also der pc steht 10 m von mir weg also hab ich tastatur
monitor und maus angeschlossen. ich ssh installiert und
proftp.
Dann geh als root per SSH drauf.
Zum Parititonieren kannst du fdisk (oder benutzerfreundlicher cfdisk) verwenden. Angenommen die Platte heißt /dev/sdb, so lautet der Befehl
cfdisk /dev/sdb
Dort angelangt legst du nun eine Partition mit der gewünschten Größe an (Ich gehe mal von einer einzigen Partition maximaler Größe aus)
Dazu gehst du auf New, gibst die Größe an und gehst dann auf Write.
Davon ausgehend, dass du nun eine einzelne Partition auf der Platte sdb hast, folgt nun ein
mkfs.ext4 /dev/sdb1
(falls du statt ext4 lieber ein anderes Dateisystem möchtest, benutze den dafür zugehörigen mkfs-Befehl)
Jetzt brauchst du noch einen Mountpoint, also einen Ort wo die Platte eingebunden wird. Nennen wir ihn einfach mal /mnt/platte2. Dazu machst du nun ein
mkdir /mnt/platte2
Anschließend mountest du die Partition dort mittels
mount /dev/sdb1 /mnt/platte2
Damit das ganze auch dauerhaft so bleibt, machst du nun noch folgende Zeile in die Datei /etc/fstab
/dev/sdb1 /mnt/platte2 ext4 defaults 0 1
(Ich gehe dabei davon aus, dass die Partition /dev/sdb1 heißt, der Mountpoint /mnt/platte2 ist und du als Dateisystem ext4 verwendest)
Nun kannst du in deinem FTP-Server noch /mnt/platte2 freigeben, wie das genau beim ProFTPD geht, kann ich dir nicht sagen.
Von der Benutzung von Tools wie Webmin rate ich eher ab, aber das muss jeder selber wissen)
Falls du noch weitere Fragen hast, stell sie einfach!