einigen Fällen zum Totalverlust der Karte führte. Das hat aber genausowenig mit dem Betriebssystem zu tun.

Ich ware noch immer auf eine Antwort des Threadersteller, was er da meint gelesen zu haben.

Ich hab mir das bei Netzwelt runtergeladen und dann stand da „Die Benutzung von Linuxsystemen ist auf eigene Gefahr, denn sie können die Hardware schädigen“.
Der Eintrag steht leider nicht mehr auf der Website.
Lg der einzigware

Ich hab mir das bei Netzwelt runtergeladen und dann stand da
„Die Benutzung von Linuxsystemen ist auf eigene Gefahr, denn
sie können die Hardware schädigen“.
Der Eintrag steht leider nicht mehr auf der Website.

Ist aus meiner Sicht auch völliger Unsinn, wie in diesem Thread auch schon dargelegt wurde.