Servus,
Die Steuerfachschule Dr. Endriss ist eines von wenigen (das einzige?) Aus- und Weiterbildungsinstituten im Bereich Steuern - Fibu - Lohn&Gehalt, das einige Prüfungen, die üblicherweise bei den IHKn abgenommen werden (darunter auch den BiBu), in Eigenregie, ohne Mitwirkung einer Kammer, abnehmen darf.
Genau wie bei den IHKn auch hängt dort sehr vieles von den einzelnen Dozenten ab. Lange Zeit war z.B. bei Dr. Endriss der Umsatzsteuer-Papst Ralf Sikorski unter Vertrag, der USt dozierte wie einen Krimi.
Es gibt Themenbereiche, in denen die IHKn verlässlich hervorragende Dozenten haben, weil sie in ihrem Metier liegen - u.a. alles, was mit Außenhandel - Zoll - L/C - BAFA zu tun hat. Lohn&Gehalt gehört nicht zu diesen Themenbereichen.
Bei Dr. Endriss muss man damit rechnen, dass das Thema Lohn&Gehalt mit einem eher „theorielastigen“ Ansatz unterrichtet wird, weil diese Steuerfachschule im Ursprung ein Weiterbildungsinstitut für Steuerberater ist. Sicher Geschmackssache, aber im Zweifelsfall eine gute Chance, von „Schema F“ zu „Wissen wies geht“ zu kommen und mit der einmal abgelegten Prüfung auch das Rüstzeug für die Aufnahme und Verarbeitung der nach der Prüfung kommenden ständigen Veränderungen der Materie zu haben.
Vor der Entscheidung pro oder contra einen ganzen Kurs würde ich mal bei verschiedenen Anbietern ein einzelnes Seminar besuchen, um den jeweiligen „Stallgeruch“ zu schnuppern - der macht viel aus.
Schöne Grüße
Dä Blumepeder