Marder auf dem Dachboden - was tun?

Guten Morgen,

nun hat es auch uns erwischt. Seit gestern Nacht treibt sich ein Marder bei uns auf dem Dachboden rum (da bin ich mir sicher, kenne die Geräusche aus meinem Elternhaus). Das erste Mal war er um ca. 22:45 da und lief einmal quer über den Dachboden, kurze Zeit später verschwand er wieder. Gegen 00:00 kam er wieder, da habe ich mehrmals mit nem Besen gegen die Decke geschlagen und er verschwand und kam dann auch nicht wieder. Habe trotzdem heute Morgen nchmal gegen die Decke geschlagen um zu gucken ob er da ist, aber es kam keine Reaktion, somit hat er sich wohl noch nicht eingenistet. Wir wohnen dort seit ier Wochen und haben nie etwas gehört, auch die Vornesitzerin hatte nie Probleme mit Mardern. Auch der Dachboden zeigte damals Spuren von Tieren (außer Spinnen). Dämmwolle o.ä. gibt es dort auch nicht.
Meine Hoffnung ist, dass er sich derzeit ein geeignetes Nest sucht, unseren Dachboden aber doch nicht so spannend findet…kann ich mir da Hoffnungen machen?!
Wir werden auf jeden Fall einen Schädlingsbekämpfer kommen lassen, dies wird aber erst zum 27.12. klappen. Hat jemand Tipps/Hausmittelchen, die ich in der Zwischenzeit anwenden kann, um es ihm schwerer zu machen sich bei uns wohl zu fühlen?!

Danke für eure Hilfe!

Schrotti

Hallo,

Angeblich sollen Hundehaare den Mardern extrem widerlich sein. Bürstet ihr oder ein Nachbar regelmässig so einen Vierbeiner, soll das Zeug aus der Bürste an möglichen Einschlupfen wirksam sein.

LG

Silberloewe99

Hi,

wenn jetzt eh der Schädlingsbekämpfer kommt, braucht es ja keine Tipps mehr.

Nur eines: Ihr solltet darauf achten, das der Schädlingsbekämpfer den Marder nur vergrämt und nicht mittels einer Lebendfalle fängt und andernorts wieder aussetzt.

Wir haben die Erfahrung gemacht, daß ein Marder, der sein Revier fest besetzt, wenig Schaden anrichtet.

Seitdem wir hier unseren „Hausmarder“ haben, haben wir keine Beschädigungen mehr an Autos, auch wenn sie des Nächtens draußen stehen.

Wir sehen und hören unseren Marder recht selten, einzig sichtbares Zeichen, das er noch da ist, ist ab und zu eine kleine Kackwurst, die wir im Außenbereich finden.

Gruß
Tina

Das Archiv funktioniert manchmal
Moin,

da ich wusste, dass hier schon oft die Frage nach Mardern gestellt wurde, habe ich mein Glück versucht und Glück gehabt.
Schau mal in den Suchergebnissen, da gibt es eine Menge Tipps. Vielleicht stößte Du auch auf einen Kommentar von mir, in dem ich von einem Bekannten berichtet habe, der sich einen ganzen Müllsack voller Hundehaare in einem Hundesalon besorgt und diese auf dem Dachboden verteilt hat. Der Marder war weg für immer.
http://www.wer-weiss-was.de/app/search?q=Marder%20AN…

Waidmanns Heil!
Pit

Hallo Schrotti01,

vielen Mardern sind Hunde-, Katzen- und sonstige Haare egal.

Was bei Freunden schließlich geholfen hat war Frettchenkot. Das sind ja halbdomestizierte Marder. Deren Kot signalisiert den wilden Mardern: STOP Revier schon besetzt.
Da Frettchen sich als Haustiere zunehmender Beliebtheit erfreuen, sollte die Beschaffung kein Problem sein.
Zur Not aus dem Tierheim.

Man kann übrigens auch die Unterseite seines Autos damit beschmieren; dann bleiben die Bremsschläuche heil.
Wöchentlich erneuern, sonst meinen die wilden Marder der Revierinhaber sei gestorben oder verzogen.

Viel Erfolg
MissSophie