Weder in USA noch in GB. Und jedenfalls mit einigen 100 generationenbedingter (1. ältere Person - jüngere Person, 2. Geburtsjahrgänge der Beteiligten) Konfliktszenarien befasst.
Aha. Siehe → hier.
Was auch immer bei dir „generationenspezifisch“ heißen mag (Frage des Alters, des Geburtsjahrzehnts, oder der Älter-jünger-Differenz), es zeigt jedenfalls, daß du die Frage von @schlafenderleopard gar nicht verstanden hast, denn es ging nicht um die Wahrnehmung (der Geste bzw. der Situation als solcher), sondern um die Bedeutung der Geste. Es ist also eine Frage nach der Körpersprache!
Abgesehen davon: Es ist schon ziemlich gaga, eine Wahrnehmung als generationenspezifisch zu bezeichnen. Sehr wohl kann die Interpretation einer Wahrnehmung eine Frage des Alters oder des Geburtsjahrgangs sein. Ersteres meinte wohl @Amokoma1 (wenn man älter ist, hat man diese Situation zig-mal erlebt und wundert sich nicht mehr), und Letzteres meinstest wohl du (wenn man um 1990 geboren ist, hat man solche Probleme). Aber beides hat mit der Frage im UP nicht das Geringste zu tun!
Sag mal, geht’s noch? Sie hat „wahrgenommen“, daß der Mann, mit dem sie flirtenden Blickaustausch hatte, sie an die Schulter fasste beim Weggehen. Das als „generationenspezifisch“ zu bezeichnen, ist wirklich gaga. Und sie fragte dann nach der Bedeutung dieser Geste. Diese Frage - falls du die im Unterschied zu deiner Formulierung meinen solltest - als generationenspezifisch zu bezeichnen, ist ebenso gaga.
Bold von mir
Es fragt sich, was du daran überhaupt verstehst. Wo schreibt sie denn, wie sie es wahrgenommen hat?? Wo schreibt sie denn, wie sie es eingestuft hat??
Um das mal ganz einfach zu wiederholen: Diese Szene mitsamt der Geste, deren Bedeutung hier allein zur Frage steht, hätte ebenso 1915 in einer Pariser Strassenbahn geschehen können, oder 1965 auf einem Mailänder Bahnsteig. Und sogar auch zwischen gleichaltrigen Beteiligten. Und übrigens selbst, wenn die jüngere Frau dieses Szenarium schon zig-mal erlebt hätte, könnte sie immer noch die durchaus interessante Frage stellen, was der Schultergriff bedeute.
Gruß
Metapher