Mandriva mit xp überspielen

hallo allerseits

ähem, hoffentlich erkennt mich hier keiner wieder :-/. also mein linux-projekt ist doch kläglich gescheitert. ich kann noch nicht mal firefox updaten ohne an den rand des wahnsinns zu geraten. oder dvd abspielen? nö. er sagt mir da fehlt irgendwas aber wo ich das finde, nix. ich bin also zu blöd für das teil. und dann erst die command line *schäm* …

nun möchte ich wieder xp draufschmeissen. habe xp auf cd. aber nach der installation muss er von der cd booten. wie geht das unter mandriva?

vielen dank für eure hilfe.
louis

Hallo,

nun möchte ich wieder xp draufschmeissen. habe xp auf cd. aber
nach der installation muss er von der cd booten. wie geht das
unter mandriva?

nein, nicht nach, sondern für die Installation muß von CD bebootet werden.
Wenn der PC von der CD bootet, wird kein Mandriva gestartet. Soll es auch nicht.

Ich würde aber zuerst mit einer Qparted Live-CD booten, um die Partitionen die Mandriva angelegt hat wieder zusammenzufügen, und mit NTFS formatieren.

Aktuelle Servicepacks und Updatepacks würde ich noch unter Mandriva runterladen, und auf CD brennen

http://www.winfuture.de

Dann erst mit der XP-CD booten.
Wenn XP installiert ist, Boardtreiber installieren.
Fehlende Gerätetreiber installieren
Virenscanner auch nicht vergessen.
Erst online gehen, wenn das System geschützt ist.
Dann sofort Virensignaturen und XP aktualisieren

Und nach den ca. 25 Neustarts nochmal drüber nachdenken, ob Linux wirklich so kompliziert ist…

Gruß,
Woody

Hallo louis,

ähem, hoffentlich erkennt mich hier keiner wieder :-/.

Nee, ich sehe dich hier zum ersten Mal :wink:

nun möchte ich wieder xp draufschmeissen. habe xp auf cd. aber
nach der installation muss er von der cd booten. wie geht das
unter mandriva?

Nach der Installation? Wenn mich nicht alles täuscht, musst Du vor der Installation von deiner XP-CD booten. Das hat aber nichts mit Mandriva oder überhaupt mit Linux zu tun, sondern wird im Bios eingestellt. Wie Du da rein kommst, hängt vom Bios ab. Beim Hochfahren erscheint meist ein kurzer, zu kurzer Hinweis, „für Setup drücken Sie F2“ oder so. Hier gibt es eine kleine Tabelle mit den Möglichkeiten:
http://www.biosflash.com/bios-passwoerter.htm#Setupz…
Wenn Du es gar nicht findest, dann poste hier, welches Bios Du hast.
Und wenn Du dann von der XP-CD bootest, gibt es dort einen Menupunkt, wo Du die Linuxpartition löschen, bzw. formatieren kannst.
Etwas genauer steht es hier
http://www.windows-tweaks.info/html/windows-xp-insta…
im Punkt 6
Ansonsten gibt es auch noch die FAQ:2442.

Viele Grüße
Marvin

hallo marvin und woodpecker

vielen dank für die inputs.

ach so, dann bleibt trotz linux das bios, wusste ich nicht :frowning:, dann sollte ich das blicken, vielen dank nochmal.

vg louis

Hallo Louis,

ach so, dann bleibt trotz linux das bios, wusste ich nicht

Richtig. Aber mir ist eingefallen, bei Dir gab es grosse Probleme wegen Bios und nur externem DVD-Laufwerk gab. Also solltest Du dir vielleicht schon mal diesen alten Thread wieder vorkramen, in dem dir Ingo unheimlich gute Tipps gegeben hat. So ab hier vielleicht:
/t/weg-von-windows-ist-das-fuer-einen-laien-machbar/…

Viele Grüße
Marvin

1 Like

ach ja, stimmt ja, vielen dank. dann versuch ich das jetzt mal.

vg louis