Linux und AntiVir

Ich habe mir auf meinem 2. Rechner das Betriebssystem „LINUX-Ubunto“ installiert.
Nun habe ich im Internet gelesen, daß es auch für Linux eine „AntiVir“-Software gibt --> (http://www.chip.de/downloads/AntiVir-Personal-Free-A…).
Ich habe mir das Paket heruntergeladen, aber es taucht nicht als Symbol auf dem Desktop auf, so daß ich es aktivieren kann.
Kann mir jemand sagen, was ich hier falsch mache?

Gruß Bernst

Hallo Bernst,

Nun habe ich im Internet gelesen, daß es auch für Linux eine
„AntiVir“-Software gibt

was es nicht alles gibt… :wink:

Ich habe mir das Paket heruntergeladen, aber es taucht nicht
als Symbol auf dem Desktop auf

Als erstes, ein Antivirenprogramm für Linux ist so nützlich wie ein Fahrrad für einen Fisch…
Aber gut, wenn Du unbedingt möchtest, dann geh in deine Paketverwaltung (heisst wohl inzwischen Software-Center) und suche nach ClamAv, klicke auf installieren und gut ist.
Wenn Du trotzdem dein Antivir haben möchtest, dann musst Du das entpacken. Klicke es an dem Ort an, wo Du es hingeladen hast, dann kommt automatisch die Frage, ob es mit dem Archiv-Manager geöfnet werden soll. Dazu sagst Du ja und erhältst einen Ordner mit vielen Dateien. Unter diesen suchst Du eine, die readme, liesMich, firstRead o.ä. heisst. Da steht dann meistens drin, was Du noch machen musst (eventuell übersetzen, eventuell gibt es auch eine Datei, die install bzw. install.sh heisst, die Du ausführen musst).
Aber ich halte das für überflüssige Arbeit, wenn Du ClamAV nimmst, ist es genauso getan und wenn Du gar kein Antiviren-Programm installierst ist es ebenfalls gut.

Viele Grüße
Marvin

Ergänzung
Hallo Bernst,
inzwischen habe ich mir das Paket mal runtergeladen. Wenn Du also tatsächlich willst, dann ist die vorgehensweise im Prinzip wie hier
http://www.wer-weiss-was.de/article/6571819
ab Punkt 2 beschrieben, nur daß Du nicht unzip zum Entpacken nimmst, sondern

tar -xzf antivir.tar.gz

oder wie immer deine heruntergeladene Datei heisst. Noch einfacher ist es, wenn Du ein grafisches Packprogramm nimmst.
http://wiki.ubuntuusers.de/packprogramme
Weite geht es dann wie gehabt mit Punkt 3. bis Punkt 5. (Ordner- und Dateinamen entsprechend anpassen, das Installationsskript heisst bei dir z.B. nicht install.sh sondern nur install)
Aber wie gesagt, ich halte es immer noch für überflüssige Arbeit…

Viele Grüße
Marvin

Hi

Als erstes, ein Antivirenprogramm für Linux ist so nützlich
wie ein Fahrrad für einen Fisch…

Ach wirklich? dann lies mal hier…
http://www.internetnews.com/dev-news/article.php/360…

Gruss
Sam99

Hallo Sam99,

Ach wirklich? dann lies mal hier…
http://www.internetnews.com/dev-news/article.php/360…

Ach was, der Artikel von 2006 überzeugt mich nicht. Solche Artikel tauchen immer wieder mal auf. Besser finde ich da schon diesen Beitrag
http://wiki.ubuntuusers.de/Sicherheitskonzepte
Seitdem ich mit Linux unterwegs bin - und das ist schon etwas länger - habe ich jedenfalls noch nie einen Virenscanner gebraucht. Allerdings klicke ich auch nicht auf alles, was nicht bei drei auf den Bäumen ist und versuche auch sonst vernünftig mit dem Internet umzugehen (s. obigen Artikel). Und wenn ich im Virus-Brett und -Archiv rumblättere finde ich auch nur Windows-Besitzer, die da klagen „ich habe mir was eingefangen, was soll ich tun…“.
Aber eine Diskussion darüber möchte ich nicht beginnen, da halte ich es mit dem Alten Fritz: „Jeder soll nach seiner Façon selig werden“. Deshalb habe ich auch die Anleitung zur Installation gegeben, mit der Bernst hoffentlich klarkommt. Aber mit meiner Meinung habe ich trotzdem nicht hinter dem Berg gehalten.

Viele Grüße
Marvin

Hi,

habe ich jedenfalls noch nie einen Virenscanner gebraucht.
Allerdings klicke ich auch nicht auf alles, was nicht bei drei auf den Bäumen ist und versuche auch sonst vernünftig mit dem Internet umzugehen.

Schön für dich, mach ich auch, hatte auch mind die letzten 9 Jahre keinen Virus auf meinen Windosen. Ist ein AV deswegen sinnlos? Sehr naiv und leichtsinnig…

Grüße,
pg

1 Like

Hi

Schön für dich, mach ich auch, hatte auch mind die letzten 9
Jahre keinen Virus auf meinen Windosen. Ist ein AV deswegen
sinnlos? Sehr naiv und leichtsinnig…

Vote for peargroup! :smile:

Gruss
Sam99

Speicherkarten
Wenn man Daten und Speicherkarten (Kamera, MP3-Player) mit anderen, Windows-Benutzern, austauscht, muss man doch nach Schädlingen suchen.
Jedenfalls hat mir mal einer unterstellt, meine SD-Karte wäre verseucht.
Konnte nichts entgegnen, weil ich nicht gescannt hatte.
Habe dann vor lauter Verzweiflung 10 Euro in einem Shop bezahlt, ob die das allerdings gründlich untersucht haben? Haben nichts gefunden.

Schleichwerbung? pear -> Birne -> Apfel -> apple?

Oder ein Hinweis auf PearOS? Was vermutlich auch keinen Virenscanner braucht.

Gruß Lutz

Hallo,

vielleicht eine Ergänzung:

Ich habe auf meinem System Clamscan installiert, da ich auch öfter portable Speichermedien anderer Benutzer (Windows) öfnen muß. Hat sich in der Praxis bewährt und da eh’ ein On-Demand-Scanner durchaus hilfreich.

Grüße

godam

Hallo godam,
ja klar, wenn man solche gemischten Umgebungen hat und z.B. irgendwas von Linux an Windows weitergereicht wird (EMails), ist ein Virenscanner schon ganz nützlich. Für solch eine Verwendung auf einem Linux-Mail-Gateway wurde ClamAV (und wahrscheinlich auch AntiVir) ja auch hauptsächlich konzipiert.
http://www.clamav.net/lang/de/about/
Aber ich habe einen reinen Linux-Rechner und auf sowas bezog sich meine Bemerkung.

Viele Grüße
Marvin

Hallo Marvin,

so isses, und wo du Recht hast …

Noch einen schönen abend

godam

nö, er meinte mich. Aber ich möchte nicht mit Äpfeln verglichen werden :-p

Oder ein Hinweis auf PearOS?

Was ist das denn? Gibt’s das?

Gruß Lutz

'nabend.
peargroup

PS: Danke :smile:

Hi Lutz

Nein, auf keinen Fall! Habe mich nur der Aussage des Forum-Users „peargroup“ abgeschlossen! :smile:

Gruss
Sam99

Hallo,

Eben.

Seitdem ich mit Linux unterwegs bin - und das ist schon etwas
länger - habe ich jedenfalls noch nie einen Virenscanner
gebraucht. Allerdings klicke ich auch nicht auf alles, was
nicht bei drei auf den Bäumen ist

Auja. Ich leite mal um auf die ewige Diskussion Linux versus Windows. Sorry :smile:

Wobei es auch wirklich schwer ist, unter Linux was kaputt zu machen. In den Sicherheitsbrettern ging die Diskussion oft in die Richtung wie „Linux ist nicht sicherer, die Benutzer sind erfahrener und klicken nicht auf alles wie es Windows-Nutzer machen.“ Auch wenn mir diese Argumentation für ein als besonders als besonders benutzerfreunlich angepriesenes Betriebssystem komisch vorkommt … ich habe mehrfach das Angebot gemacht, auf meinem Linux-System in den drei gelegentlich benutzten Mail-Programmen auf einen beliebigen Anhang zu klicken. Bisher sind die Leute dann immer brav still gewesen. Ein bisschen bash-Script, was „Hallo Welt“ per Mail verschickt hätte mir ja voll genügt …

Gruß,

Sebastian

Hallo,

Schön für dich, mach ich auch, hatte auch mind die letzten 9
Jahre keinen Virus auf meinen Windosen. Ist ein AV deswegen
sinnlos? Sehr naiv und leichtsinnig…

Willst Du eigentlich mehrheitsfähige oder lieber doch fundierte Antworten?

Gruß,

Sebastian