luftwäscher

Liebe/-r Experte/-in,

ich wohne in eine WG, in welcher geraucht wird, bin selbst Nichtraucher.

Meinen 17m² Raum halte ich bisher mit einem Venta LW 14 weitgehend rauchfrei.

Allerdings ist die Außenluft doch um einiges besser als die Innenluft. Sobald ich das Fenster öffne, zieht aber Rauch aus der Wohnung in das Zimmer und der Effekt ist zunichte.

Welche Methode, und ich möchte mich nicht nur auf Luftwäscher beschränken, hilft mir hier eher weiter? Welches Gerät unter 200€ insbesondere?

Grüße
Anton Von Einst

Guten Tag,
mein Schwerpunkt sind eigentlich Industrie-Luftwäscher, aber ich glaube trotzdem eine Antwort zu haben:
a) Das ist kein Luftwäscher-Problem, das vorhandene Gerät scheint ja zu funktionieren (Hinweis: oft reinigen und Wasserwechsel machen. Keime lieben dreckiges Wasser)
b) erst wenn irgendwo im Haus ein Fenster geöffnet wird, geht der Rauch ins Schlafzimmer- also statt Rauch raus aus dem Haus geht er rein ins Zimmer. Soll heißen: Das offene Fenster ändert die Druckverhältnisse und die Luftströmung so, dass frische (kühle?) Luft ins Fenster strömt und schlechte (warme?) Luft ins Schlafzimmer zieht.
Das Problem läßt sich nur lösen, wenn statt der natürlichen (falschgerichteten) Luftströmung eine Zwangsströmung in Form eines Abluftventilators eingerichtet wird. Auch umgekeht ist es natürlich möglich, im Schlafzimmer einen Zuluftventilator einzubauen (aber weniger effektiv -und die einen rauchen und die Nichtraucher sitzen im Kalten- naja)
In einer Mietwohnung alles nur schwer zu machen. Vielleicht gibt es aber einen stillgelegten Kamin, der als Abluftkamin genutzt werden kann.
Oder, falls es irgendwo in der Wohnung einen Abluftventilator gibt (Bad/Klo/Küche)kann man auch den mal einschalten und erst dann das Fenster öffnen.
Das ändert die Strömungsverhältnisse in der Wohnung auch.

Noch ein ganz anderer Tipp: Mal bei Ebay unter Luftionisatoren suchen. Kosten ca 50,-€. Im Raucherzimmer aufstellen.

Viel Erfolg

H.P.

Guten Tag,
danke. Warum sollte der LI im Raucherzimmer stehen?

Der Großteil der Luftionisatoren-„Testberichte“ scheint gefälscht. Welchen Luftionisator stufen Sie als „sein Geld wert“ ein und warum?

Falscher Eindruck- ich werbe nicht für Luftionisatore. Ein richtig plazierter Abluftventilator ist allemal besser.

Infos zu Luftionisatore siehe
http://de.wikipedia.org/wiki/Ionisator

Ich selbst habe mir aus Neugier so ein kleines Gerät gekauft. Wird in die Steckdose gesteckt. Beobachtung: es riecht „elektrisch“ so wie ein Fotokopierer. Kommt wahrscheinlich vom Ozon (O3), das dabei entsteht. Nach einiger Zeit bilden sich am Luftauslass Staubablagerungen.
Bei Zigarettenrauch hab`ichs nicht ausprobiert (bin Nichtraucher), aber vielleicht liest ein Forumsteilnehmer das und hat Erfahrungen damit.
Sinnvoller Weise sollten luftreinigende Geräte immer in der Nähe der Kontaminationsquelle stehen. Und hier speziell: Wer will schon Ozon im Schlafzimmer.
Gruß
H.P.

Interessant. Danke für die Antwort(en).

Also ist kenne noch die Möglichkeit eines Luftreinigers. Diese Variante ist noch ein bisschen besser als die Luftwäscher Variante und reinigt alle Partikel zu 99%. Das gilt für Pollen, Rauch etc… Alles… Manche Geräte befeuchten die Luft auch zusätzlich!

Beließ dich einfach mal hier: http://luftwaescher-test.de/luftreiniger-test/

Grüße