Linux Mint neben Windows

Hallo liebe emeinde.
Ich hab da mal eine Frage. Ich habe Windows XP auf meinem PC und jetzt noch Linux Mint installiert. Aber ich weiß nicht, wie ich Linx jetzt gestartet kriege. Kann mir da vielleicht jemand helfen?
Grüße Florian Wismar

Hallo, …

welche mint version ist es denn ?? und wie sieht dein system aus … und wie und wo hast du das mint installiert??

ich gehe recht in der annahme, … dass win eher drauf war ^^

MfG DK

Hallo Florian,
eigentlich müsstest Du beim Hochfahren des Rechners ein Bootmenu sehen, ungefähr sowas:
http://www.dedoimedo.com/images/computers/2008/linux…
Gut, bei dir steht dann bestimmt als erster Punkt „Linux Mint 10“ und „Windows XP“ ist hoffentlich auswählbar.
Aber wenn das nicht der Fall ist, dann ist beim Installieren vielleicht was nicht so gelaufen wie es sollte.
Wie schon DragonK sagte, wäre es wichtig, wenn Du etwas genauer beschreibst, wie Du Linux Mint installiert hast, vielleicht mit einem Link auf eine Anleitung, nach der Du vorgegangen bist.

Viele Grüsse
Jan

Hey ho,
also es war zuerst Win drauf^^
Ich hatte mir das Linux Mint 10 gedownloaded und gleich auf eine Platte installiert.
Gruß

Hallo Florian,

Ich hatte mir das Linux Mint 10 gedownloaded und gleich auf
eine Platte installiert.

und wie bist Du vorgegangen? Und auf welche Platte, eine externe? Was passiert denn, wenn Du deinen PC startest?

Viele Grüße
Jan

Ich hatte das Setup gestartet, mir das Lafwerk D (interne Festplatte) gewählt und dann lief die Installation. Beim Neustart kam das übliche Windows logo. Ich hatte kein Menü gesehen, wo ich das bs auswählen konnte.

Hallo Florian,

Ich hatte das Setup gestartet, mir das Lafwerk D (interne
Festplatte) gewählt

Da fange ich schon an zu rätseln. An welcher Stelle kannst Du denn ein Laufwerk D auswählen?
Von vorn: Du hast dir die Image-Datei runtergeladen, die als ISO auf eine CD/DVD gebrannt und anschliessend von dieser CD/DVD gebootet. Nach einiger Zeit bekommst Du eine Linuxoberfläche, u.a. mit einem Icon „Install Linux Mint“. Dies angeklickt und der Installationsprozess beginnt. Alles so, wie es hier beschrieben wird:
http://ftp.heanet.ie/pub/linuxmint.com/docs/user-gui…
Dort ab S. 14 kommt die Auswahl, ob Du Mint neben einem bestehenden Betriebssystem installieren willst, oder allein auf die ganze Festplatte. Gut, Du hast die erste Möglichkeit genutzt, dazu müsstest Du mindestens ca. 3 GB Platz frei haben, 6 - 10 GB wären besser. Jedenfalls richtet die Installation eine eigene Linux-Partition ein und …
„Post-installation your computer will have a boot screen from which you’ll be able to boot all your operating systems.“
Wenn dem nicht so ist, dann ist irgendwas falsch gelaufen. Ich kann von hier aus nicht entscheiden, was, und würde sagen, probiere es nochmals genau nach der obigen Anleitung.
Gut, an Ort und Stelle könnte jemand (Du?) nachsehen, ob eine Linux-Partition auf deinem Rechner existiert (z.B. mit einem Partitionseditor), im Erfolgsfall Grub (nach-)installieren um damit auch an Linux heranzukommen. Aber dies alles zu erklären und durchzuführen würde mindest soviel Zeit verbrauchen, wie eine Neuinstallation. Überzeuge dich, ob Du tatsächlich mindestens 4 GB Platz hast und boote von deiner schon gebrannten Live-Installations-CD/DVD, um dann nach der Anleitung Punkt für Punkt abzuarbeiten.

Viele Grüsse
Jan