Marder "Katzenfreudlich" verjagen

Hallo
Ich mach mir zur Zeit ziemlich Sorgen um meinen Kater. Seit ein paar Tagen ist er spurlos verschwunden. Ich hab den zwar auch früher oft länger nicht gesehen, war viel draußen unterwegs, aber sein Futter hat er immer abgeholt. Aber seit 3 Tagen bleibt das Futter unangetastet stehen.
Gestern Tagsüber alle seine Lieblingsplätze draußen abgesucht, auch da war nichts zu finden. Gestern Abend wollte ich dann nochmal gucken, und bin dann doch etwas erschrocken, in der Katzenkiste in der Garage lag schön eingekuschelt ein Marder. Selbst als ich Ihn mit der Taschenlampe direkt angeleuchtet habe, schien ihn das nicht weiter zu stören. Ich habe den Marder auch als Verursacher der in letzter Zeit rund ums Haus auftauchenden Kothäufchen in verdacht.
Aber vor allem ist natürlich die Frage im Raum: Kann der Marder für das verschwinden meines Hausbesitzers verantwortlich sein? Lässt sich ein (zugegeben ziemlich ängstlicher) Kater überhaupt einfach so von einem Marder aus seinem Haus verjagen? Und natürlich wie werde ich den Marder wieder los? Dabei sollten natürlich bevorzugt Methoden angewendet werden, die zwar gegen Marder helfen, aber den Kater nicht weiter stören. Hab ja noch Hoffnung daß der wieder auftaucht.
Wie sollte man weiter vorgehen? Ich will wegen dem Kater nicht einfach da Kellerfenster Dicht machen, andererseits kann da eben nicht nur ein Kater sondern auch ein Marder im Prinzip rein. Bisher gibt es keine Spuren daß der Marder den Eingang genutzt hat, aber man weiss ja nie.

Danke schonmal für eure Ratschläge

Mit Hund, der sollte aber an die Katzen gewöhnt sein.

Hallo Brainstorm,

Katzen und Marder teilen sich häufig Teile ihres Lebensraumes.
Normalerweise gibt es keine Konflikte, da Marder in der Regel Katzen aus dem Weg gehen, da jegliche Kampfverletzung für sie schwerwiegende Folgen haben kann.
Eine sensible Katze kann aber natürlich von sich aus das Feld räumen wenn sie sich gestört fühlt. Es gibt Katzen, die schon bei Kleinigkeiten, die ihnen nicht passen, den Dosenöffner wechseln.

Sollte sich der Marder von dir vertreiben lassen, wird das Revier meist schnell von einem anderen besetzt - vielleicht wäre dieser dann aber nicht so frech.

Gruß

Johnny

Das ist aber wirklich sehr merkwürdig.
Meines Wissens nach meiden Marder eher Katzen.
Mir wurde auch schon einmal erzählt das man Marder mit Katzen und Hundehaaren vertreiben kann, daher finde ich es erstaunlich das sich der Marder dreist in die Kiste der Katze gelegt hat.
Ansonsten weiß ich nur das sich Marder leichter mit unangenehmen Gerüchen vertreiben lassen (z.B. Mottenkugeln).
Da weiß ich aber leider nicht wie die Katze drauf reagieren wird.
Wenn deine Katze aber wirklich sehr schreckhaft hat, kommt sie sicherlich wieder sobald du den Marder vertrieben hast.
Viel Glück dabei :cat:

Hi,

der Marder bleibt in der Kuschelkiste, wenn Du kommst? Schütte doch mal einen Eimer Wasser über ihm aus :smirk:

Ok, nur so ne Idee.

Gruß T

Ja gestern Abend blieb er in der Kiste. Ich vermute aber er konnte nur nicht weglaufen, weil er von der Situation ebenso überrascht war wie ich, und er durch meine Taschenlampe mit der ich Ihn direkt angeleuchtet habe nichts mehr sehen konnte. Als ich wieder draußen war, hat es nur Sekunden gedauert, und er hat die Flucht ergriffen. Alle Nachkontrollen heute waren ergebnislos, bisher kein weiterer Besuch. Aber mein Kater ist auch noch nicht wieder aufgetaucht.
Ich werde nachher später Abends nochmal nachkontrollieren.

na den hätt ich aber mal den Kopf „gestreichelt“!

Es gibt Lebendfallen in die auch eine Katze reinpasst…die Katze lässt du wieder raus und den Marder…nunja…den „siedelst“ du in einen anderen Lebensraum um. Wobei sein Platz über kurz oder lang ein Anderer einnimmt.

Gruß

Hallo,

hast Du mal bei den Nachbarn gefragt, ob dein Kater dort ev. in einem Schuppen feststeckt oder in einer Maderfalle?
Ich habe kürzlich eine Fremdkatze im Hühnerstall fast übersehen - da die Hühner jeden Tag raus kommen, wäre die Katze höchstens eine Nacht eingesperrt gewesen. Hätte aber auch ein anderer Schuppen sein können.

Gruß und viel Erfolg beim Wiederfinden,
Paran

Hallo nochmal danke für Alle Antworten.
Falls noch einer Mitliest: Der Kater ist seit Gestern Nacht wieder da. Gestern Abend bin ich um 1:30 Uhr Nachts heimgekommen. Sicherheitshalber hab ich mal in der Garage Nachgesehen, um eventuell anwesende Marder verjagen zu können, aber es war wieder der Hauskater in der Katzenkiste. Kurz gestreichelt, und dann hatte er recht viel zu meckern, so kannte ich den gar nicht, daß der so viel Miau Miau sagt.
Erst schien er mir nachlaufen zu wollen, aber beim Abschließen der Garage hab ich Ihn kurz aus den Augen verlohren, und nicht mehr gesehen.
Heute Morgen saß er dann recht gemütlich in der Küche. Das war seltsam. Sonst ist der immer recht schnell geflüchtet, weil allein das Geräusch der Zimmertür in so erschreckt hat, daß er erstmal weg ist. Heute Morgen aber nur langsam eher gemütlich zur Katzenklappe gelaufen, dann aber doch zu mir zurück.
Gefuttert hat er auch eher wenig, hätte gedacht nach Mehreren Tagen sollte er Hunger haben, aber er hat sich da zurück gehalten.
Hab Ihn dann nochmal vor den Futterteller gesetzt, aber er hat nur recht lustlos dran geschnüffelt.
Er muss immer wieder Niesen, und klingt auch so etwas erkältet.
Hab Ihm jetzt nochmal frisches Futter hingestellt, und ans Küchenfenster ein Beheiztes Sitzkissen gelegt. Da hockt er jetzt drauf.
Irgendwie wirkt er etwas verändert. Sehr viel Ruhiger als sonst, seine oft schreckhaften Reaktionen selbst bei Kleinigkeiten sind nur sehr schwach. Dafür immer wieder am Miauen, und eben am Niesen oder husten. Kann das was ernstes sein? Oder ist das nur eine harmlose Erkältung?

Puh, das ist ja Nazivokabular! Schäm dich!

…du kannst mich mal ganz doll lieb haben :stuck_out_tongue:

ich hab aber erst nächste Woche Zeit, wenn der Heldengedenktag vorüber ist!

Mal im Ernst: Es gibt üblere Mitbewohner als Marder. Ratten, Katzen z.B., Lasst den Marder in Ruhe!

Nee Nee…das Viech plündert mir seit Jahren mein Sauerkirschbaum…und das geht gar nicht! :rage:

Moin.

Dein Kater hat hoffentlich mittlerweile wieder mit dem Husten und Niesen aufgehört und benimmt sich wieder normal ODER zu warst mittlerweile beim TA mit ihm?

Gruß
Christian