Sehr geehrte User,
ich hoffe über diesem wege Hilfe zu finden.Durch einen Todesfall in meiner Familie habe ich diverse Sachen vererbt bekommen, unter anderem ein Gemälde von Marc Chagall. Ich bin mir sicher das es sich hierbei nicht um ein Kunstdruck sondern um ein Ölgemälde handelt.Das Gemälde trägt den Namen
„Der blaue Geiger“.Ich habe mir gedacht, wenn mir jemand weiterhelfen kann, um den Wert des Gemäldes zu ermitteln,dann vielleicht dieses Forum.
Ich würde mich sehr über eine Antwort mit ein paar tips freuen, da es enorm schwer ist eine Plattform zu finden um den Wert dieses Gemäldes zu ermitteln.
Ich habe hier nochmal ein link, mit einem foto, was ich von dem Gemälde gemacht habe.
Hallo,
Die Oberfläche sieht so überhaupt nicht nach Öl aus. Wie kommst Du darauf, daß es ein Ölgemälde ist?
Gruß
orangegestreift
PS. Ein echter Chagall dürfte mehrere Millionen Euro wert sein. Den hätte die Verwandtschaft aber nicht so im Wohnzimmer hängen gehabt.
Wahrscheinlicher sind Kopien, Fälschungen und gefälschte „echte“ limitierte Drucke.
Gruß
orangegestreift
Hallo,
ein Gemälde von Marc Chagall. Ich bin
mir sicher das es sich hierbei nicht um ein Kunstdruck sondern
um ein Ölgemälde handelt.Das Gemälde trägt den Namen
„Der blaue Geiger“.
Ich würde mich sehr über eine Antwort mit ein paar tips
freuen, da es enorm schwer ist eine Plattform zu finden um den
Wert dieses Gemäldes zu ermitteln.
eine seriöse Einschätzung wirst Du in einem Forum nicht bekommen können.
Um die Echtheit eines Bildes* (oder auch die Qualität einer Reproduktion) beurteilen zu können, muss man es vor sich haben; ein Foto genügt da nicht.
Wohin Du Dich wenden kannst, ist in FAQ:2754 und FAQ:2671 zu lesen.
*[Das Original von Le Violoniste Bleu befindet sich m. W. in Privatbesitz.]
Gruß
Kreszenz
Danke für die schnelle Antwort.
Wenn es sich nicht um ein Ölgemälde handelt was könnte es dann für eine
Technik sein oder was für ein Druck?
lg kupfer87
Moin,
dieses Bild von Chagall ist ein recht bekanntes und als Poster/Kunstdruck überall zu haben.
http://www.google.de/search?hl=de&biw=1600&bih=696&q…
Haben Deine Eltern diese Rechte an die Produzenten vergeben?
Ne?
Hm, dann dürfte Dein Bild kein Original sein, sondern entweder ein (guter) Druck oder eine Kopie.
Guck mal in FAQ:2754 wie Du den Wert eines Werkes ermitteln lassen kannst.
Gandalf
Servus,
man sieht dem verlinkten Foto an, dass es sich bei dem Bild um eine Reproduktion handelt, wahrscheinlich Offsetlithographie, die auf eine geeignete Platte (keine Leinwand) aufgezogen worden ist.
Du kannst den Effekt leicht selber ausprobieren, indem Du irgendein Poster oder Plakat mit Tapetenkleister auf Spanplatte aufziehst (Achtung! Rückseite mit Makulatur bekleben, sonst biegt sich die Platte durch): Auf den ersten Blick aus Entfernung betrachtet, wirkt das aufgezogene Plakat dadurch viel plastischer, „fast wie gemalt“.
Ölgemälden sieht man selbst bei so feinem Farbauftrag wie hier immer den Duktus des Pinsels an, ggf. auch die Textur der Leinwand.
Schöne Grüße
Dä Blumepeder
Hallo
Wenn sich die Oberfläche ein wenig wie lackierte Leinwand anfühlt, die Rückseite aber glatt ist – also kein Gewebe sichtbar, dann dürfte es sich um einen «Fine Art Print» handeln – also Tintenstrahldruck.
Dafür müsste es sich aber um etwas Neueres handeln, denn diese Technik hat sich erst in den letzten Jahren wirklich verbreitet.
Grüße
scalpello