Macbook pro 17 Daten verschwinden

Hallo,
ich habe das Phänomen, dass auf meinem Macbook plötzlich immer mehr Daten und Programme verschwinden. Kennt jemand so etwas?
Ich habe nun versucht, mit Time machine einfach den Stand vom letzten Backup wieder herzustellen, mit dem Ergebnis, dass das letzte Backup nun auch fehlt und nicht mehr existiert - ich find das alles ein bisschen unheimlich! Kann das ein Virus sein? (ClamXav kann jedenfalls nichts finden!) oder geht da die Festplatte kaputt?
Kennt jemand ein solches Phänomen und weiß Hilfe?
Besten Dank für euere Ideen!

Hardware-Übersicht:

Modellname: MacBook Pro 17" (Ende 2008)
Modell-Identifizierung: MacBookPro4,1
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2.5 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtzahl der Kerne: 2
L2-Cache: 6 MB
Speicher: 4 GB
Busgeschwindigkeit: 800 MHz
Boot-ROM-Version: MBP41.00C1.B03
SMC-Version (System): 1.28f3
Seriennummer (System): W884300X3R9
Hardware-UUID: EC8B8D8D-7DB0-5857-9547-346128CA14D6
SSD 120GB verbaut, aber dadurch leider kein funktionierendes DVD Laufwerk mehr

Hallo,

leider kann ich Die nicht helfen - habe von diesem Phänomen noch nie gehört.

Wurde aber statt Backup zunächst den Rechner neu aufsetzen, also OS X neu installieren.

Dann erst Backup.

Gruss

Hallo Taster,
ich habe mittlerweile die Fronten gewechselt und bin mehr unter Linux als unter MAC unterwegs. Daher kenne ich die aktuellen Betriebssysteme nicht mehr so gut, aber eins ist mir unter Lion noch in Erinnerung geblieben:
Es gab eine Application namens Betterzip oder so ähnlich, dieser sagte man nach, dass sie nicht „sauber“ sei und folgendes Verhalten gezeigt haben soll (habe ich nur vom Hören-Sagen, da ich dieses Produkt nie benutzt habe):
Zip-Datei mt Betterzip auspacken und er fragte dabei nach einem Passwort, obwohl die Datei kein Passwort besitzt. Drückte man auf „ignorieren“, so verschwanden alle Dateien in dem Ordner, wo die ZIP-Datei gespeichert war.
Alternativ die Frage: Sind die „verschwundenen“ Dateien ggf. unter einem anderen User-Account angelegt worden? Dann kann es auch ein Rechte-Problem sein.
Es tut mir leid, wenn ich kein Allheilmittel präsentieren kann.
Weiterhin viel Glück bei der Recherche und vielleicht bist Du jetzt auf der richtigen Spur.
Liebe Grüße
Hans

Hallo Taster,

tut mir leid, aber da kann ich nicht helfen. Kenne das Problem - gottseidank - nicht.

Viel Erfolg.
Alex

Hi,
das habe ich auch noch nicht gehört!!!
Rein vom logischen würde ich sagen das es ein Virus o.ä. ist. Ich würde in dieem Fall die Platte mit höchstem Sicherheitsgrad formatieren.
Mehr habe ich leider nicht.
Gruss
CS

Hallo,

schon mal mit dem Festplatten-Dientsprogramm getestet?
Hast Du außer der SSD noch eine herkömmliche HD? Betrifft das Problem nur die SSD? oder auch andere Volumen?
Dass das Backup fehlt, könnte sogar noch schlüssig sein, da ja TimeMachine davon ausgeht, dass dieser nach dem Restore Datenstand jetzt der aktuelle Stand ist. Nun noch einmal dazu zurückzukehren wäre überflüssig. (Wenn Du jetzt am Datenträger was änderst und ein neues Backup erstellst, müsste der gestrige Stand wieder zum Rester angeboten werden. Da dies aber bei Deinem Hauptproblem nicht hilft, wäre dies nicht die Haupt-Baustelle).
Schreib mal weitergehende Informationen…

Hallo Taster,

das einzige, was mir dazu einfällt, ist, dass eine Umbenennung in einem übergeordneten Ordner bzw. vielleicht auch der Festplatte oder des Benutzers zu Verständigungsproblemen führen kann. Der Rechner kann dann manchmal die Zuordnung nicht mehr herstellen. Ist aber eher ein echter Anfänger- und Anwenderfehler und hier sicher nicht das Problem. Ansonsten kann ich DIr leider nicht helfen, habe noch nie ein derartiges Problem gehabt. Wünsche Dir ganz viel Erfolg und drücke die Daumen!

Claudia

Vielen Dank für die Antwort!
Also ich versuch das nochmal deutlicher zu beschreiben:
Es treten immer mehr Veränderungen auf. Plötzlich findet z.B. das Programm „Mail“ keinen Account mehr, es wirkt wie auf Null gesetzt. Es gibt keinerlei empfangene mails mehr, alles ist leer.
Dropbox will neu installiert werden, oben in der Leiste steht auch kein Symbol mehr.
Im Finder hat sich in der Rubrik „Orte“ so ziemlich alles verändert. Es gibt nur noch das Symbol für „Programme“ sowie Adobe Lightroom

Programme wollen alle Schlüssel neu etc und lassen sich so erst mal nicht verwenden…

Nun habe ich das Festplattendienstprogramm laufen lassen. Die Volumes SSD und HD sind „anscheinend in Ordnung“, so die Meldung.
Bei den Zugriffsrechten von HD + SSD hat sich jedoch offensichtlich einiges geändert!
Da gibt es einige Warnungen sowie Hinweise, dass sich Zugriffsrechte unterscheiden…
Zur Sicherheit habe ich das Protokoll mal abfotografiert!
(Was sind das eigentlich für Zugriffsrechte und warum ändern sich Zugriffsrechte einfach nach ein paar Jahren?)
Ist es evtl damit getan, die Zugriffsrechte einfach zu reparieren?

Zugriffsrechte korrigieren ist durchaus häufig zu empfehlen. Bei Softwareinstallationen kann da schon mal was geändert werden. Vor und nach jedem Update von Mac-OS wird es auch empfohlen. Hier sehe ich zunächst kein echtes Problem. Lass die Reparatur mal laufen. Vielleicht ist ja danach tatsächlich alles wieder besser? Insgesamt finde ich das Verhalten trotzdem seltsam.
Darüber hinaus fällt mir aus der Ferne nur noch die Möglichkeit einer Mac-OS-Neuinstallation ein. Kannst Du sonst einen Termin im Apple-Store mit einem Genius oder mit einem erfahrenen User in Deiner Nähe machen?