Literatur über Esoterik

Hallo,
ich suche Literatur, die das Feld der Esoterik möglichst umfänglich beschreibt, also sowohl die Geschichte der Esoterik (mit den Disziplinen Astrologie, Alchemie, Magie und Mystik) als auch die neueren Entwicklungen.
Da ich befürchte, dass das alles in einem Werk nicht zu haben ist, wäre mir mit Literatur zu den Teilgebieten, besonders zu den neueren Entwicklungen, schon geholfen.

Danke
Castiglio

http://www.bibel-online.net/

viel vergnügen.

Lynn Thorndike
Hi,

Esoterik … sowohl die Geschichte der Esoterik (mit den Disziplinen Astrologie, Alchemie, Magie und Mystik)

Das sind keine „Disziplinen“ von dem, was seit ca Mitte des vorigen Jhdts unter „Esoterik“ kursiert. Und letzteres hat wiederum mit dem, was in der Antike in diversen Schulrichtungen (z.B. Platons Akademie, die Stoa, die Orphiker und vor allem die pythagoreische Schule, in welcher der Begriff zuerst zum Terminus wurde) unter „esoterikon“ verstanden wurde. Das waren bestimmte Anforderungs-Level an gelerntem und geprüftem Wissen. Fern ab also von heutiger „Esoterik“.

Ich hatte im Brett „Religionswissenschaft“ mal eine Literaturliste angefangen FAQ:1604
Dort findest du sicher einiges, was dir weiterhilft.

Ganz sicher bist du aber bestens bedient mit dem 8-bändigen (und bis heute unübertroffenen) Standardwerk

Lynn Thorndike (1923-1958): „History of Magic and Experimental Science“ ISBN 0231087969 Buch anschauen

Auch bei archive.org zu finden, z.B. https://archive.org/details/historyofmagicex02thor

Oder vom selben Autor (1905): „The Place of Magic in the Intellectual History of Europe“ ISBN 1161406530 Buch anschauen
(bei dem allerdings ein gutes philosophiehistorisches Vorwissen günstig ist).

Gruß
Metapher

Hallo Metapher,

Esoterik … sowohl die Geschichte der Esoterik (mit den Disziplinen Astrologie, Alchemie, Magie und Mystik)

Das sind keine „Disziplinen“ von dem, was seit ca Mitte des
vorigen Jhdts unter „Esoterik“ kursiert.

Ich bin gerne bereit, mich von den „Disziplinen“ zu verabschieden, wenn ich einen besseren Begriff finde.
Mir geht es dabei um eine Differenzierung des unübersichtlichen Bereichs der Esoterik. Für die Zeit bis zu den Manifesten der Rosenkreuzer kann ich aber nur die o.a. Entwicklungslinien erkennen, wenn man ein wenig abstrahiert. Astrologie und Alchemie in einen Topf zu werfen halte ich daher für undifferenziert, und die Entwicklung der Magie, wie sie bei Bernd-Christian Otto beschrieben ist, hat sicherlich wenig mit christlicher und etwas mehr mit jüdischer Mystik zu tun, ist aber dennoch mE analytisch trennbar.

Thorndyke ist ein fetter Brocken, den ich lieber in kleinen (aufgearbeiteten) Häppchen konsumieren würde, daher fragte ich die Gemeinde nach übersichtlichen Werken.
Trotzdem einen herzlichen Dank für die Antwort.

Gruß
C.

Hallo Ralf,

wie sich an der >Literaturliste