Hallo ihr Lieben. Wie viele Frauen legen im Zuge einer Hochzeit ihren Namen noch ab? Wie viele bestreiten dem „emanzipierten“ Weg ihre alten zu behalten? Und was gibts für vor und nachteile?
wünsche einen schönen dritten Advent.
Ein gemeinsamer Ehename ist m.E. auch heute noch die große Mehrheit.
Und davon gibt überwiegend die Frau ihren Namen auf.
Ist die Frau Lehrerin, dann wählt sie natürlich einen Doppelnamen
Dass beide Partner ihren Geburtsnamen beibehalten ist die Ausnahme. Das hat auch am ehesten Auswirkungen, spätestens dann wenn Kinder kommen.
Wie sollen die dann heißen ?
Doppel(nach)namen kriegen die nicht.
MfG
duck313
Hallo,
hierzu gibt es keine bundes- oder länderweite Statistik. Findest Du doch eine, dann nur raus damit.
vdmaster
Für mich gehört ein gemeinsamer Nachname dazu - ob nun des Mannes oder der Frau finde ich egal. Es heißt ja nicht umsonst FAMILIENname
Ich habe den meines Mannes angenommen, weil seiner schöner war als meiner.
Ehrlich gesagt finde ich getrennte Nachnamen eher schon wieder altmodisch, das war so ein Trend der 80er/90er. In meiner Generation sehe ich einen ganz klaren Trend hin zum gemeinsamen Nachnamen. Zumindest in meinem Umfeld.
In der Schweiz ist es üblich und nicht
Geburtsname + Name vom Partner, ich glaube „fast“ Gesetz?
Ich glaube in Chile wird es so macht, dass jeder immer 2 Nachnamen hat un dann immer die ersten zusammengefügt werden - heißt jeder gibt was ab und behält auch was und es ergibt sich automatisch auch ein NEUER Familienname. Warum gibts das System noch nich bei uns?