Ich bin mit meinem partner seid 1 1/2 Jahren zusammen und seit einiger längerer Zeit haben wir kaum noch GV weil mir die lust und der antrieb dazu fehlt.
Was kann ich tun das sich das ändert ?
Ich bin mit meinem partner seid 1 1/2 Jahren zusammen und seit einiger längerer Zeit haben wir kaum noch GV weil mir die lust und der antrieb dazu fehlt.
Was kann ich tun das sich das ändert ?
Hallo Rika,
solche Anfragen beantworte ich im Web nicht öffentlich, weil ich finde, dass man sein Hinterteil hier nicht öffentlich zur Schau stellen sollte.
Dein Problem ist ja nicht so ungewöhnlich, denn viele Paare haben solche Phasen, wobei es sich manchmal automatisch wieder reguliert, wenn man sich nicht verschließt und mit dem Partner vorsichtig versucht darüber zu sprechen.
Wie sieht es denn bei deinem Partner aus, macht er dir Druck, oder beruht das auf Gegenseitigkeit?
Leider musst du auch die Möglichkeit mit einbeziehen, dass die Beziehung sich auseinander gelebt hat und man dann nur schwer wieder den alten Zustand herstellen kann.
Auch wenn man den Partner noch glaubt zu lieben, ist dann die Beziehung fast nicht mehr zu retten. Sexuelle Anziehung und auch regelmäßiger GV gehören einfach dazu, sonst macht doch die Beziehung wenig Sinn, oder?
Keinesfalls sollte man das Problem verschweigen oder versuchen auszusitzen, denn auch der Partner hat ein Recht auf klare Verhältnisse.
Wenn ihr es gemeinsam nicht schaffen könnt, solltest du deinem Partner eine diskrete Beratung und ein Gespräch über die Beziehung versuchen anzubieten. In einer Paarberatung finden beide Partner oft leichter den Mut zu offenen Äußerungen und erhalten Hinweise für die „Reparatur“ der Beziehung.
Sich Appetit bei einem anderen Partner zu holen, rate ich dir nicht. Dann ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis die Trennung ansteht.
Ich wünsche dir Glück und etwas Mut!
Steve-HH
Hallo Rika,
die sexuelle Unlust kann viele Gründe haben, z. B. Hormonelle wie auch Psychische. Woran es am ehesten liegen kann, kannst nur Du wissen.
Bei hormonellen Problemen, hilft der Frauenarzt, dieser verschreibt pflanzliche Tabletten welche man über einen längeren Zeitraum einnehmen muss. Diese sollen den Hormonhaushalt etwas regulieren.
Oftmals kommt es aber auch vor, das gerade Frauen, durch beruflichen oder familiären Stress einfach nicht abschalten können und somit auf Sex keine Lust mehr verspüren. Gerade Frauen reagieren auf solchen Stress sensibel.
Wie gesagt, nur Du weißt, wo der Ursprung für die Unlust liegt, dies sollte zuerst bewusst gemacht werden, dann kann man Lösungen dafür finden.
Manchmal macht einem der Partner aber auch einfach nicht mehr an, weil sich eine gewissen Routine eingeschlichen hat, oder der Partner einfach nicht mehr genügend befriedigt. Kommt auch vor, dass man sexuell einfach unbewusst ganz andere wünsche und Neigungen hat, diese aber eben, wie gesagt nicht bewusst sind.
Wichtig ist, der Sache auf den Grund zu gehen, erst wenn man die Ursache gefunden hat, kann man aktiv etwas ändern.
Hallo Rika,
vielleicht solltest du die Ursache für dieses Verhalten anlaysieren. Wieso hast du denn keine Lust mehr am Sex? Liegt es nur am Sex mit IHM oder ist es allgmein das Problem, dass du im Moment einfach zu ausgelaugt bist um noch die benötigte Power zu geben?
Guten Tag rika84,
leider beschreiben Sie weder, wie alt in Jahren Sie und Ihr Partner sind, noch etwas darüber, ob Ihrem Partner der Sex auch fehlt oder nicht.
„Das“ wird sich gar nicht ändern, bestenfalls ändern Sie etwas und zwar (in) Ihnen (sich) Selbst!
Die Frage, die sich stellt ist, fehlt Ihnen der An-trieb bzw. die Lust, weil Ihr Partner Sie sexuell nicht mehr reizt oder hat das aus Ihrer Sicht andere Ursachen?
Stört es Sie überhaupt, keinen Sex zu haben?
Sind Sie von Ihrem Gynäkologen gründlich untersucht worden, so dass mögliche Ursachen aus diesem Bereich auszuschließen sind?
Wenn Sie sich darauf einlassen, sich selbst so in Frage zu stellen, dass IHRE Wahrheit sich zeigen mag, dann ergeben sich die nächsten Schritte (Lösungen) fast von allein.
Aber das, was ich hier beschreibe, ist (m)eine praktische Behandlungsarbeit mit Klienten und bedeutet, sich darauf einzustellen, in einen Prozeß zu gehen, der definitiv Veränderung bedeutet, aber eben auch Zeit braucht.
Aufgrund der fehlenden Informationen von Ihnen und der Öffentlichkeit hier - belasse ich es bei diesen Antworten.
Sofern Sie mehr (wissen) wollen, sind Sie herzlich willkommen. Es gibt selbstverständlich auch viele andere Behandler und Therapeuten in Ihrer Nähe, an die Sie sich wenden könnten.
Freundlich grüßt
Johanna-Merete Creutzberg
Das Thema füllt ganze Bücher.
Die Anregungen kann man wohl ungefähr so zusammenfassen:
Nicht alles ist für jeden unbedingt ratsam und führt zum Ziel.
Aber das Wichtigste, was du unbedingt machen solltest, ist mit deinem Partner darüber reden. Ihr müsst zusammen eine Lösung finden. Dann könnt ihr euch einigen was ihr mal ausprobieren wollt und euch gemeinsam wieder in eine auch sexuell erfüllte Beziehung entwickeln.
D.K.
Hallo Rika,
Hast nur Du keine Lust mehr oder Dein Partner auch?
Ist schon ungewöhnlich nach nur 1,5 Jahren, kann viele Gründe haben, Streß gehört auch dazu. Setzt Euch nicht unter Druck, seid mal zärtlich zusammen ohne daß es zwingend zum Sex kommen muß, massieren, streicheln, küssen, wer wird denn dabei nicht heiß?? Verbringt mal ein gemeinsames Wochenende zusammen, Kurzurlaub, damit ihr Euch wiederfindet. Es kann aber auch sein, daß Du Deinen Partner nicht mehr anziehend findest, dann kann auch eine Trennung infrage kommen. Gruß Christian
Hallo Rika84,
es könnten gesundheitliche Probleme für die sexuelle Unlust verantwortlich sein, sowohl körperlich als auch psychologisch. Vielleicht auch einfach nur hormonelle Schwankungen. Das solltest Du vielleicht von einem Arzt untersuchen lassen.
Ein sehr offenes und ehrliches Gespräch mit dem Partner könnte aber auch schon helfen, falls die Beziehung sexuell gesehen ein wenig ‚festgefahren‘ ist.
LG
Gerechtigkeit
Hallo,
prüfe zunächst (oder versuche es zumindest), ob du wirklich deinen Partner noch liebst, oder die Vorstellung, in einer festen Beziehung zu sein.
Das ist natürlich nicht ganz einfach…
Dann muss man natürlich immer sagen, dass die Lust auf Sex mit der Zeit nachlässt. Wenn sie aber ganz versiegt, dann könnte das mit der Zeit natürlich kritisch werden.
Evtl. könnte man mal versuchen den Druck rauszunehmen. Sprecht miteinander und vereinbart z.B. einen ganzen Monat auf gar keinen Fall Sex zu haben. So weisst du ganz genau, selbst wenn du mal Zärtlichkeiten austauschst, weiter wird es nicht gehen.
Es könnte dann sein, dass die Lust auf mehr wieder erwacht. Man kann auch stufenweise vorgehen, zunächst Streicheleinheiten wieder erlauben usw.
Hilft gar nichts, dann könnte man auch schlussendlich über eine Therapie nachdenken. Sollen schon erstaunliche Dinge bei rumgekommen sein.
Oder ihr fahrt mal getrennt in Urlaub. Sprecht genau ab, was dort passieren „darf“, etwa flirten mit anderen erlaubt, weiteres nicht, oder sogar knutschen erlaubt, mehr nicht.
Gruß
Nita