Linux, Windows, oder.... Apple?

Hallo,
ich befasse mich ja gerade mit der Spieleprogrammierung und stelle mir immer folgende fragen (die sind mir nur wichtig, weil ich plane Spieleprogrammierer als Beruf zu machen):

  1. Welches Betriebssystem ist am besten geeignet (Wenn Linux, welche Distribution)?

  2. OpenGl oder DirectX oder was anderes (zurzeit lerne ich DirectX 9)?

  3. Welche Sprache ist am besten geeignet (zurzeit benutze ich C++)?

  4. Diese frage stelle ich jetzt mit dem Beispiel anhand DirectX:
    Ich lerne ja gerade DX9, aber es gibt ja mitlerweile schohn DX11…
    Sollte ich da immer auf dem neusten stand bleiben?

Bitte gebt auf die fragen 2 Antworten: eine für den jetzdigen stand,
und eine für die zukunft (4-10 jahren)

Hi,
ich weiss selbst was Spieleentwicklung heißt hab es selbst schon probiert sowohl mit C# und XNA wie auch mit C++ und DX für kleine Spiele(Snake, Tetris usw.) ist XNA besser geeigenet, weil es recht einfach aufgebaut ist.
C++ und DX sind tierisch aufwendig aber unglaublich effektiv und sehr schnell. Du musst mal bei den ganzen Spielen von Ubisoft und co. gucken alle verwenden C++ mit DX meistens 9.0c und 10.
Für die Zukunft empfehle ich dir DX 11 und du solltest dich auf Windows konzentrieren da die meisten komerziellen Spiele ausschließlich unter Windows geschrieben werden, bevor jetzt die ganzen Mac und Linuxliebhaber kommen, ja es gibt auch komerzielle für diese Systeme aber die sind ziemlich klein.
Außerdem musst du dich zwischen Web und Desktopspielen entscheiden, bei Webspielen wirst du um Flash, Silverlight usw. nicht drum rum kommen. Und dann solltest du auch ganz schnell C++ vergessen.
Bei Fragen kannste mir gerne mailen, ich mache grade eine Ausbildung zum Fachinformatiker, ich kann dir dann alles weitere erklären.
Lg Knerd

Hallo,

ich befasse mich ja gerade mit der Spieleprogrammierung und
stelle mir immer folgende fragen (die sind mir nur wichtig,
weil ich plane Spieleprogrammierer als Beruf zu machen):

  1. Welches Betriebssystem ist am besten geeignet (Wenn Linux,
    welche Distribution)?

Windows (7), da dort ausgezeichnete Entwicklungswerkzeuge
existieren.

  1. OpenGl oder DirectX oder was anderes (zurzeit lerne ich
    DirectX 9)?

OpenGL in Kombination mit Qt zur Fensterverwaltung.
DirectX eher „für nebenbei“.
(http://doc.trolltech.com/4.1/examples.html#opengl-ex…)

Das läßt sich dann auch leicht nach Mac oder Linux portieren
(für später). Adobe macht das so und Google auch.

  1. Welche Sprache ist am besten geeignet (zurzeit benutze ich
    C++)?

C++

  1. Diese frage stelle ich jetzt mit dem Beispiel anhand
    DirectX: Ich lerne ja gerade DX9, aber es gibt ja mitlerweile
    schon DX11…
    Sollte ich da immer auf dem neusten stand bleiben?

Eher egal. Wenn überhaupt DX, dann besser an DX9 orientieren.
Alles andere halte ich für nicht anfängergeeignet. Wenn Du
genügend Erfahrungen gesammelt hast, wirst Du solche Fragen
nicht mehr stellen brauchen. *Dann* ist es Zeit für DX11 :wink:

==> http://studiy.tu-cottbus.de/projektwiki/projekte:vor…

Grüße

CMБ

Hi,

  1. Welches Betriebssystem ist am besten geeignet (Wenn Linux,
    welche Distribution)?

Windows

  1. OpenGl oder DirectX oder was anderes (zurzeit lerne ich
    DirectX 9)?

OpenGL

  1. Welche Sprache ist am besten geeignet (zurzeit benutze ich
    C++)?

C und C++ daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern, für Handy-Spiele, speziell Android > Java

Zusätzlich musst du noch Modellierung lernen. Ein cooles Einsteigertool, finde ich, ist A3Gamestudios…beinhaltet einen C-Lite-Editor, ein MED zu Modellierung
und ein WED zum gestalten der Aereas…dazu gibt es auf der Homepage von A3Gamestudios en mass Tutorials in deutsch.

Gruß

Also die meisten scheinen OpenGL zu bevorzugen.

Dabei stellt sich mir die frage, welche bekannten Spiele denn so in OpenGL Programmiert wurden.

Kann ich dir so nicht sagen, aber zumindest OpenGL ist bei uns an der Uni ein Thema und ich glaube nicht das die Professoren dieses Thema umsonst ausgesucht haben, wenn es nicht zukunftsorientiert wäre.

Gruß

Dabei stellt sich mir die frage, welche bekannten Spiele denn
so in OpenGL Programmiert wurden.

=> http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_OpenGL_programs

Nagut, aber ich mich beschäftigt diese frage sehr (keine ahnung warum, bis ich erwachsen bin sind ja noch 4 jahre).

Beim Googlen ist DirectX ja die Nr.1 und deshalb denke ich dass man da auch die besten chansen auf einen ausbildungsplatz (und auch einen job) hat… oder???

Nun ist sicherlich auch die frage relevant für welche Platform ich Proggen will (Playstation z.b. benutzt ja OpenGL).

OpenGL wird gerne in Professionellen Tools eingesetzt. Das hat nicht zwingend was mit Spielen zu tun.