Log-file in unix und microsoft

holla zusammen,

ich habe ein kleines problem. und zwar habe ich logfiles, die auf einem unix system erzeugt wurden, die ich jetzt nicht richtig öffnen kann. und zwar ist alles verschoben und tabellen stehen nicht mehr richtig untereinander. mein prof meinte es liegt daran, dass windows und unix systeme andere zeichen haben, die einen zeilenanfang, bzw. -ende markieren. und er meinte man könne bei guten editoren einfach einstellen wie man es angezeigt bekommen möchte. leider verfüge ich nicht über einen „guten“ editor, sondern nur über den ganz normalen text-editor von vista. damit kann man suchen und ersetzen. kann ich mit dieser funktion vielleicht die unix-zeilenenden in microsoft-zeilenenden umwandeln? bzw. gibt es freie editoren, die ich mir runterladen kann, wo man das einstellen kann? wäre echt super wenn mir jemand helfen kann.
noch zur info, weiß nicht ob das wichtig ist, es handelt sich um kristallographische daten, die mit dem ccp4 programmpaket erstellt wurden…

also ich hoffe, ihr könnt mir helfen
bisdahin schonmal liebe grüße und vielen dank im vorraus

Am einfachsten wäre es, wenn du dir einen guten Editor besorgst.
Geany (http://www.geany.org/Main/20100320) ist nach meiner Meinung so ziemlich das non-plus ultra, wenn man nicht grade den großen Sprung zu Vim oder Emacs machen will.

Unter dem Reiter „Dokument“ kannst du allerlei Codierungsoptionen festlegen, unter anderem auch die Line-Termination. Musst die Datei dann auf „CR/LF“ setzten…

Hier gibts noch ein paar Infos: http://homepage.smc.edu/morgan_david/CS41/linetermin…

bzw. gibt es freie
editoren, die ich mir runterladen kann, wo man das einstellen
kann?

Versuch es mal mit notepad++ (http://notepad-plus.sourceforge.net/uk/site.htm). Der hat eine Autodetektion, ob die Datei Windows- oder Unix-Zeilenenden hat, und zeigt sie richtig an. Und er ist auch ansonsten ein recht guter Texteditor für Windows.

Grüße,
Sebastian