Lüfter im Wechselrahmen

Hallo Leute,

ich habe mir kürzlich einen Wechselrahmen mit Schublade (aus Plastik) gekauft. Ich wollte eine 160er Platte darin betreiben, das ging aber nicht, weil die viel zu heiß wurde. Daraufhin habe ich mich nach einer anderen Schublade umgeschaut und fand auch eine mit Lüfter und Aluminiumgehäuse. Die Platte wird zwar lange nicht mehr so schnell heiß, aber ich kann nicht sagen, dass mich das völlig zufriedenstellt. So dachte ich mir, dass ich einen zweiten Lüfter in die Schublade einbauen könnte, der Platz dafür ist da. Es wird ein Lüfter mit den Maßen 40x40x10 benötigt und das beste wäre ein normaler Anschluss an 12 Volt mit nur zwei Kabeln (also nicht dieser 3 Molex- Anschluss).
Nun habe ich mich mal umgeschaut und entweder war mir das alles

• viel zu teuer (8 Euro für so ein Ding halte ich für Abzocke)
  • zu undurchsichtig (wegen des Anschlusses)

Wer hat mit dererlei Erfahrungen gemacht und kann mir sagen, was ich da nehmen sollte. Tipps bitte auch dann machen, wenn der Preis etwas höher ist. Eigentlich will ich zwar nur ein paar Euro (inkl. Versand maximal 5 Euro) ausgeben, aber was tut man nicht alles für eine coole Festplatte :smile:.

Es grüßt

Wilfried

Hallo Wilfried

Laut den Harddisk hersteller leben die Platten am längsten bei einer temperatur von 40-45 Grad. Meine eigene betreibe ich bei 29-35 leider ist das luftstrom bedingt würde sie ansonsten auch mit höheren Temps betreiben. Ob die Aussage noch immer stimmt weiss ich allerdings nicht, ist schon älter und die platten produzieren in der Regel auch immer weniger abwärme.

Wie Warm ist denn deine Platte zur Zeit?

Gruss Sev

Da kann ich Dir glaube ich helfen :smile: Ich habe im Keller noch irgendwo eine Schachtel voll 40x10-er Lüfter mit 2P Molex Anschluss rumfliegen. Ich wollte sie eigentlich wegschmeißen (zu laut, keine Anwendungsmöglichkeit). 2 Stück davon kosten Dich genau so viel wie mich der Großbrief an Dich kostet. Adresse per PM an mich + Portoersatz reicht.

Wegen des Lärms: es reicht, bei Platten einen ganz geringen Luftzug großflächig drüber streichen zu lassen. Eventuell reicht es schon, wenn Du in der bestehenden Lösung ein paar Luftführungen einbaust (kann man z.B. aus Isolierlösungen für Fenster- und Türdichtungen aus dem Baumarkt bauen). Wichtig ist, dass die Luft überall vorbeikommt.

Wenns schon ein zweiter Lüfter sein muss, würde ich versuchen, die beiden Lüfter nebeneinander einzubauen, und sie in Serie schalten. Dann laufen sie langsam und fast geräuschlos, es kommt aber überall Luft hin. Es kann auch durchaus helfen, soferne zutreffend - irgendwelche Abdeckbleche, die manchen Schubladen beiliegen, nicht zu montieren, weil sie zwar cool ausschauen und möglicherweise die Platten schützen wenn man sie ausgebaut rumliegen lässt, die aber den Luftaustausch behindern und zu Wärmestau führen.

Fazit: die Verteilung der Luft bringts, nicht die Menge!

Armin.

Hallo Sev,

sorry für die späte Antwort und dank’ dir fürs Posting.

Wie Warm ist denn deine Platte zur Zeit?

Nach einer halben Stunde kommt meine 160er IDE Platte schon auf 55 Grad!

Gruss

Wilfried

Hallo Armin,

Da kann ich Dir glaube ich helfen :smile: Ich habe im Keller noch
irgendwo eine Schachtel voll 40x10-er Lüfter mit 2P Molex
Anschluss rumfliegen. Ich wollte sie eigentlich wegschmeißen
(zu laut, keine Anwendungsmöglichkeit). 2 Stück davon kosten
Dich genau so viel wie mich der Großbrief an Dich kostet.
Adresse per PM an mich + Portoersatz reicht.

Gebongt! Jetzt brauche ich nur noch deine Adresse. Ein paar Ersatzlüfter kann ich brauchen. Es sind ja 12 Volt- Lüfter, oder? Diese könnte man wohl auch auf 7 Volt laufen lassen- soweit ich weiß.

Wegen des Lärms: es reicht, bei Platten einen ganz geringen
Luftzug großflächig drüber streichen zu lassen. Eventuell
reicht es schon, wenn Du in der bestehenden Lösung ein paar
Luftführungen einbaust (kann man z.B. aus Isolierlösungen für
Fenster- und Türdichtungen aus dem Baumarkt bauen). Wichtig
ist, dass die Luft überall vorbeikommt.

Da bin ich nicht der Meister drin, ich müsste mich da wohl auch erst mal in die Physik einarbeiten. Klar, warme Luft steigt nach oben… Das blöde an Wechselrahmen ist, dass diese meist oben sind im Gehäuse.

Wenns schon ein zweiter Lüfter sein muss,

Scheint mir Sinn zu machen.

würde ich versuchen,
die beiden Lüfter nebeneinander einzubauen,

Das ist ohnedies so vorgesehen vom Hersteller des Wechselrahmens.

und sie in Serie schalten.

Also Reihenschaltung… Also 6 Volt statt 12, wenn mich nicht alles täuscht?

Dann laufen sie langsam und fast geräuschlos, es
kommt aber überall Luft hin. Es kann auch durchaus helfen,
soferne zutreffend - irgendwelche Abdeckbleche, die manchen
Schubladen beiliegen, nicht zu montieren,

Da ist nur eine Blende vorne, aber die macht insofern Sinn, als dass man so nicht seine Finger an den Lüfter bekommt.

weil sie zwar cool
ausschauen und möglicherweise die Platten schützen wenn man
sie ausgebaut rumliegen lässt, die aber den Luftaustausch
behindern und zu Wärmestau führen.
Fazit: die Verteilung der Luft bringts, nicht die Menge!

Na ja, also ich habe hier vor einiger Zeit ein paar Revoltec- Lüfter unter eine Platte gebaut. Der Lüfter saß DIREKT unter der Platte, hat aber den gewünschten Effekt erzielt.

Gruß

Wilfried