Magnetschmuck

Hallo,

Woher weißt Du das?

Logiker erklären alles, was sie nicht begründen können als
Zufall. Also müssten die starken Schmerzen ganz zufällig
aufgehört haben, als der Magnet kam, das klingt zumindest
logisch, egal ob es nun der Wahrheit entspricht oder nicht.

Falsch. Du vergisst völlig den Placebo-Effekt, der von der ‚Schulmedizin‘ keineswegs geleugnet wird. Nur von den Esoterikern - da ist es immer die Wirksamkeit des gar nicht vorhandenen Medikamentes.

Setzt die Beschäftigung mit Esoterik zwangsweise schlechte
Physikkentnisse voraus?

Ja. Ganz offensichtlich. Kannst Du z.B. hier im Forum beinah täglich verfolgen.

Was ich damit sagen will, ein
nüchternes Meinungsbild sollte nicht durch Glauben oder
Vorurteile getrübt sein.

Wenn das Meinungsbild denn nüchtern wäre.

Ein durch Physik / Chemie / Kausalität geprägtes Weltbild ist kein Glauben oder Vorurteil. Es ist schlicht logisch.

Gruß
loderunner

2 Like

Hi Geerold,

Das ist eine reichlich unobjektive Betrachtung die der Herr
Dipl.-Psych. da von sich gibt und hat vor allem leidlich wenig
mit der Realität der Kinesologie zu tun.

Kannst du denn seine Argumente und die seiner Quellen entkräften? Oder fehlen nur die Argumente und nun muß es wieder die persönliche Ebene sein?

http://www.sgipt.org/schulpsy/kines0.htm#Das%20thera…

Liefere die Beweise und dann reden wir weiter.

mfg Ulrich

1 Like

ach, damals…

Unsere Vorfahren konnten auch
nicht die Wirkstoffe von Heilpflanzen chemisch analysieren,
was sie aber nicht davon abhielt sie zu verwenden.

hier nehme ich an, daß die tödliche ausfallquote der probanden recht
hoch war.
die richtige dosis opium, psilocybin oder tollkirsche herauszufinden,
hat „unsere vorfahren“ jenseits romantischer vorstellungen bestimmt
über generationen dezimiert.

verluste konnten aber jederzeit durch dämonen und götter gerechtfertigt
werden.

e.c.

1 Like

hier nehme ich an, daß die tödliche ausfallquote der probanden
recht
hoch war.
die richtige dosis opium, psilocybin oder tollkirsche
herauszufinden,
hat „unsere vorfahren“ jenseits romantischer vorstellungen
bestimmt
über generationen dezimiert.

verluste konnten aber jederzeit durch dämonen und götter
gerechtfertigt
werden.

LOL nur gut dass man Kamille nicht überdosieren kann ohne dass sich der Patient freiwillig übergibt. Mit den sehr giftigen Drogen (Arzneien) magst Du vielleicht Recht haben. Ein paar Menschen sind sicher an Versuchen gestorben, so doof waren sie bestimmt nicht sich massenhaft zu vergiften :o).

1 Like

Placeboeffekt zur Schmerzabschaltung bei den irsinnigen Schmerzen die ein eingeklemmter Nerv verusacht? Gute Idee vielleicht gibt es demnächst ein wirksames Placebo gegen alle Formen von Krebs.

Findest Du nicht selbst, dass Deine Argumentation, bei rein logischer Betrachtung an den Haaren herbeigezogen ist?

Ein durch Physik / Chemie / Kausalität geprägtes Weltbild ist
kein Glauben oder Vorurteil. Es ist schlicht logisch.

Ein Vorurteil ist bei Dir zumindest vorhanden. Die Existenz von Dingen die Du nicht erklären kannst, abzulehnen. Das ist logisch für Dich muss aber nicht mit der Realität übereinstimmen.

1 Like

Auch wenn der erste Teil des Artikels seriös klingt, lässt sich Deine zitierte Koryphäe der Psychologie in der Zusammenfassung zu einer reichlich emotionellen Argumentation hinreißen.

Im Prinzip hat sich hier jemand wichtig getan und aus Geltungssucht und Futterneid in „seinem“ Fachgebiet Reviermarken gesetzt.

LOL nur gut dass man Kamille nicht überdosieren kann ohne dass
sich der Patient freiwillig übergibt. Mit den sehr giftigen
Drogen (Arzneien) magst Du vielleicht Recht haben.

Verzeihung, aber die stärksten Gifte die wir kennen, sind allesamt aus der Natur. Botox kommt NICHT aus dem Labor, sondern schlimmstenfalls aus dem Einmachglas! Curare ist NICHT am PC entwickelt worden. Und Kinder, die von Goldregen oder Tollkirsche gegessen haben, sterben NICHT am schlechten Gewissen.

Nur so - als Randbemerkung.

Denis

1 Like

Hallo,

Placeboeffekt zur Schmerzabschaltung bei den irsinnigen
Schmerzen die ein eingeklemmter Nerv verusacht?

Ja, sicher. Warum denn nicht? Ist nicht grad der Schmerz eine rein nervliche Angelegenheit?

Gute Idee
vielleicht gibt es demnächst ein wirksames Placebo gegen alle
Formen von Krebs.

Immerhin gibt es bereits Homöopathen, die das propagieren. Wäre also nicht meine Erfindung.

Findest Du nicht selbst, dass Deine Argumentation, bei rein
logischer Betrachtung an den Haaren herbeigezogen ist?

Nein.
Aber das kannst Du ja sicher logisch begründen, oder? Mach doch mal.

Ein durch Physik / Chemie / Kausalität geprägtes Weltbild ist
kein Glauben oder Vorurteil. Es ist schlicht logisch.

Ein Vorurteil ist bei Dir zumindest vorhanden. Die Existenz
von Dingen die Du nicht erklären kannst, abzulehnen.

Da liegst Du wie so oft komplett falsch.
Ich kann so gut wie gar nichts erklären. Nicht die Existenz des Universums, nicht die Existenz eines Atoms - um nur zwei Extreme zu nennen. Ich lehne ihre Existenz trotzdem keineswegs ab. Im Gegenteil nutze ich sie sogar aus.

Das ist
logisch für Dich muss aber nicht mit der Realität
übereinstimmen.

Doch. Ohne Kausalität könnten wir gar nicht leben.

Gruß
loderunner

1 Like

Hi Gerold,

Ein Vorurteil ist bei Dir zumindest vorhanden. Die Existenz
von Dingen die Du nicht erklären kannst, abzulehnen.

Dann erklär mir Unwissendem einfach mal ganz genau , wie die „Sterne“ das Leben der Menschen und deren Eigenschaften maßgeblich beeinflussen und bestimmen.
Wie funktioniert das genau?

mfg Ulrich

1 Like

Falsch. Du vergisst völlig den Placebo-Effekt, der von der
‚Schulmedizin‘ keineswegs geleugnet wird. Nur von den
Esoterikern - da ist es immer die Wirksamkeit des gar nicht
vorhandenen Medikamentes.

Hallo,

ich möcht nur kurz erzählen, dass ich für mein Pferd eine Magnetdecke habe. Und es ist deutlich ruhiger und entspannter, wenn es sie trägt. Auch hat sich dadurch eine Art Mückenallergie gebessert. Und da es sonst auch noch andere „normale“ Decken trägt und vorher trug, ist der Placebo-Effekt hier ausgeschlossen.

Gruß,
Julia

Hi Julia,

Und da es sonst auch noch andere
„normale“ Decken trägt und vorher trug, ist der Placebo-Effekt
hier ausgeschlossen.

Nein, genau das eben nicht.

aus: http://www.gwup.org/themen/berichte/homoepathie.html
_Placebos wirken auch bei Kleinkindern und Tieren

Bei Kleinkindern und Tieren gebe es keinen Placebo-Effekt geben, also sei in diesen Fällen der Behandlungserfolg direkt abzulesen? Weit gefehlt! Selbstverständlich gibt es Placebo-Effekte in Form von Suggestion auch bei Kindern. Jeder Kinderarzt weiß, daß man die Mutter in die Behandlung einbeziehen muß: Sie ist Hauptempfänger der psychosozialen Botschaft und gibt sie als ihre Erwartungshaltung unbewußt an das Kind weiter.

Placebo-Effekte wies man in Doppelblindversuchen auch bei Haustieren nach. Diese können die Körpersprache vertrauter Bezugspersonen lesen. Erleben sie deren Vertrauensverhältnis zu dem ihnen unbekannten Therapeuten, so reagieren sie konditioniert im Sinn einer Placebowirkung. Wird das Placebo-Präparat auch noch mit liebevoller Hinwendung verabreicht, hat die Heilung gute Chancen. (26,27). Zusätzlich führt die Erwartungshaltung des behandelnden Arztes bei diesem selbst zu „selektiver Wahrnehmung“: Er neigt dazu, Heilerfolge zu diagnostizieren, die er unbewußt zu finden erwartet._

Gibt es denn belegbare homöopathische Heilerfolge bei Nicht-Haustieren?

mfg Ulrich

2 Like