Linux Limpus

Hi,

also erstmal: bin ein totaler noob im pc bereich.

2: habe mir einen acer Laptop mit linux gekauft aber ich kriege das irgendwie nicht zum laufen denn wenn ich den Laptop starte dann laufen da eine menge Zahlen und Buchstaben über den Bildschirm aber dann bleibt es stehen. Es blinkt nur noch ein Curser nud nichts weiter passiert. Wie komme ich nun zu der grafischen Oberfläche ?

Hoffe ihr könnte mir helfen.

M.f.G Landsend

Hallo,

Wie komme ich nun zu
der grafischen Oberfläche ?

probier mal:
startx [Enter]

Gruß,
Woody

command not found :frowning: aber danke für dein versuch :smile:

weitere vorschläge ?

Hallo Landsend,

weitere vorschläge ?

Ja, Linpus runterschmeissen und ein anderes Linux aufspielen, z.B. Ubuntu. So viel ich weiss, wurde (und wird?) Linpus oft als ein Basis-System ohne grafische Oberfläche ausgeliefert. Dies scheint bei dir der Fall zu sein. Genaues könnte man nur sagen, wenn Du uns genau mitteilst, was bei dir auf der Konsole steht, so etwa die letzten 5 - 10 Zeilen genügen.
Linpus ist leider eine Distribution, die ich wirklich niemanden empfehlen kann. Es wird wie gesagt oft sehr rudimentär ausgeliefert und man muss sich den Rest von deren Homepage runterladen (oft genug noch gegen Bezahlung).
Wie es Linpus in China zum weitverbreitesten System schaffen konnte - wie man oft liest - ist mir völlig unklar.
Wenn Du dich trotzdem nicht abschrecken lässt, kannst Du ja mal diesen, leider nicht mehr taufrischen Blog studieren:
http://my.opera.com/linuxadore/blog/linpus-linux-pre…
oder im Acer-Forum nachsehen:
http://www.acer-userforum.de/

Viele Grüße
Marvin

1 Like

kann ich den vllt einfach nur die stinknormalen windows xp draufmachen ? :smiley:

und danke dir marvin :smile: werde wenigstens nicht mehr wie ein blödman nach irgendwas suchen ;D;D

Hallo Landsend,

kann ich den vllt einfach nur die stinknormalen windows xp
draufmachen ? :smiley:

Wer sollte dich daran hindern? :wink: Warum nicht, wenn dein XP auf dem Acer ordentlich läuft und Du damit glücklich wirst. Wie es mit den Lizenzen von XP ausssieht (ein XP auf zwei verschiedenen Rechnern?) weiss ich nicht.

Viele Grüße
Marvin

weiß nicht vllt kommt eine hand aus dem cd laufwerk und schlägt mich :smiley:

ohje muss mich mal informieren :smile: danke :smile: