Männer soll mal einer verstehen!

Naja, es sind nun schon paar Tage nach der Trennung vergangen.
Er fehlr mir wahnsinnig.
Mittlerweile hab ich esauch geschafft schon 4 Tage durchzuhalten und mich nicht zu melden, obwohl es mir dermaßen in den Fingern juckt.
Ich würde so sehr Hoffen, das es nochmal ein zurück gibt, trotz den Fehlern und Beleidigungen die ich ihm nachdem Schluß war geschrieben hab.Weiß auch nicht was das noch werden soll.
Er ist der wo ich endlich angekommen war,dachte ich zumindest,. Weiß auch nicht ober überhaupt noch was empfindet .Denn als er das letzte mal ging bevor Schluß war, hat er seine Klamotten auch nicht mitgenommen. Warum macht ere schluß und läßt die Sachen da? Männer soll mal einer Verstehen

Hallo,

Männer soll mal einer Verstehen

verstehe ich auch nicht, wie auch die Frauen nicht. Als Vertreter des fünften Geschlechts steht mir nur profane Logik zu Gebote und ich versuche es damit.

Denn als er das letzte mal ging bevor Schluß war, hat er
seine Klamotten auch nicht mitgenommen…

Darüber läßt sich nur spekulieren. Es sind vielleicht ganz banale Gründe (es paßte gerade nicht, oder die Klamotten waren ihm egal, oder die Katze hat draufgepinkelt…), oder er holt sie noch bei Gelegenheit und in kühlerer Gemütslage, oder es ist vielleicht wirklich Ausdruck einer ambivalenten Haltung seinerseits. Und mir scheint, daß Du auf das letztere hoffst, daß er also das Schlußmachen doch nicht ganz ernst gemeint haben könnte. Hoffst…

Er fehlr mir wahnsinnig.

Glaube ich Dir schon. Es besteht eine Gefühlsbindung, und die aufzulösen (auflösen zu müssen), ist hart. Ohne das herabwürdigen zu wollen, kann man es aber ganz gut mit Sucht und Entzug, und Craving (Suchtdrang, -verlangen) vergleichen.

Mittlerweile hab ich esauch geschafft schon 4 Tage
durchzuhalten…

Sehr gut! Das war sicher nicht leicht. Unbedingt weiter so! Die nächsten Tage werden schon ein bißchen leichter sein.

Selbst wenn dieser Mann noch keinen endgültigen Schlußstrich gezogen hätte, wäre ein Remake der Beziehung das Resultat von Schwäche (die darin besteht, dem Craving nachzugeben).

Selbst wenn also, scheint es mir sinnvoll und notwendig, innerlich Abschied zu nehmen, dann ist es vielleicht möglich, einander neu zu begegnen, aber aus einer Position der Stärke und nicht aus Schwäche. Aber wahrscheinlich führt der Weg ohnedies woanders hin.

Grüße,

I.

Hallo tequilla,

er könnte tun, was er wollte - du würdest in jedem Fall tausend Fragen haben, warum er sich so oder so verhält. Und hinter jeder dieser Fragen stünde die einzig Wichtige: „Kommt er zu mir zurück?“

Das ist für eine Zeitlang das, was einen am meisten beschäftigt, wenn man verlassen wurde. Und zwar auch dann, wenn die Beziehung - realistisch betrachtet - alles andere als glücklich und harmonisch war und man vielleicht selbst schon hin und wieder mit dem Gedanken an Trennung gespielt hat.

Und dann ist er plötzlich weg. Und mit ihm all die Träume, die man mit diesem neuen Wagnis, sich auf jemanden einzulassen, geträumt hat. All die Kraft, die man - gerade bei schwierigen Beziehungen - investiert hat, scheint nun vergebens gewesen zu sein. Und es lässt sich nicht wirklich sagen, was mehr weh tut: Der Verlust der Träume vom gemeinsamen glücklichen Leben, die Erkenntnis, dass all das Leid der vergangenen Tage/Wochen/Monate umsonst war oder dieses bescheuerte Gefühl, ihm offenbar nichts mehr wert zu sein.

Die Vorstellung, sich nun wieder auf die Suche nach einem neuen Lebensglück machen zu müssen - mit all der Arbeit, die damit verbunden ist - will man lieber gar nicht zulassen.

Alles in einem schreit danach, dass der andere doch zurückkommen und diese Schmerzen und Ängste von einem nehmen möge. Man rückt seine eigene Schuld in den Vordergrund, hat plötzlich Verständnis für alle möglichen Verhaltensweisen von seiner Seite und ist bereit, sich komplett zu ändern, wenn er nur wiederkommt.

Manchmal tut er es auch. Und ab und zu auch mehrmals. Gut wird es auf Dauer dadurch meistens nicht. Trotzdem hofft man, zu den glücklichen Ausnahmen zu gehören, wo es sich gelohnt hat, durchzuhalten und auf Ewigkeit glücklich miteinander zu leben.

Besser ist, wenn er es nicht tut. Nachdem man nämlich irgendwann all die Trauer und Schmach des Abgewiesenwerdens (weil man es natürlich nicht geschafft hat, sich nicht mehr zu melden) hinter sich gebracht hat, sickert die Erkenntnis durch, dass das Träumen nichts mehr nützt. Mit dieser kommt segensreicherweise in aller Regel auch die Wut über diesen Idioten, der einen gar nicht verdient hat.

Ab diesem Moment schreitet die Genesung voran. Ich befürchte aber, du wirst noch ein wenig brauchen, bis du dort angekommen bist.

Ich wünsch’ dir Kraft!
Schöne Grüße,
Jule

Hallo tequilla13,

wenn Du der Meinung bist das er der richtige für Dich ist und ihr für einander perfekt seid,dann gibt es sicherlich Situationen in seinem Verhalten die Dir signalisieren,das er sich selbst belogen hat.Aus welchen Gründen auch immer (die Du vielleicht noch erfährst).

Hängt er an bestimmten Klamotten die er bei Dir gelassen hat?Meinetwegen bestimmte Bilder,Anziehsachen die er besonders mochte u.a.?

Wenn es einem Menschen bei einer Trennung ernst ist,nimmt man in der Regel die Sachen beim Fortgehen mit,die man unbedingt bei sich haben möchte (Kraft/Motivationsspender).Jetzt zeigt es sich an dieser Stelle wie gut Du ihn wirklich kennst und verstehst.Darüber solltest Du mal intensiv nachdenken.Einen Menschen objektiv zu betrachten ist zu Anfang nicht so ganz leicht.Versuch mal ihn aus der Sicht eines Fremden zu sehen.

vG
Mario

Der Partner ist kein Spielzeug
Hallo!

So wie ich das sehe, spielt jeder von euch mit dem Partner und dessen Gefühle.

Du zum Beispiel:

Er fehlr mir wahnsinnig.

(…)

Ich würde so sehr Hoffen, das es nochmal ein zurück gibt,
trotz den Fehlern und Beleidigungen die ich ihm nachdem Schluß
war geschrieben hab.

Du akzeptierst ihn nicht so wie er ist (schreibst ihm seine Fehler) und beleidigst ihn. Wieso akzeptierst Du ihn nicht so wie er ist? (und lässt es im Gegenzug nicht zu, dass Du Dich für ihn veränderst).

Warum beleidigst Du ihn, wenn Du ihn Dir zurück wünschst? Ist das ein Spiel zwischen euch?

Warum macht ere schluß
und läßt die Sachen da?

Weil der Partner von euch beiden als „Spielzeug“ gesehen wird? Jeder provoziert und kränkt den anderen, läßt ihn zappeln?

Männer soll mal einer Verstehen

Diesen Umgang miteinander soll mal einer Verstehen. So klappt das auf lange sicht nicht. Wenn ihr euch nicht auf einer ernsten Ebene begegnet und nicht gegenseitig so akzeptiert wie ihr seid, wird das auch nichts mit der Beziehung. (und Du stehst ihm hier in keinster Weise nach)

Liebe Grüße

Martin

ich habe ihn so akzeptiert wie er ist.Habe mich auch bei ihm für mein Verhalten entschuldigt.
Es hängt auch viel an seinem Vater,da er ständig zwischen den Stühlen sitzt.

1 Like

Einen wunderschönen Nachmittag!

Vielen Dank für Deine Antwort!

Ich finde es super und Du hast meinen größten Respekt. Sich beim Partner zu entschuldigen ist nicht leicht!

Zu eurer Beziehung:

Was wünschst Du Dir von ihm?

Was glaubst Du, wünscht er sich von Dir?

Liebe Grüße

Martin

Guten Morgen!
Die Frage ist doch welche Beziehung?
Ich würde mir wünschen, wenn es nochmal soweit kommen würde, das ersich zu mir bekennt und sich nicht wieder "zwischen die Stühle"setzt.
Das ich michbei ihm entschuldigt hsabe, ist das mindeste. Aber wie erwartet keine Reaktion.
Lg

2 Like

Dir ebenfalls einen wunderschönen guten Morgen!

Danke für Deine Antwort!

Was ich aus meiner Sicht für wichtig finde: Stehe Du zu Dir selber! Mache Du etwas für Dich! Was wolltest Du schon immer tun? Mache es! Lasse Dich durch sein Verhalten in Deinem Leben nicht beeinflussen. Das heißt, warte nicht auf seine Reaktion! Lebe!!!

Er soll sich also gegen seine Familie und für Dich entscheiden?

Warum verlangst Du von ihm, dass er sich gegen die Leute stellt, die ihn seit Jahrzehnten geholfen haben?

So wie ich das herauslese, hast Du streit mit seiner Familie und Du möchtest, dass er Dir beim ausfechten Deines streites hilft. Deine Streitpunkte kann er aber nicht lösen. Die mußt Du wenn Du sie lösen willst, selber lösen! Und zwar mit den Personen mit denen Du uneinstimmigkeiten hast und nicht über dritte (Deinen Freund). Wobei hier natürlich auch die Möglichkeit wäre, dass Du seine Familie einfach so lässt wie sie ist und Du Dein Leben unbeirrt von ihnen lebst. Er hat Dich ja so angenommen wie Du bist und Du brauchst Dich nicht zu ändern.

Ich selbst hatte mich bis jetzt mit der Familie jeder Freundin gut verstanden. Die Gedanken bei mir waren immer: Ihre Familie hat sie zu der Person gemacht die sie ist. Wenn ich mich gegen diese stemme, stemme ich mich gegen meine Freundin. Wie lange soll das gut gehen? Wenn meine Freundinnen mit meinen Eltern Probleme hatten, hatte ich mich nie direkt (Sachbezogen) eingemischt, sondern immer nur angeregt, die Diskussion auf einer ruhigen, sachbezogenen Ebene zu führen.

Wenn Du mit ihm eine glückliche Beziehung führen willst, darfst Du nicht erwarten, dass er für Dich irgend etwas aufgibt.

Liebe Grüße

Martin

ich möchte ja nicht das er sich gegen seine Eltern stellt um gottes willen nein. Er soll nur endlich seinen Standpunkt vertreten und nicht zu lassen das sein Vater sich einmicht und versucht weiterhin sein Leben zu bestimmen. Wer führt gerne eine Beziehung zu dritt? Er sucht sich aus jeder Situation das beste heraus.

1 Like

Hallo!

Danke für Deine Antwort!

ich möchte ja nicht das er sich gegen seine Eltern stellt um
gottes willen nein.

Wunderbar!

Er soll nur endlich seinen Standpunkt
vertreten und nicht zu lassen das sein Vater sich einmicht und
versucht weiterhin sein Leben zu bestimmen.

Aber Du möchtest schon sein Leben bestimmen?

In dem Moment, indem Du von ihm verlangst, dass er sich nichts von seinem Vater sagen lassen soll, bist du diejenige, die sein Leben bestimmt!

Jeder Mensch nimmt von seiner Umwelt Dinge auf und setzt einen Teil davon in seinem Leben um. Auch von Dir nimmt er einiges auf, auch wenn Du es vermutlich noch nicht gemerkt hast.

Wer führt gerne
eine Beziehung zu dritt?

Warum läßt Du Dein Leben von Deinem Freund und seinem Vater bestimmen? Lebe doch Dein Leben! Lasse Dich nicht von ihnen von Deinem Weg abbringen! Es ist Dein Leben und nicht ihr Leben!

Er sucht sich aus jeder Situation das
beste heraus.

Warum möchtest Du denn, dass sich Dein Freund nicht von seinem Vater dreinreden läßt? Weil es für Dich das beste ist? Suchst Du Dir nicht auch das beste für Dich heraus? Wer sucht sich nicht das beste für sich heraus?

Liebe Grüße

Martin

nein bestimmen auch nicht, ioch kann ihm nur sagen du könntest es so oder so machen Was er macht ist seine Sache. Das Problem ist, ich habe keinen guten Draht zu seiknem Vater, komunikativ auch gesehen. Das ließ er mich auch spüren das meine Anwesenheit nicht gepasst hat.
Ich habe eher das gefühl er meint ich möchte ihmseinen Sohn wegnehem. Da wie gesagt der Sohn für ihn quasi Partner ersatz und Sprachrohr ist.
Sein Vaterwsr auch immer beleidigt wenn er am Wochenende zu mir gekommen ist,anstatt mit ihm Fußball oder was weiß ich zu kucken. Ichhabe kein Problem das sie sich gut. Nur hab ich ein Problem, wenn sich hjemandin die Beziehung mit aller Gewalt drängt.

1 Like

Hallo!

Danke für Deine Antwort!

Du brauchst auch keinen guten Kontakt zu seinem Vater! Er ist was er ist, sein Vater. Gewaltvoll lässt sich sowieso nichts erzwingen. Höflicher Umgangston und Verständnis sollte da vollkommen reichen.

Ich habe eher das gefühl er meint ich möchte ihmseinen Sohn
wegnehem.

Ist laut Deinem Gefühl, seine angebliche Auffassung, dass Du ihm seinen Sohn wegnehmen würdest, damit zu begründen?:

Ich würde mir wünschen, wenn es nochmal soweit kommen würde,
das ersich zu mir bekennt und sich nicht wieder "zwischen die
Stühle"setzt.

Du siehst Dich als Konkurrenz zu seinem Vater! Daher ist es für mich auch klar, dass Du glaubst, dass er ihn Dir wegnehmen will. Wobei es für mich in einer Beziehung das Wort „Wegnehmen“ nicht gibt. Weggenommen kann einem nur etwas werden, wo man glaubt Besitzer zu sein.

Wie glaubst Du, fühlt sich Dein Freund?

Auf der einen seite hat er eine Freundin, die ihn haben möchte, die seinen VAter zurück drängen möchte. Und auf der anderen seite, den logischen Gegenpol, der Vater von ihm (Gewalt hat immer Gegengewalt, das ist praktisch ein Naturgesezt). Auf jedenfall verliert den Kampf, den Du mit seinem Vater führst, Dein Freund! Der hat ihn schon verloren. Denn nur wer unglücklich ist, sitzt zwischen den Stühlen. Wer Glücklich ist, der darf auf beiden Platz nehmen.

Sein Vaterwsr auch immer beleidigt wenn er am Wochenende zu
mir gekommen ist,anstatt mit ihm Fußball oder was weiß ich zu
kucken

In wie fern hat sich dieses beleidigt sein von ihm auf Dich ausgewirkt?

Wie glaubst Du, kannst Du diese „Machtspirale“ zwischen Dir und seinem Vater durchbrechen? Wie geht diese glaubst Du zu durchbrechen?

Liebe Grüße

Martin

Guten Abend!
Ich würde sagennein, es ist nicht der Fall das ich ihm den Sohn wegnehme.
Mair wäre es auch lieber gewesen, wir hätten uns verstanden.
Ich kann mir gut vorstellen, wie er sich fühlt, weil eres auch jedem recht machen will und deswegen eigentlich so gesehen der Spielball ist.
Er hat es mir in dem spüren lasse, daser mich nicht beachtet hat, mich nicht gegrüßt hat und allein schon die gestik hat schon alles gesagt.
Hab mich wenn ich mal da war nicht willkommen gefühlt.
EHRLICH GESAGT; FÄLLT MIR DAZU SCHON NICHTS MEHR EIN; DIESE mACHSPIRALE ZU DURCHBRECHEN.Hatte mehrmal angeboten, das ich diesbezüglich mit seinem Vater reden wollte, eraber nie zu diesemThema was gesagt hat.
Lg

1 Like

Wunderschönen Vormittag!

Danke für Deine Antwort!

Die Sicht, dass Dein Freund derjenige ist, der leidet. Leidet unter den Streitigkeiten zwischen Dir und seinem Vater, ist eine gute (Ein)Sicht.

Ich würde sagennein, es ist nicht der Fall das ich ihm den
Sohn wegnehme.

Als Dein Eigentum hattest Du ihn aber bis jetzt streckenweise gesehen? (Wegnehmen, zu mir bekennen, sein Standpunkt soll Deinem entsprechen). Wobei die Einsicht, dass Dein Freund, der Leidtragende ist, ist ein Schritt, dieses Eigentumsdenken zu reduzieren.

Wie man dem Problem, das Du mit seinem Vater und letztendlich mit seinem Freund hast, begegnen kann:

Indem Du Dich auf Dich besinnst. Wenn sein Freund mit seinem Vater Fußball gucken will, dann wünsche ihm viel Spass. Mache in der Zeit „Dein“ Ding. Was immer Dir Spass macht. Freue Dich für ihn, wenn er mit seinem Vater viel Zeit verbringt. Und freue Dich für Dich, dass Du diese Zeit alleine nutzen kannst um etwas zu tun, dass Dir Spass macht. (Shoppen, Kino, Kaffee mit Freundinnen oder irgend etwas anderes)

Wenn er Dich nicht grüßt, lasse ihn halt nicht grüßen und mache weiter so wie es ist. Wie oft hast Du mich hier nicht gegrüßt und lies ich mich dadurch beirren? Was wäre gewesen, wenn ich Dich dafür gerügt hätte oder zuerst mal mit Dir darüber gesprochen hätte, dass Du mich nicht magst weil Du mich nicht grüßt? Wie hättest Du darauf reagiert?

Liebe Grüße

Martin

Hallo
,wenn du mich gerügt hättest, würde ich mich natütlich entschuldigt macht man ja so.
Ich mu gestehen,das du auch bis jetzt der einzige hier bist,der wirlich gute Tips für dieses Thema gebracht hat und mir mit dem Gespräch ein zuhörer bist.
Die Hoffnung, das er jemals wieder der Partner an meiner Seite sein wird schwindet täglichEs ist wie gesagt,auchbei Ihm zuhause eine schwierige Situation, da der Vater nur sich auf den Sohn konzentriert und seine Frau auchkomplett ausen vor ist. Wobei sie mein Mitgefühl hat.
Im großen und ganzen ist es für beide nicht einfach.

1 Like

Hallo!

Vielen Dank für das Lob!

Ich weiß, dass das was ich schrieb nichts mit dem zu tun hat, wie er wieder zu Dir zurück kommt oder nicht.

Mir geht es darum, dass Du verständnis für die jetzige Situation aus seiner Sicht hast, dass Du selber weißt wie Du Dich selber glücklich machen kannst (das ist so wichtig in einer Beziehung, sich selber glücklich machen und nicht vom Partner verlangen dass er einem glücklich macht).

Und letztendlich neigt jeder dazu, immer wieder in die gleichen Situationen zu geraten, so lange, bis er selber dazu lernt. Und um das geht es mir hier ebenfalls. Falls Du wieder in einer Beziehung bist, dass Du nicht wieder die gleichen Fehler machst wie jetzt um nicht wieder in die gleiche Situation zu kommen.

Liebe Grüße

Martin

1 Like

Hy
wie gesagt, die Hoffnung das er zurückkommt schwindet täglich.
So lange er noch in meinem Herz oder Kopf ist kann ich mich auf nichts neues einlassen.
Sowas wie mit ihm habichnoch in keiner Beziehung gehabt, das ich mich wirklich angekommen gefühlt habe. Er ist alles für mich nach wie vor.
aber mehr als wie mich entschuldigen kann ich nichtmehr machen. Er hat hat sich ja nichtmal auf die Mail gemeldet, bezweifele mitlerweile das er sie überhaupt gelesen hat.
Lg

Hallo!

Du kannst mehr machen!

Lebe! Gehe hinaus, mit Freundinnen und Freunden! Lebe! Jetzt und auch falls er zurück kommen sollte!

Er ist alles für
mich nach wie vor.

Was kannst Du tun, damit Du Dein ein und alles bist? (dann nimmst Du gleich eine weitere Last von ihm runter)

Welche Hobbys hast Du? Wann hast Du die das letzte mal ohne Deinem Freund ausgeübt?

Liebe Grüße

Martin

Hallo!Nein, das mehr machen meinte ich in bezug auf ihn. Wenn dann muß er auf mich zu gehe wenn es so sein sollt.
Ich mache nach wie vor das gleiche oder die gleichen Sachen die ich auch gemacht habe, bevor ich ,mit ihm zusammen gekommen bin.

Wie gesagt,so eine Liebe wie mit ihmhabe ich vorher noch nie erlebt.
lg

1 Like