Literatur zu 'Street Corner Society'

Hallo!
Ich schreibe gerade eine Hausarbeit über die Fallstudie „Die Street Corner Society“ von William Foote Whyte. Dazu suche ich noch Sekundärliteratur. Hat irgendwer Literaturtipps für mich? Ich dachte dabei an andere Bücher, in denen auch Slumviertel untersucht werden oder Bücher, in denen Whytes’ Studie erwähnt wird.

Gruß
Tanja

Hallo, Tanja!

Es gibt von Whyte eine Monographie mit dem Titel „Learning from the field“, eine Art Lehrbuch der teilnehmenden Beobachtung. Weiterhin sind anläßlich der deutschen Neuauflage der „Street Corner Society“ von 1996(?) einige Rezensionen erschienen, in denen Du Hinweise auf weiterführende Literatur finden könntest. Schließlich würde ich, so auf die schnelle, Handbücher zur Stadtsoziologie, zu Milieu- und Gruppenforschung sowie zur Beobachtung durchforsten.

Tut mir leid, daß ich Dir keine konkreten Tips geben kann, aber wenn Du was interessantes findest, wäre ich auch interessiert

Grüße,
Vlado

Weiterhin sind anläßlich der deutschen Neuauflage
der „Street Corner Society“ von 1996(?) einige Rezensionen
erschienen, in denen Du Hinweise auf weiterführende Literatur
finden könntest.

Du weißt nicht zufällig, in welchen Medien diese Rezensionen erschienen sind? In irgendwelchen soziologischen Fachmagazinen?

Schließlich würde ich, so auf die schnelle,
Handbücher zur Stadtsoziologie, zu Milieu- und
Gruppenforschung sowie zur Beobachtung durchforsten.

Das werde ich mal tun. Danke für Deine Tipps!

Gruß
Tanja

Du weißt nicht zufällig, in welchen Medien diese Rezensionen
erschienen sind? In irgendwelchen soziologischen
Fachmagazinen?

Schau Dir am besten die relevanten Ausgaben der großen soziologischen Zeitschriften an, also „Soziale Welt“, „Zeitschrift für Soziologie“, „Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie“, „Soziologische Revue“ (ohne Anspruch auf Vollständigkeit).

Grüße
Vlado

1 Like