Luzide Träume

Guten Morgen, liebe Wissenden!

Gestern Abend sah ich einen Spielfilm, der luzide Träume oder Klarträume zum Thema hatte. Der Träumer konnte die Geschehnisse in seinen Träumen mehr oder weniger wunschgemäß beeinflußen.

Ist das tatsächlich möglich? Wer hat so etwas bereits erlebt bzw. geträumt? Wie fühlt sich das an? Mich interessiert, ob ich diese Art des Träumens „trainieren“ kann.

Schöne Träume und ein ebensolches Wochenende wünscht

Emma

Luzides und präluzides Träumen
Hi Emma,

Ist das tatsächlich möglich? Wie fühlt sich das an? Mich interessiert, ob ich diese Art des Träumens „trainieren“ kann.

Alles, was du darüber wissen möchtest, steht schon im Archiv:

[Klartraum]
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Also man kann es sich einüben. Aber das bedeutet nur, daß man mit einer erhöhten Wahrscheinlichkeit luzide träumt. Zumindest aber das prä-luzide Träumen (Definition steht im verlinkten Artikel) kann man systematisch erreichen.

Paul Tholey, der diese Methoden mit seinen Sportstudenten studiert hatte und sie dann effizient trainiert und benutzt hat, hat zahlreiche Bücher darüber publiziert.

Gruß
Metapher

Hallo,

der Link im Archiv zu dem Artikel von Paul Tholey funktioniert leider nicht mehr.
Aber über Wikipedia-Klartraum kann man einiges erfahren und da gibt es auch noch ein paar interessante Links.

Gruß
Heike

hi,

ja das funktioniert…

ich hatte mal eine phase da hatte ich immer den gleich albtraum. ich bin dann aufgewacht war fix u. fertig u. konnte nur schwer einschlafen.

wie ich das geschafft habe weiss ich nicht sicher… jedenfalls habe ich kurz vor dem einschlafen immer gedacht - wenn der traum xy wieder anfängt, wach ich einfach auf - es war nur ein traum u. schlafe gleich weiter…

das hat auch geklappt, traum kam - ich träumte und im traum dachte ich - aaaaahhh das ist jetzt der traum -da wollte ich aufwachen, weil ich den nicht träumen möchte. bin aufgewacht (war nicht fix u. fertig,dachte - es war ja nur ein doofer traum) und hab weitergeschlafen. gott sei dank kam der traum dann nicht erneut…

und einaml hatte ich nen soooooo schönen traum u. ich wurde geweckt u. dachte oooohhh mist - nicht emotional werden, nicht aufwachen einfach weiterschlafen - weiterträumen u. das hat auch geklappt (also ich war nicht richtig wach mehr so, in nem „dämmerzustand“)

mittlerweile träume ich kaum noch…bzw. weiss es dann nicht mehr…aber aufwachen könnte ich glaube ich noch immer :smile:

lg

Link zum Artikel
Hi,

der Link im Archiv zu dem Artikel von Paul Tholey funktioniert leider nicht mehr.

bei mir funktioniert der Link. Hier nochmal derselbe mit anderem Code:

/t/luzide-traeume/1675690/3

Er geht auch nicht zu einem Artikel von Tholey, sondern zu einem ausführlichen Artikel von mir :smile:

Gruß
Metapher

1 Like

Hi,

ich weiß, aber in deinem Artikel ist wieder ein Link, und der Artikel, zu dem man dann kommt, enthält zwei weitere Links, einer davon zu dem Tholey-Artikel - und diese beiden Links funktionieren nicht mehr…

trotzdem danke
Heike

Hallo!

Meinen Dank für den Link, Metapher, und allen anderen für ihre Diskussionsbeiträge.

Wäre das nicht wunderschön, im Traum alles tun zu können? Zumindest all die Dinge, die einem in der Realität möglicherweise verwehrt bleiben.

Gibts noch weitere Erfahrungsberichte von euch Wissenden/Träumenden?

Gruß, Emma

hier isser
ah, habs gesehen.

Hier ist der Artikel, bzw. noch mehr von diesem Autor:

http://www.schader.net/Start/RayArtD.htm

Gruß
M.

Hallo Emma,

Wäre das nicht wunderschön, im Traum alles tun zu können?
Zumindest all die Dinge, die einem in der Realität
möglicherweise verwehrt bleiben.

ich träume zwar meist luzid, kann dort aber keineswegs alles tun, schon gar nicht Dinge die in der Realität unmöglich sind.

Ich kann Dinge tun, die auch in der Realität möglich sind: Mich entscheiden was ich esse, ob und wann ich die Straßenseite wechsle, ob ich dir Tür öffne wenn es klingelt, ob ich etwas sage und wenn ja was…

Ich kann jedoch nicht einen Angreifer verschwinden lassen, mir jemanden „her wünschen“, ein Prüfungsergebnis beeinflussen, eine Zeitspanne länger und kürzer machen, mir irgendwelche Kräfte verleihen…

Viele Grüße,
Nina

Hi Nina,

aber es WÄRE schon toll, wenn man seine nächtliche Traumwelt nach seinen eigenen Wünschen gestalten könnte. Abhilfe schafft da die eigene blühende Phantasie, der man sich tagsüber hingeben kann :smile:

Hast du dir das luzide Träumen antrainiert oder war dir das immer schon zu eigen?

Gruß, Emma

Hallo Emma,

Hast du dir das luzide Träumen antrainiert oder war dir das
immer schon zu eigen?

nein, ich habe mir dies nicht antrainiert (ich weiß auch nicht, wie man es erlernen kann).

Gruß,
Nina

Ich weiß jetzt nicht mehr genau, ob das, was ich schon einmal erlebt habe auch unter luzides Träumen fällt, aber ich glaube schon.
Einmal hatte ich einen wirklich schönen Traum und bin dann mittendrin aufgewacht. Beim Wiedereinschlafen hab ich mir gedacht, dass es super wäre, wenn ich diesen Traum weiterträumen könnte und es ist dann wirklich eingetroffen.

Angeblich soll man das antrainieren können, aber ich kann mir vorstellen, dass es schwierig ist und es eher zu solchen Zufällen wie bei mir kommt.