Lustige Spiele gesucht

Hallo Ihrs :smile:

Am Sonntag war wieder mal Marathon-Spieletag, wir haben zwei Kinder im Alter von fast 9 und 10 1/2 Jahren…

-Rommé (DER Hit, seit die Kinder beide die Regeln beherrschen)
-Hexentanz (DER downer für uns Erwachsene *g*)
-Scrabble
-King Arthur
-Tridom
-Sodoku (Brett)
-Trivial Pursuit Fam. Edition

Dabei habe ich festgestellt, dass wir eigentlich keine Spiele haben, bei denen man so richtig ablachen kann (außer vor Schadenfreude)… das meiste sind Denk- oder Strategiespiele :frowning:.
Klassiker wie Uno, Monopoly uws. sind ebenfalls vorhanden.

Um sachdienliche Hinweise auf Lachspiele wird gebeten, Sternchen sind zur Belohnung ausgesetzt. :0)

Ach ja - ich wurde schon auf „Activity“ hingewiesen. Da meine Kinder recht pfiffig sind, wollte ich fragen, ob sich die Investition in die Junior-Ausgabe (ab 8 bis 12 Jahren) noch lohnt :smile:.

Txs
Lilith

Hallo!
Also: Activity ist immer ein Renner! Zudem gibt es so viele verschiedene Versionen von diesem Spiel! Vielleicht ist es ratsam nicht unbedingt das Kinder-Activity zu holen, da dies dann doch sehr schnell langweilig wird. Eure Kinder kommen auf jeden Fall auch mit dem „Erwachsenenspiel“ klar!
Weitere Tipps: TABU,…immer witzig!
Lifestyle,…man lernt sich und die Kinder besser
kennen!
Villa Paletti,…
Outbreak…temporeich
Mmmmhhhh,…jetzt fällt mir gerade nix mehr ein…obwohl ich absoluter Spielefan bin!..Ich rate Dir /Euch zu einem Büchereibesuch! Dort hat man ja die Möglichkeit Spiele auszuleihen!!!

Hallo,

Am Sonntag war wieder mal Marathon-Spieletag, wir haben zwei
Kinder im Alter von fast 9 und 10 1/2 Jahren…

-Rommé (DER Hit, seit die Kinder beide die Regeln beherrschen)

Als ich viel Rommé gespielt hatte, mochte ich auch Kanaster…

Dabei habe ich festgestellt, dass wir eigentlich keine Spiele
haben, bei denen man so richtig ablachen kann (außer vor
Schadenfreude)… das meiste sind Denk- oder Strategiespiele

-(.

Klassiker wie Uno, Monopoly uws. sind ebenfalls vorhanden.

Uno kann doch manchmal ganz lustig sein :wink:
Wizard ist auch ganz nett (auch als Go To Hell bekannt), und dann gibts noch ein paar Kartenspiele, wo man ganz schnell Karten legen muß. Leider fällt mir da grad kein Name ein.

Ach ja - ich wurde schon auf „Activity“ hingewiesen. Da meine
Kinder recht pfiffig sind, wollte ich fragen, ob sich die
Investition in die Junior-Ausgabe (ab 8 bis 12 Jahren) noch
lohnt :smile:.

Ich würde eher Tabu empfehlen (wobei sich das natürlich nicht ausschließt), vielleicht gibts da auch ein Kartenset für Kinder. Oder man führt die Regel ein, das man Karten mit Wörtern, die man nicht kennt, weglegen darf.

Da wurde bei uns viel gelacht, als. z.B. jemand probiert hat, auf dem Umweg über Hundeschlitten das Wort Schneegestöber' zu erklären, und als Vorschlag Hundegestöber’ kam :wink:

Grüße,
Moritz

Hallo.

Dabei habe ich festgestellt, dass wir eigentlich keine Spiele
haben, bei denen man so richtig ablachen kann (außer vor
Schadenfreude)…

„Onkel Otto sitzt in der Badewanne“ : Dieser Satz wird von jedem Mitspieler auf einen Zettel geschrieben. Dann wird der Zettel so gefaltet, dass nur ein Wort sichtbar ist (mit „Onkel“ geht es los). Der Zettel wird nach rechts weitergegeben, nachdem das nächste Wort sichtbar gemacht wurde. Du bekommst also einen Zettel, auf dem steht

Onkel |(Otto)|(sitzt)|(in)|(der)|(Badewanne)

Die Wörter in Klammern siehst Du nicht.

Tante, schreibst Du und faltest weiter. Auf den nächsten Zettel musst Du einen Vornamen schreiben, dann ein Verb usw. usf., bis ein vollständiger Satz da steht.

Jetzt hat wieder jeder einen - vollständig ausgefüllten - Zettel vor sich. Aufklappen und vorlesen :

Tante Elvira springt über den Wäscheschrank
Oma Jochen fliegt durch die Käseglocke
Papa Schlumpf schläft unter dem Wohnzimmerteppich

wären so einige Beispiele, was dabei rauskommt. Sinnfrei, kommunikativ, lustig und verliererfrei.

Arno Backhaus’ Spielebücher sind auch sehr empfehlenswert - ein wenig lujamäßig angehaucht, aber zu ertragen.

http://www.amazon.de/Advents-Why-nachtsbuch-Gaaaanz-…
http://www.amazon.de/Arnos-Familien-Spiele-Buch-best…
http://www.amazon.de/Arnos-Spielebuch-ganze-Spiele-A…
http://www.amazon.de/Arnos-Spielebuch-ganze-Jahr-Act…

Gruß Eillicht zu Vensre

Bohnanza
Hi

ich kann euch noch Bohnanza vorschlagen (Amazon Beschreibung):

Die Bohnen sind los

Der Titel des turbulenten Kartenspiels ruft unweigerlich Assoziationen an eine berühmte Westernserie hervor. Aber auch wenn es bei Bohnanza wild zu gehen mag, so haben Spiel und Serie doch weiter nichts gemein als das witzige Wortspiel mit dem Titel. Die Spieler sind keineswegs Cowboys im Wilden Westen, sondern Bauern, die Bohnenfelder bestellen und durch den cleveren Anbau und geschicktes Verhandeln mit den Hülsenfrüchten wertvolle Bohnentaler verdienen können. Wer am Ende des Spiels die meisten Bohnentaler sein Eigen nennt, hat gewonnen. Aber das ist bei weitem nicht so leicht, wie es den Anschein hat, denn die Mitspieler haben bei jedem Spielzug ein gehöriges Wörtchen mitzureden.

Tranquilla

Hallo :smile:

Vielen Dank für den Tipp. Ich hätte gern noch gewusst, warum ihr das Spiel gut findet - damit kann ich mehr anfangen, als mit einer Amazon-Beschreibung :wink:.

Grüße
Lilith

Hi :smile:

„Onkel Otto sitzt in der Badewanne“ :

Das kenne ich noch aus meiner Kinderheit :sunglasses: und meine Kinder spielen das ab und an mal unter sich.
Dabei wird so heftig gekichert, dass hier Wörter Verwendung finden, bei denen ich sicher auf der Stelle tot umfallen würde (kenne ich auch noch aus meiner Kinderheit *lach*). Deshalb mische ich mich da nicht ein… nein, nein.

Zwinkernder Gruß
Lilith

Arno Backhaus’ Spielebücher sind auch sehr empfehlenswert -
ein wenig lujamäßig angehaucht, aber zu ertragen.

http://www.amazon.de/Advents-Why-nachtsbuch-Gaaaanz-…
http://www.amazon.de/Arnos-Familien-Spiele-Buch-best…
http://www.amazon.de/Arnos-Spielebuch-ganze-Spiele-A…
http://www.amazon.de/Arnos-Spielebuch-ganze-Jahr-Act…

Die werde ich in der hiesigen Bücherei mal in Augenschein nehmen. Danke :smile:.

Hallo,

Als ich viel Rommé gespielt hatte, mochte ich auch Kanaster…

Da kenne ich niemanden, der die Regeln kennt. Hab mal nach Canasta geschaut, das klingt doch recht kompliziert?

Uno kann doch manchmal ganz lustig sein :wink:

Jaaaa schoooon… aber ich suche einfach mal was anderes :wink:.

Wizard ist auch ganz nett (auch als Go To Hell bekannt),

*notier*

dann gibts noch ein paar Kartenspiele, wo man ganz schnell
Karten legen muß. Leider fällt mir da grad kein Name ein.

Schade, vielleicht später? :wink:

Ich würde eher Tabu empfehlen

Nun, auf ein Spiel mehr oder weniger kommt es jetzt auch nicht an :wink:.

Da wurde bei uns viel gelacht, als. z.B. jemand probiert hat,
auf dem Umweg über Hundeschlitten das Wort Schneegestöber' zu erklären, und als Vorschlag Hundegestöber’ kam :wink:

Das ist ja niedlich *lach* - überzeugt.

Dankeschööön und viele Grüße

Lilith

Hallo Lilith,

hast du schon Ligretto ausprobiert? Das finde ich vor allem in einer größeren Runde unheimlich lustig, da alle die Karten gleichzeitig legen können und dabei schnell ein unhaltbares Chaos entsteht, ganz zu schweigen von den doch manchmal recht merkwürdigen Geräuschen, die manche Mitspieler so von sich geben, wenn mal wieder jemand schneller war.
Außerdem wird man mit der Zeit farbenblind, was den Chaosfaktor noch mehr erhöht :wink:

Auch noch zu empfehlen wäre Nobody is perfect. Das ist vor allem dann lustig, wenn du ganz besonders kreative Köpfe in der Runde hast, die Antworten kreiren, bei denen man sich unter den Tisch packt. Aber auch die richtigen Antworten sind meist recht amüsant.

Liebe Grüße,
Liz!

Hi Lilith!

Das Siel ist lustig, weil man mit den anderen Spielern die Bohnenkarten verhandeln muss. D.h. es kann schon mal ein wildes Gefeilsche geben…

Allerdings ist das definitiv kein Spiel für schlechte Verlierer, da - wenn man etwas zart besaitet ist - man sich schnell persönlich angegriffen fühlen kann.
„Na dann muss ich dir die Bohne wohl schenken… MIR schenkt nie jemand was…“ - uh, dann vergeht einem echt der Spass an dem Spiel…

Aber ansonsten kann ich das Spiel nur wärmstens empfehlen! Hat einen gewissen Suchtfaktor :smile:

vg nina

Hallo Lilith

Vielen Dank für den Tipp. Ich hätte gern noch gewusst, warum
ihr das Spiel gut findet - damit kann ich mehr
anfangen, als mit einer Amazon-Beschreibung :wink:.

Naja du wolltes ein lustiges Spiel, und ich finde dieses Spiel… lustig :wink: besonders schön ist, das man nicht gewinnen kann ohne auch mal Bohnen zu verschenken oder „günstig“ herzugeben. Also Teamplay ist alles (kinder verbünden sich Im Beschreiben von Spielen bin ich leider nicht so gut, drum nehm ich lieber die schön formulierten aus Amazon…

Und ich hätte auch gleich noch eins, (ham wir erst bekommen) Ubongo ist ein sehr schnelles und lustiges Spiel, bei dem die Kids auch ganz schnell mal die Eltern besiegen können :smile: also ein echtes Kinder Erfolgserlegbnis, beinhaltet einige Strategien aus Tetris, und nicht der Beste/Schnellste Leger gewinnt, sondern der, der sich seine Steinchen strategisch wählt. (eine bessere Beschreibung gibts bei Amazon :wink: )

tranquilla

Check mal http://www.spielwiki.de/wiki/Hauptseite, dort findest Du bei den Kindergeburstagen noch mehr nette Spiele.

Hat mir jedenfalls sehr geholfen.

Gruß