Lots Familie

Hallo, die Angehörigen von Lot haben keine Namen.
Warum nicht? Wegen des minderwertigen Charakters?
Da ist die Rede von „Lots Weib“ (die zur Salzsäule
erstarrte). Im 1.Buch Moses, 19.Kapitel, Vers 32-36
sind die Töchter „die Ältere“ und „die Jüngere“
erwähnt (übrigens Inzucht). Gruß

Hallo, Du auch.

Am wahrscheinlichsten: Der Schreiber, der irgendwann in der alten Zeit diese schon damals alten Sagen auf Papyrus/Pergament (oder was sonst) setzte, kannte die Namen nicht. Mit minderwertigem Charakter hat das nichts zu tun.

Inzucht? Aber ja, die Bibel beschreibt das ganze Menschenleben, nicht nur vorbildliche Handlungen.

Beste Grüsse,
TR

Hallo, Jackson
in einer patriarchalischen Gesellschaft waren Frauen Besitz, nur geringfügig über dem Vieh angesehen. Ihre Namen waren schlicht unwichtig.
Gruß
Eckard

Hallo.

in einer patriarchalischen Gesellschaft waren Frauen Besitz,
nur geringfügig über dem Vieh angesehen. Ihre Namen waren
schlicht unwichtig.

Wenn man sich das liebesvolle Verhältnisse der anderen Figuren aus dem Text zu der Zeit ansieht, scheinst du hier eher Vorurteile wiederzugeben, als dich wirklich auf den vorliegenden Text zu beziehen.

Gruss,
Eli

PS. Im Judentum sind die Namen bekannt und eigentlich stammen die Texte ja von dort - was also nun? :wink:

Hallo.

die Angehörigen von Lot haben keine Namen.

Von einigen Angehörigen finden sich die Namen ja sogar in der Bibel, ansonsten sollte man daraus, dass jemand nicht beim Namen genannt wird, nicht schliessen, dass sie keine Namen hatten :wink:

Warum nicht? Wegen des minderwertigen Charakters?

Nein, weil der Name hier keine Rolle spielt, da die Figuren ansonsten im Text nicht auftreten und auch ansonsten keine weitere Bedeutung haben.

In andere jüdischen Texten tauchen die Namen, wie viele andere auch wieder auf, da sie nach der jüdische Tradition alleine mündlich wiedergegeben wurden und für den gesetzgebenden Text, auf welchen du dich hier alleine beziehst, keine Bedeutung haben (s.o.). Allerdings weiss ich die Namen nun nicht auswendig und müsste sie mühsam raussuchen, es sei denn ich finde in den folgenden Tagen noch einen Gelehrteren, der sie mir nennen kann.

Gruss,
Eli

Hallo Jackson,

Lots Frau und seine Töchter haben sehr wohl Namen. Warum die in der Torah nicht auftauchen hat Eli bereits erklärt.

Da Frau Lot - sie hieß Idit - hier regelmässig Thema ist, habe ich zu ihr bereits einen Artikel verfaßt. Er steht hier:
/t/lot-s-frau/2768842/7

Die Töchter von Lot hießen Pheine and Thamma.
In einer anderen Quelle wird als ein Name einer Tochter auch „Palthit“ angegeben.

Viele Grüße

Iris