Lohnbuchhalter IHK oder Dr. endriss

Hallo zusammen,

letztes Jahr habe ich meine Fortbildung zur Gepr. Personalfachkauffrau IHK bestanden und würde gerne noch eine Weiterbildung im Bereich der Lohn- und Gehaltsbuchhaltung absolvieren.

Jetzt gibt es einmal die Weiterbildung über die IHK als Lohnbuchhalter IHK und einmal als Lohn- und Gehaltsbuchhalter über Dr. Endriss.

Kann mir jemand Erfahrungen zu den jeweiligen Weiterbildungen nennen, bzw. bei welchem Weiterbildungsanbieter macht es mehr Sinn?

Dr. Endriss ist soviel ich weiß für steuerrechtliche Weiterbildungen bekannt und anerkannt, oder?

Gruß
Jath

wer ist Dr. Endriss?
IHK kennt sicher jeder
Gruß
Otto

Servus,

Die Steuerfachschule Dr. Endriss ist eines von wenigen (das einzige?) Aus- und Weiterbildungsinstituten im Bereich Steuern - Fibu - Lohn&Gehalt, das einige Prüfungen, die üblicherweise bei den IHKn abgenommen werden (darunter auch den BiBu), in Eigenregie, ohne Mitwirkung einer Kammer, abnehmen darf.

Genau wie bei den IHKn auch hängt dort sehr vieles von den einzelnen Dozenten ab. Lange Zeit war z.B. bei Dr. Endriss der Umsatzsteuer-Papst Ralf Sikorski unter Vertrag, der USt dozierte wie einen Krimi.

Es gibt Themenbereiche, in denen die IHKn verlässlich hervorragende Dozenten haben, weil sie in ihrem Metier liegen - u.a. alles, was mit Außenhandel - Zoll - L/C - BAFA zu tun hat. Lohn&Gehalt gehört nicht zu diesen Themenbereichen.

Bei Dr. Endriss muss man damit rechnen, dass das Thema Lohn&Gehalt mit einem eher „theorielastigen“ Ansatz unterrichtet wird, weil diese Steuerfachschule im Ursprung ein Weiterbildungsinstitut für Steuerberater ist. Sicher Geschmackssache, aber im Zweifelsfall eine gute Chance, von „Schema F“ zu „Wissen wies geht“ zu kommen und mit der einmal abgelegten Prüfung auch das Rüstzeug für die Aufnahme und Verarbeitung der nach der Prüfung kommenden ständigen Veränderungen der Materie zu haben.

Vor der Entscheidung pro oder contra einen ganzen Kurs würde ich mal bei verschiedenen Anbietern ein einzelnes Seminar besuchen, um den jeweiligen „Stallgeruch“ zu schnuppern - der macht viel aus.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

2 Like