Lohnt sich ein Fussball-Blog

Ich investiere täglich min. 2 Stunden darin, mich zum Thema Fussball zu informieren und auf dem Laufendem zu bleiben.

Nun habe ich mir überlegt einen Blog dazu zu starten, da ich auch die ein oder andere Idee habe, die ich so nirgends gesehen habe (Also bestimmte Artikelsereien usw)

Nun ist mir klar, das es keine weitere Seite/Blog braucht, die einfach nur News der großen Portale wiedergibt.

Dennoch bin ich mir nicht sicher, ob ein Fussballblog auf dauer erfolgreich sein kann.
Mit Erfolg meine ich nicht zwingend Geld, sondern hauptsächlich auch viele Besucher und Stammleser. Denn nur für mich selbst, brauche ich nicht schreiben. Und aus vielen Besuchern und Stammlesern, lässt sich bestimmt auch der ein oder andere Euro verdienen, wobei das nicht das Hauptziel ist.

Nun meine Frage an die Allgemeinheit, ob Ihr meint, das sich das auf Dauer lohnen könnte?

Hy,

ich denke mal eher nein.
Wenn Du es für Dich selbst machst, ok.

Gruß
h.

Hallo Ralf,

ich bin zwar kein Fußball-Fan, aber lese recht intensiv in verschiedenen Themenblogs (Berufsblogs, Familienblogs, Blogs von Deutschen, die im Ausland leben, Blogs von Leuten mit unterschiedlichen Behinderungen …).

Was motiviert Dich zum Bloggen? Hast Du eine gute „Schreibe“? Da Du hohe Zugriffszahlen willst, wäre die Frage, ob es genug Stoff gibt bzw. Du genügend Zeit hast, um mehrere Weblog-Einträge pro Tag anzufertigen.

Wenn ich mir überlege, warum ich bestimmte Weblogs regelmässig lese, dann spielt eine große Rolle, daß ich Einblicke in einen Bereich bekomme, die anders nicht möglich wären. Ein Buch über Finnland zu lesen ist was anderes als die Alltagsnotizen einer Deutschen, die dort lebt. Was wäre also der „Mehrwert“, den Dein Blog zu bieten hätte, den ein Fußball-Fan nicht über Sportsendungen, die Sportpresse oder Sportwebsites bekommt?

Ich vermute mal, daß Fußball so hoch (ver-)kommerzielisiert ist, daß ein Blogbetreiber schon unverhältnismäßig viel Energie aufwenden müßte um da was wirklich Originelles zu bringen.

Oder kann man dem Thema Fußball so viele andere Aspekte abgewinnen, daß man Leute, die sich überwiegend für andere Themen interessieren, mitlesen würden, z.B.

• Fußballspiele von Sondergruppen (Juden gegen Muslime, Knackis gegen Polizisten, Imame gegen Pfarrer)
  • Fußball und seine Rolle für die Integration (von Migranten, geistig Behinderten …) in die Gesellschaft
  • Was tun Vereine und Fanclubs gegen Nazi-Parolen und antisemitische Tiraden auf dem Fußballplatz

Um darüber sinnvoll und interessant zu schreiben, muß man sich aber auch in anderen Bereichen auskennen.

Die Grundfrage wäre also: Welchen anderen Blick auf die Welt des Fußballs kannst und willst Du vermitteln?

Viele Grüße

Iris