Malware proetection

Hallo,
seit heute morgen oeffnet sich auf meinem Computer immer das Programm „Malware protection“. Ich breche es immer ab, kann es aber nicht entfernen. Ins Internet komme ich mit dem Computer nicht mehr. Wer kann helfen?
Schon mal vielen Dank
Sabine

Hallo,

das Programm das vorgibt, eine Schutzsoftware zu sein, ist selbst Schadsoftware.

Es gibt von verschiedenen Antivirenherstellern kostenlos herunterladbare CD-Images, aus denen man eine startfähige CD brennen kann.

Wenn du von einer solchen CD bootest, kannst du damit versuchen, dein System virenfrei zu kriegen. Wenn das nicht klappt, bleibt nur eine Neuinstallation.

Eine Systemwiederherstellung auf ein älteres Datum könnte evtl. auch funktionieren. Wenn nicht, s.o.

Gruß,
Woody

Moin, Sabine,

ergänzend zu Woodpeckers Antwort:

seit heute morgen oeffnet sich auf meinem Computer immer das
Programm „Malware protection“.

Wie ist es denn auf den Rechner gekommen - absichtlich installiert oder „von selbst“? Im zweiten Fall würde ich dringend raten, nach der Behebung einen Benutzer mit eingeschränkten Rechten anzulegen und nur noch als dieser Benutzer ins Web zu gehen - dann kann wenigstens nichts heimlich installiert werden.

Gruß Ralf

Hallo Ralf,
es oeffnet sich immer ein Fenster, dass ich das Programm installieren soll. Das habe ich nicht gemacht. Schlimm genug, dass ich meine Sicherheitseinstellungen fuer eine bestimmte Sache „runterfahren“ musste und anschliessend die sofortige Ruecksetzung vergessen hatte. Gibt es keine andere Moeglichkeit der Reparatur als eine Formatierung der Festplatte?
Schon mal vielen Dank!
Sabine

Hallo,

wenn du Glück hast, bist bist du den Plagegeist auf einfachere Weise durch eine Systemwiederherstellung los.

LG Culles

Hallo Sabine von Zombory!
[…]

seit heute morgen oeffnet sich auf meinem Computer immer das
Programm „Malware protection“. Ich breche es immer ab, kann es
aber nicht entfernen. Ins Internet komme ich mit dem Computer
nicht mehr. Wer kann helfen?

Ich fürchte auch, dass es sich hierbei um ein Schadprogramm handelt. Gib mal in einer Suchmaschine Deiner Wahl (google, bing, yahoo, metager, etc.) die Suchbegriffe "antiviren boot cd" ein. Da gibt es einige. Dieses Image auf CD brennen. Am besten auf einem unverseuchten Rechner. Von dieser CD solltest Du booten und Dein System auf Viren scannen lassen.

Liebe Grüße,

Nasentroll

http://www.twitter.com/nasentroll

Hallo,
vielen Dank Euch allen fuer Eure Hilfe. Ich alleine hatte wirklich keine Idee mehr, was zu tun war.
Vielleicht hilft meine Erfahrung nun aber auch anderen:
Ich war inzwischen entschlossen, die Festplatte neu zu formatieren, bin dann aber erstmal fuer zwei Wochen wegfahren.
Die Reparatur hatte ich mir fuer danach vorgenommen. (Wer formatiert schon gerne eine Festplatte neu?) Als ich wieder zu Hause war - der Computer war in der Zeit ausgeschaltet - hatte sich das Problem erledigt.
Die Meldung erscheint nicht mehr.
Schoene Gruesse
Sabine