Hallo,
bei meinem Desktop-PC läuft der Gehäuselüfter ständig. Wie kann man das verhindern? Lässt sich das software-seitig einstellen oder liegt es am lüfter-modell?
DAnke für Tipps.
Hallo,
bei meinem Desktop-PC läuft der Gehäuselüfter ständig. Wie kann man das verhindern? Lässt sich das software-seitig einstellen oder liegt es am lüfter-modell?
DAnke für Tipps.
Hi!
Dazu ist ein Gehäuselüfter da, damit er ständig kalte Luft zuführt bzw. warme Luft abführt.
Normalerweise kannst du es im BIOS, über Boar-Treiber oder aber durch eine externe Lüftersteuerung ändern. Ganz abschalten wäre aber Blödsinn, weil dann kannst du ihn auch ausbauen. Dann musst du dich aber nicht wundern, wenn dein System im Sommer Probleme macht oder irgendetwas an einem Hitzetod stirbt
Viele Grüße
André
Hallo,
Wie kann man das verhindern?
das kommt auf das Mainboard und den Lüfter an.
Lässt sich das software-seitig
einstellen oder liegt es am lüfter-modell?
Softwareseitig einstellen lässt es sich nur, wenn der Lüfter ein Tachosignal liefert (3-adriges Kabel), am Lüfteranschluss des Mainboards angeschlossen ist und das Mainboard in der Lage ist, Gehäuselüfter zu regeln (Energiemanagement/ Lüftersteuerung im BIOS). Dann kann im BIOS eingestellt werden, mit welcher Drehzahl der Lüfter laufen soll und bei welcher Temperatur er hochregeln soll. Die Steuerung, sofern implementiert, kann dann meist auch mit entsprechender Software (SpeedFan) unter Windows angesprochen werden.
Wenn das Board Gehäuselüfter nicht regeln kann (meins kanns z.B. nicht) und/ oder der Lüfter kein zur Regelung erforderliches Tachosignal (und ggf. PWM-Signal) liefert, hilft auch keine Software weiter. Man könnte dann eine manuelle Lüftersteuerung mit Potentiometer einbauen oder, falls ein Tachosignal vorhanden ist, auch eine programmierbare/ automatische Lüftersteuerung. Beide Varianten gibt es für 5,25"- und 3,5"-Einbauslots in unterschiedlichen Preisklassen.
LG, Jesse
Danke für den Tipp. Wollte es machen und (echt super peinlich) mein Bios hat ein Passwort, das ich vergessen habe. Irgend eine Idee, wie ich da trotzdem reinkomme?
Dein Mainboard hat irgendwo einen Jumper namens ‚CMOS Reset‘ oder ‚BIOS Reset‘ den einmal umstecken. Wenn du den nicht findest, kannst du auch die Batterie für einige Sekunden rausnehmen.
Aber Achtung, danach musst du alles neu einstellen.