Lohnt sich die Bahncard?

Hallo,
ich bin Azubi und wollte mir dieses Jahr eine Jahreskarte von der Bahn kaufen, da ich von Pforzheim nach Karlsruhe zur Schule fahren muss. Jetzt habe ich mir die Jahreskarte der Bahn angeschaut und musste feststellen das Sie viel zu teuer ist, für mich jedenfalls, da ich nur 1 bis maximal 2 mal Schule in der Woche habe. Das sind dann vielleicht 4 mal Schule im Monat und dafür kostet die Karte dann stolze 120 Euro, was bei meinen unregelmäßgen Fahrten einfach zu viel ist (da kostet jedes mal ein Ticket am Automaten kaufen weniger). Jetzt habe ich aber die Bahncard entdeckt, die ja doch relativ günstig ist: Lohnt sich diese für mich? Oder sind die kosten dafür viel zu hoch? Ich habe nicht so recht verstanden wie Sie funktioniert, muss ich da Monatlich einen Betrag zahlen oder für ein Jahr?

Und kennt jemand vielleicht eine bessere alternative oder ist meine Methode sich jedes mal eine Tageskrte für 9,20 zu kaufen (für meiner Situation) die billigste Methode?

Hallo,
rechne doch selbst einmal nach:
Eine Jahreskarte kostet 120 Euro und eine Tageskarte 9 Euro (etwas vereinfacht)?
Macht bei zweimal Schule pro Woche und ca. 46 Arbeitswochen (bei angenommenen 6 Wochen Urlaub), na? Ca 800 Euro.
Oder sind die genannten 120 Euro pro Monat?
Dann lohnt sich wohl eine Bahncard. Da gibt es ja verschiedene Modelle, z.B. Bahncard50 bedeutet, dass man dann immer nur den halben Preis bezahlen muss, für die als Schüler kostet sie 127 Euro, wenn Du also voraussichtlich „normal“ mehr als 254 Euro im Jahr bezahlen müsstest, lohnt sich dann die Bahncard50…

Beatrix

Wenn du 4x im Monat mit der Bahn fährst und die Karte da 9€ kostet und du das 12x im Jahr machst kostet dir das ca. 450€, mit 120€ steigst du da deutlich besser aus^^
Taschenrechner oder Kopfrechnen wird anscheinend überberwertet^^

Wenn du nur 4x pro Monat Berufsschule hast, dann lohnen sich nur Einzelfahrten! Die Strecke besteht aus 6 Waben im Verkehrsverbund. Macht also pro Schultag komplett 10,- Euro. Pro Monat also 40,- Euro.

Aber das müsstest du doch schon selbst festgestellt haben, dass sich für 4 Tage pro Monat keine Monats- oder Jahreskarte lohnt. Es sei denn, du musst auch andere Wege neben Ausbildung und Berufsschule erledigen.

Hallo,

also wenn Sie nur vier mal im Monat die Bahn benutzen, müssen Sie sehr genau berrechnen ob die BC (zBsp. Bahncard 25) für Sie lohnt.
Sollten Sie auch für andere Fahrten die Bahn benutzen ist die Chance relativ hoch das sich die BC für Sie lohnt.

tut mir leid - wie ich in meinem Profil schreibe - ich bin kein Tarif Experte, wenn dann überhaupt in NRW, aber nicht in BW

in NRW gibt es auch Länderticktes, also Verbund+Bahn+Verbund = 1 Ticket, als Einzelkarte, Monatskarte, Tageskarte etc

Streckenzeitfahrkarten innerhalb von NRW gibt es von der DB im nahverkehr nicht mehr, alles NRW Tarif

etwas stutzig bin ich geworden als Du von der Nutzung von Tageskarten schriebst

innerhalb von Verbünden ist eine Tageskarte oft teurer als 2 Einzelfahrten, und noch doller wird der Unterschied wenn man 4er Ticktes etc kaufen kann

am Besten mal beraten lassen, bei der Fahrkartenausgabe, Hotline, beim Verbund, beim örtlichen Bus Anbieter etc

Das muß man sich ausrechnen. Die Bahncard 25 käme für Dich in Frage, diese kostet 1 malig 61 Euro und gilt dann für das gesamte Jahr. Bei dieser Variante würdest Du für alle Fahrten mit der Bundesbahn 25 % weniger zahlen.

Wenn Du rechtzeitig (mindestens 3 Tage vor Fahrtantritt, möglichst noch früher) auf genaue Züge buchst - dann hast Du die Chance, dass Du die Sparpreise der Bahn erwischt (das ist immer ein bestimmtes Kontingent) - und darauf werden dann die 25 % runtergerechnet - so dass man bis zu 62 % des normalen Fahrpreises sparen kann.

Hallo,
Ihre Methode mit der Tageskarte ist momentan die günstigste. Mit der BC werden die Bahnfahrkarten auch nur 50% billiger.
Mit freundlichen Grüßen

Eigentlich findet man die Antworten im Internet, z. B. bietet die Bahn den Bahncrad-Berater an: http://www.bahn.de/p/view/bahncard/ueberblick/bahnca…

Sonst einfach mal an einem Verkaufsschalter der DB fragen, da es oft regionale Angebote gibt.

Hallo YouOrbitAroundMe!

Bei einer BahnCard zahlt man (natürlich im Voraus) den gesamten Jahrespreis UND hat gleichzeitig auch noch ein Abonnement abgeschlossen, weil es sie nicht ohne dieses gibt.
Was den Preis betrifft: Es gibt eine „Jugend-Bahncard“ für 41€ jährlich, welche u. a. von Azubis beansprucht werden darf, die noch keine 27 Jahre alt sind. Vielleicht kommt das für dich in Frage.
Ich empfehle DRINGEND eine weitere Recherche im Netz (zB bei WIKIPEDIA) und/oder eine Beratung am Schalter oder (falls es das noch gibt) im Reisebüro, das auch Bahnfahrkarten verkaufen darf.

Viele Grüße
MARKUS