Lüfter beim hochfahren kurz laut !

Guten Tag,

Mein Lüfter ist nach kurzer Zeit wo ich ihn heruntergefahren hab und dann wieder hochfahren tu,würd der lüfter am anfang ganz laut und würd dann wieder in Etappen leise

Äh was? Also das liegt schon hart an der Grenze zum Mord an der deutschen Sprache.

Zum Thema: Das Verhalten ist bei einigen Lüftern normal, z.b. bei Ati Grafikkarten der neueren Bauart.

Hallo!
Sei froh, dass das so ist. Oder möchtest du lieber einen, der die ganze Zeit so schön laut läuft?
Da gibt es Leute, die geben sich Mühe und lassen sich was einfallen, dass der PC möglichst leise seine Arbeit verrichtet, und du meckerst darüber. Das verstehe ich nicht. :wink:
Also, es ist schon richtig so. Gedanken mußt du dir nur dann machen, wenn der Lüfter am Anfang nicht zu hören ist, dann wird er wohl defekt sein.
Gruß
Bernd

Hi

Welcher Lüfter denn: Grafikkarte, Netzteil oder Gehäuse?
Der Lüfter könnte verschmutzt sein oder nicht mehr richtig fest angebracht.

Gruß Nino

ich kann dazu sagen ich habe bei meiner graka das selbe da ich 2 Lüfter auf meienr GTX-285 habe ist das sind beim starten recht laut cih habe mal im fachmakt gefragt die meinten das währe aber kein problem!!

lg
KingGnom

Hallo,

Mein Lüfter ist nach kurzer Zeit wo ich ihn heruntergefahren
hab und dann wieder hochfahren tu,würd der lüfter am anfang
ganz laut und würd dann wieder in Etappen leise

der Lüfter wird über eine Lüftersteuerung temperaturabhängig geregelt.

Beim hochfahren eines PC läuft der Prozessorlüfter z.B. aus Sicherheitsgründen immer mit voller Drehzahl an. Wenn die Lüftersteuerung geladen und aktiviert ist, fragt sie die Temperatur der CPU ab und wenn diese nicht zu hoch ist, bekommt der Lüfter weniger Spannung und läuft langsamer. Steigt die Rechenlast und damit die Prozessortemperatur über einen im BIOS hinterlegten Grenzwert, wird der Lüfter wieder hochgeregelt.

Gruß, Jesse

Hallo Fragewurm,

Mein Lüfter ist nach kurzer Zeit wo ich ihn heruntergefahren
hab und dann wieder hochfahren tu,würd der lüfter am anfang
ganz laut und würd dann wieder in Etappen leise

Da steckt ein Teil ganz normaler Physik dahinter.

Wegen dem Unterschied zwischen Haft- und Gleitreibung läuft ein Lüfter z.B. erst bei 5V an, kann das aber bis 1V runtergeregelt werden.

Also startet man den Lüfter mit der vollen Spannung. Dann kann man auch sehen ob der die volle Drehzahl erreicht. Erst dann regelt man runter.
Das haben übrigens schon die alten temepraturgesteuerten Lüfter so gemacht, also diejenigen welche die Regelung mit auf dem Kühlkörper hatten.

MfG Peter(TOO)

dann würde sich die Lautstärke nicht verringern…

wie ironisch dass so ein Beitrag gerade auf diesen vorherigen folgt.