Guten Tag,
mein Schwerpunkt sind eigentlich Industrie-Luftwäscher, aber ich glaube trotzdem eine Antwort zu haben:
a) Das ist kein Luftwäscher-Problem, das vorhandene Gerät scheint ja zu funktionieren (Hinweis: oft reinigen und Wasserwechsel machen. Keime lieben dreckiges Wasser)
b) erst wenn irgendwo im Haus ein Fenster geöffnet wird, geht der Rauch ins Schlafzimmer- also statt Rauch raus aus dem Haus geht er rein ins Zimmer. Soll heißen: Das offene Fenster ändert die Druckverhältnisse und die Luftströmung so, dass frische (kühle?) Luft ins Fenster strömt und schlechte (warme?) Luft ins Schlafzimmer zieht.
Das Problem läßt sich nur lösen, wenn statt der natürlichen (falschgerichteten) Luftströmung eine Zwangsströmung in Form eines Abluftventilators eingerichtet wird. Auch umgekeht ist es natürlich möglich, im Schlafzimmer einen Zuluftventilator einzubauen (aber weniger effektiv -und die einen rauchen und die Nichtraucher sitzen im Kalten- naja)
In einer Mietwohnung alles nur schwer zu machen. Vielleicht gibt es aber einen stillgelegten Kamin, der als Abluftkamin genutzt werden kann.
Oder, falls es irgendwo in der Wohnung einen Abluftventilator gibt (Bad/Klo/Küche)kann man auch den mal einschalten und erst dann das Fenster öffnen.
Das ändert die Strömungsverhältnisse in der Wohnung auch.
Noch ein ganz anderer Tipp: Mal bei Ebay unter Luftionisatoren suchen. Kosten ca 50,-€. Im Raucherzimmer aufstellen.
Viel Erfolg
H.P.