Hallo ich hab noch ein 2x2000 Ohm Kopfhörer der das Magnetfeld fast ganz verloren hat,ich möchte die 2 Magnete neu Magnetiesieren,mit einer Spannung von 600Volt ein Elko 200µF und in einer Niederspannungs-Spule
die Energie mit ein Tyristor Entladen hat wenig gebracht,was könnte ich noch brobieren ? ist der Impuls zu kurz ? Danke für eine Antwort
Transitron
Hallo,
zum Magnetisieren braucht man ein bestimmtes Magnetfeld am Ort des Magneten. Staerker als die Magnetisierung, die der Magnet danach haben soll. Diese haengt vom Magnetmaterial ab, Neodym braucht recht viel. Und in passender Richtung.
Die Spule soll geeignet sein, und dazu passend die Energieversorgung. Beides zusammen muss passen. Man kann nicht einfach sagen, 1000 Ampere und 1000 Volt sind gut, wenn man die Spule, deren Form, Widerstand und Induktivitaet, und die Magnetform nicht kennt.
Eines ist sicher, die Zeit kann sehr klein werden. Sie muss nur lang genug sein, dass der Stromfluss ueberhaupt in Gang kommt, Stichwort Induktivitaet.
Gruss Helmut
Hallo,
ich hab noch ein 2x2000 Ohm Kopfhörer der das Magnetfeld
fast ganz verloren hat,
das hast Du woran gemerkt?
Gruß
loderunner
Gemessen hab ich vorher die Feldstärke mit einer Brücken Magnetsonde. Die Sonde ist von der Fa. Siemens. Es sind Feldplatten-widerstände in brückenschaltung.Leider kann ich nicht mehr feststellen was das für Stahlmagnete im Kopfhörer sind. Zuerst hat sich mal die Polarität Nord-Süd gewechselt,dann mit mehrmaligen Stromimpulsen hat sich die Feldstärke etwas erhöht.Jetzt möchte ich es mit Niederspannung versuchen (Autobatterie). Ich bin dabei mir ein passenden Kern zu bewickeln mit den entsprechenden Querschnitt ( L.Draht)und hoffe dass es Funktioniert. Vor ca.50-60 Jahren haben die Kfz-Elektriker die Zündmagnete mit 12Volt 40Amper ja auch so magnetisiert.?
Gruß Transitron
Hallo,
könntest du an dem alten Magneten nicht zusätzlich einen dünnen Neodym Magneten anbringen? Es gibt welche mit 1mm Dicke. Sowas müsste doch reinpassen.
Gruß