Linux server 10.04 2te festplatte

guten tag an alle die hier im forum tätig sind.

ich habe einen linux server 10.04 lts der auf einem P4 mit 1.5 giga ram läuft. nun wollte ich eine neue fetplatte reinpacken da die standart zu klein wurde. jedoch jetzt zeigt sie diese im webmin nicht an. wass oder wie muss es machen dass ich da zb über filezilla sachen hochladen kann? (der FTP server läuft also mit Festplatte eins.)

mfg stefan

Du musst auf der anderen Platte zunächst einmal eine Partitiontabelle und die gewünschten Partitionen anlegen. Dazu bietet sich fdisk an. Wenn du das getan hast, musst du auf den Partitionen noch Dateisysteme anlegen. Für ext4 auf der Partition sdb1 wäre das beispielsweise
mkfs.ext4 /dev/sdb1
Anschließend musst du noch einen Mountpoint erstellen, wo das ganze gemountet werden soll. Wenn du das getan hast, machst du noch den entsprechenden Eintrag in der /etc/fstab. Anschließend kannst du die Partition mit mount /dein/mountpoint mounten.

hmm ok werde mal schauen ob ich das hinbekomme (sorry bin 16 jahre und arbeite noch net so lange mit dem)
aber könntest du eine anleitung oder ändliches machen dass ich so ungefär weiss wie ich es machen muss?

mfg stefan

Hi,

Linux gibt es gerade in der Version 2.6.37, was Du hast ist Ubuntu 10-04. Soviel zum Haarespalten.

Welche Art Zugriff hast Du auf den Server? Kommst Du direkt ran, muss ja, wenn Du eine FEstplatte einbauen kannst. Monitor und Tastatur dranne oder nur Fernzugriff? Nur Konsole/Shell oder ist auch vnc eingerichtet?

Oder mit den schon bekannten Werkzeugen:

webmin hat ein Modul shell - „Command Shell“. Ist das bei Dir installiert?

Direkter ist das Modul mount - „Disk and Network Filesystems“. Verfügbar?

Und für die erste Aufgabe das Modul fdisk - „Partitions on Local Disks (Linux)“. Verfügbar?

Gruß Lutz

also der pc steht 10 m von mir weg also hab ich tastatur monitor und maus angeschlossen. ich ssh installiert und proftp.

also der pc steht 10 m von mir weg also hab ich tastatur
monitor und maus angeschlossen. ich ssh installiert und
proftp.

Dann geh als root per SSH drauf.

Zum Parititonieren kannst du fdisk (oder benutzerfreundlicher cfdisk) verwenden. Angenommen die Platte heißt /dev/sdb, so lautet der Befehl
cfdisk /dev/sdb

Dort angelangt legst du nun eine Partition mit der gewünschten Größe an (Ich gehe mal von einer einzigen Partition maximaler Größe aus)
Dazu gehst du auf New, gibst die Größe an und gehst dann auf Write.

Davon ausgehend, dass du nun eine einzelne Partition auf der Platte sdb hast, folgt nun ein
mkfs.ext4 /dev/sdb1
(falls du statt ext4 lieber ein anderes Dateisystem möchtest, benutze den dafür zugehörigen mkfs-Befehl)

Jetzt brauchst du noch einen Mountpoint, also einen Ort wo die Platte eingebunden wird. Nennen wir ihn einfach mal /mnt/platte2. Dazu machst du nun ein
mkdir /mnt/platte2

Anschließend mountest du die Partition dort mittels
mount /dev/sdb1 /mnt/platte2

Damit das ganze auch dauerhaft so bleibt, machst du nun noch folgende Zeile in die Datei /etc/fstab
/dev/sdb1 /mnt/platte2 ext4 defaults 0 1

(Ich gehe dabei davon aus, dass die Partition /dev/sdb1 heißt, der Mountpoint /mnt/platte2 ist und du als Dateisystem ext4 verwendest)

Nun kannst du in deinem FTP-Server noch /mnt/platte2 freigeben, wie das genau beim ProFTPD geht, kann ich dir nicht sagen.

Von der Benutzung von Tools wie Webmin rate ich eher ab, aber das muss jeder selber wissen)

Falls du noch weitere Fragen hast, stell sie einfach!

hmm ich komme da nicht draus wie ich es machen muss aber dass andere geht glaub ich.

Damit das ganze auch dauerhaft so bleibt, machst du nun noch
folgende Zeile in die Datei /etc/fstab

(Ich gehe dabei davon aus, dass die Partition /dev/sdb1 heißt,
der Mountpoint /mnt/platte2 ist und du als Dateisystem ext4
verwendest)

ach ja und muss ich sie bootbar machen oder einfach so lassen wenn ich sie formatiert habe?

ach ja und muss ich sie bootbar machen oder einfach so lassen wenn ich sie formatiert habe?

Da du ja nicht von der Partition booten möchtest, muss sie auch nicht bootbar sein

hmm ich komme da nicht draus wie ich es machen muss aber dass andere geht glaub ich.

Damit das ganze auch dauerhaft so bleibt, machst du nun noch
folgende Zeile in die Datei /etc/fstab
(Ich gehe dabei davon aus, dass die Partition /dev/sdb1 heißt,
der Mountpoint /mnt/platte2 ist und du als Dateisystem ext4
verwendest)

Dazu musst du in einem Editor deiner Wahl (zum Beispiel nano oder vi) die Datei /etc/fstab öffnen und dort obenstehende Zeile einfügen.

okay und dann einfach an den pc gehn und mit usb die datei wieder hochladen weill es über ftp net geht. xD

okay und dann einfach an den pc gehn und mit usb die datei
wieder hochladen weill es über ftp net geht. xD

Welche Datei wo hochladen? Logge dich an der Linuxkiste einfach als Root ein und bearbeite die Datei dort mit einem Editor. Für nano beispielsweise:
nano /etc/fstab

hab ees gemacht aber geht net :frowning: weiss nicht was der fehler ist habe alles nach der anleitung gemacht.

hab ees gemacht aber geht net :frowning: weiss nicht was der fehler
ist habe alles nach der anleitung gemacht.

Gebe mal nur mount (ohne weitere Argumente) an. Wird da die neue Partition mit angezeigt?

hab ees gemacht aber geht net :frowning: weiss nicht was der fehler
ist habe alles nach der anleitung gemacht.

Gebe mal nur mount (ohne weitere Argumente) an. Wird da die
neue Partition mit angezeigt?

root@uga-desktop:~# mount
/dev/sda1 on / type ext4 (rw,errors=remount-ro)
proc on /proc type proc (rw,noexec,nosuid,nodev)
none on /sys type sysfs (rw,noexec,nosuid,nodev)
none on /sys/fs/fuse/connections type fusectl (rw)
none on /sys/kernel/debug type debugfs (rw)
none on /sys/kernel/security type securityfs (rw)
none on /dev type devtmpfs (rw,mode=0755)
none on /dev/pts type devpts (rw,noexec,nosuid,gid=5,mode=0620)
none on /dev/shm type tmpfs (rw,nosuid,nodev)
none on /var/run type tmpfs (rw,nosuid,mode=0755)
none on /var/lock type tmpfs (rw,noexec,nosuid,nodev)
none on /lib/init/rw type tmpfs (rw,nosuid,mode=0755)
/dev/sdb1 on /mnt/platte2 type ext4 (rw)
gvfs-fuse-daemon on /home/uga/.gvfs type fuse.gvfs-fuse-daemon (rw,nosuid,nodev,user=uga)
binfmt_misc on /proc/sys/fs/binfmt_misc type binfmt_misc (rw,noexec,nosuid,nodev
das steht da

An der Zeile

/dev/sdb1 on /mnt/platte2 type ext4 (rw)

siehst du, dass er die Platte wunderbar eingebunden hat, sie ist nun unter /mnt/platte2 zu finden.