Mac Book Air mit Mavericks zurücksetzen

hallo ich möchte meinen macbook air verkaufen und müss alles löschen, wie setze ich den zurück.

Hi,

Disk rein, mit Apfel-C neu starten und HD neu formatieren.

Gruß vom Raben

Hallo Marracash,

also Du löschst die Programme die Du installiert hast von Hand, wenn es keine Deinstallationsroutine gibt. Auf den Papierkorb ziehen. Und leehren, neu starten! Jetzt einen neuen Benuzter anlegen Admin mit Adminrechten. Jetzt kannst Du den Ursprunglichen Benuzter löschen ohne die Daten zu behalten! Natürlich hast Du Dir vorher Deine Daten gesichert hast. 

Das ist schon alles.
Besten Gruß
Siegfried

Benutzer Löschen ohne die Daten zu behalten und Programme löschen mit der Deinstallationsroutine wo nicht vorhanden über den Papierkorb. Bevor der Benutzer gelöscht werden kann ist ein zweiter anzulegen!

Disk rein, mit Apfel-C neu starten und HD neu formatieren.

Yep.

Oder eben über irgendein anderes bootfähiges Volume (externe HD, USB-Stick etc.) So -und nicht anders- macht man das, wenn man den Rechner von eigenen Daten vor dem Verkauf sicher"säubern" will.

Hi,

wenn Du nicht möchtest das jemand mit einem Festplatten Recovery Tool die Daten wieder herstellt dann musst du ins Recovery System booten.

Schalte den Mac an und Drücke „Command - R“ (Apfeltaste und R gleichzeitig).

Öffne das Festplatten Dienstprogramm (Disk Utility).

Wähle Deine Festplatte aus und klicke den „Löschen“-Tab an.
Wähle „Formatieren“ und als Dateisystem „Mac OS Extended“.

Es gibt soweit ich mich erinnere auch noch eine Sicherheitsoption in der man angeben kann wie oft die Festplatte mit datenmüll überschrieben werden soll (je öfter desto besser - dauert aber auch - viel - länger).
Ich schreibe das gerade aus dem Gedächtnis, weil ich keinen Mac mehr habe :wink:
Sollte aber soweit korrekt sein.

Gruß

neuro

Jo,

das ist natürlich die bessere Variante. Nur ist das, externe HD, USB-Stick etc., auch vorhanden?

Gibt auch andere Fälle - eine Wintel-Kiste einmal zum PDC gemacht, gibt es keine andere Alternative als die FP auszubauen und mit dem Hammer den Garaus zu bereiten.
Nur als Anmerkung

Gruß vom Raben

Ich schließe mich dem Beitrag des „users“ „neurodeamon“. Die Festplatte neu formatieren. Es reicht, wenn man die Fesplatte „nur einmal“ mit Nullen beschreibt - das dauert schon lange genug.

das ist natürlich die bessere Variante. Nur ist das, externe
HD, USB-Stick etc., auch vorhanden?

Ein USB-Stick kost’ ja nun nicht die Welt. Und wie man Maverick bootfähig auf nen Stick kriegt lässt sich leicht ergoogeln.

jep und von den Usern sollte es mehr geben.

Gruß vom Raben

Hallo,

Ich schließe mich dem Beitrag des „users“ „neurodeamon“. Die
Festplatte neu formatieren. Es reicht, wenn man die Fesplatte
„nur einmal“ mit Nullen beschreibt - das dauert schon lange
genug.

Das Macbook Air hat keine magnetische Festplatte mehr, sondern eine SSD. D.h. „nullen“ ist gar nicht mehr sinnvoll. Man bräuchte schon ein Tool vom Hersteller, z.B. um den ATA Secure Erase Befehl abzusetzen. Es reicht daher, einfach nur ein neues Dateisystem anzulegen und das Betriebssystem neu aufzusetzen.

Gruß

Fritze