Lucid Lynx 10.4 Live CD bricht ab

Hallo,

ich habe alles im Forum und Archiv durchsucht.
Auch dies habe ich gelesen http://ikhaya.ubuntuusers.de/2010/04/29/ubuntu-weist…
glaube aber, dass es bei mir ein anderes Problem ist.

Leider ist bei mir alles etwas kompliziert, und ich kenne mich nicht wirklich aus und mit Linux schon gar nicht.

Es ist nicht das Original Vista drauf, sondern nach einem Crash schaffte ich es irgendwie, die vorinstallierte Version des BenQ Joybooks meines Sohnes auf meinen Acer zu spielen, und dementsprechend zeigen die Systemeigenschaften jetzt an, der Acer sei ein Joybook.

Acer Extensa 5220 Notebook. Nur 3,26 GB auf C: frei.
Grafikkarte: Intel® Celeron® CPU 530 Prozessor 530 lt. Systemanzeige (und auch auf Aufkleber) und im Gerätemanager steht Mobile Intel® 965 Express Chipset Family.
Auf der Platte sind leider 9,77 GB verlorener Speicher für die alte Acer EISA Konfiguration, falls das relevant ist.

Symptome beim booten von CD.

Ubuntu auf Bildschirm, Punkte (rot?) laufen und es dauert 32 Min. Dann Meldungen

• error unable to read (eine lange Liste)
  • Authentification failure
  • Buffer error

dann black screen keine Aktivität, nach 10 mins nahm ich die CD raus.

Hat jemand eine Idee?

TM

Eventuell ist nur die CD fehlerhaft.
Die CD hast du ja irgendwo runtergeladen. Von dieser Datei kannst du (mit entsprechenden Tools) dir eine MD5 Prüfsumme errechnen lassen. Auf den Servern von Ubuntu (wo du die Datei runtergeladen hast) sollte die originale Prüfsumme in einer Textdatei gespeichert sein.
Wenn beide Prüfsummen gleich sind, ist der Download schon mal fehlerlos durchgelaufen aber auch beim Brennen kann es zu Fehlern kommen, deswegen zusätzlich noch die MD5-Summe der CD errechnen lassen und vergleichen.

MD5 für Windows:
http://www.pc-tools.net/win32/md5sums/

Bei Linux sollte md5 bereits installiert sein

Gruß

P.S.: Eventuell auch mal eine andere Distribution versuchen. Es kann immer mal vorkommen, dass eine bestimmte Hardware bei einer Distribution Probleme macht und bei der nächsten einwandfrei läuft.

Hi,

danke für den Tipp. Bin noch dabei herauszufinden, wie man das macht.
Das Programm habe ich mal installiert.

Sollte ich trotz korrekter Dateien noch Probleme haben melde ich mich wieder.

Vielen Dank

TM